Ich habe Probleme mit dem Solex 32 PAATI in meinem MB219 -57. Das Auto läuft perfekt auf der Autobahn, aber im Stadtverkehr und im Leerlauf läuft es extrem schlecht. Alles, inkl. Ventile, Zündanlage x-mal geprüft, verschiedene Jets ausprobiert. Keine Verbesserung.
Letztes Wochenende, eine Woche nach einer 400 km langen Fahrt, habe ich den Vergaser überprüft. Es stellte sich heraus, dass die zwei Saugkanäle und die Mischrohrträgern nass waren, die Schüssel fast leer war und ich im Ansaugkrümmer unter dem Vergaser zwei Pfützen Benzin hatte.
Ich zerlegte den Vergaser und richtete alle Oberflächen wieder akribisch aus. Mit Loctite 5923 (der "neuen" Permatex) versiegelte ich alle Papierdichtungen, die Metall-zu-Metall-Oberfläche zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse und einige andere Schrauben. Die Mischrohrträgern wurden vorsichtig entfernt und mit 5923 wieder angebracht.
Nach 7-stündiger Dichtheitsprüfung, d. H. Schüssel gemäß Spezifikation gefüllt, Deckel jedoch nur lose aufgesetzt, hat der Vergaser jetzt weniger Leckage, aber immer noch einen um 3 mm niedrigeren Kraftstoffstand, die Saugkanäle sind feucht und das „Schutzpapier“ unter dem Vergaser ebenfalls. Es ist jedoch -keine- Leckage von außen sichtbar und die Mischrohrträgern scheinen (aber schwer mit 100% Sicherheit zu sagen) dicht zu sein.
Loctite 5923 kann mit Sicherheit in Frage gestellt werden, ist jedoch benzinbeständig. Die Unterstützung und die Chemiker von Loctite bestätigen seine Verwendung, es ist jedoch besser, Loctite 518 für die Metall-zu-Metall-Versiegelung im Zukunft zu verwenden sagen sie. Auf jeden Fall sollte es nicht so schnell zur Leckage kommen!!
- Ist das wirklich normal, sollte der Vergaser so schwitzen? Es gibt Kanäle, die in die saugkanäle münden, und vielleicht tritt dort immer Kraftstoff aus? Wenn es normal ist, wie viel Schweiß sollte ich zulassen?
- Die Schraubenlöcher für meine Membran-/Beschleunigungspumpe gehen in die Saugkanäle. Kann diese der Schuldige sein? Ist dies richtig oder wurden diese Löcher möglicherweise früher für Gewindereparaturen gebohrt? Diese Gewinde wurden allerdings auch mit 5923 abgedichtet.