Stoßstangen aus Edelstahl

  • Hallo an alle,


    vor einigen Wochen habe ich mir die hintere demontierte Stoßstange unseres W109 angeschaut.

    Der innere Träger war komplett verrostet und teilweise nicht mehr vorhanden.

    Daraufhin habe ich den inneren Träger als Neuteil bestellt, ihn etwas angeschliffen, grundiert und versiegelt.


    Beim abnehmen des Gummis dann die nächste Überraschung. An verschiedenen Stellen sind die T-Träger ebenfalls soweit weggerostet, dass an der Naht zur Stoßstange hin große Löcher zu sehen sind.


    In der Bucht und sonstwo werden gebrauchte Stoßstangen angeboten, die irgendwie auch nicht viel besser aussehen.

    Also trage ich mich nun mit dem Gedanken, Edelstahlstoßstangen zu montieren.


    Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Einen Anbieter haben wir im Net entdeckt, der für den Komplettsatz, vorne und hinten 1.599.-€ sehen will.

    Auf einer Seite im Net haben wir gelesen, dass der Betreiber Edelstahlstoßstangen in Fernost, genauer gesagt in Vietnam bestellt und montiert hat.

    Er schwärmt von der Passgenauigkeit und der tollen Verarbeitung, beschreibt aber auch, dass diese Stoßstangen einen leicht gelblichen Glanz haben, was mich nicht weiter stören würde.


    Hat jemand Edelstahlstoßstangen an seinem Wagen angebaut und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

    Sind die aus deutscher Produktion oder auch aus Fernost?


    Viele Grüße


    Peter, derzeit ohne hintere Stoßstange am Wagen

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    ich habe meine Edelstahlstossstangen wieder verkauft. Sie sind eben nicht wie chrom, laufen schneller an und sehen etwas gelblich aus, was, da wir ja viel Chrom am Auto haben, auch auffällt. Zurzeit habe ich noch die Schwellerblenden aus Edelstahl und auch die werde ich wieder tauschen.


    Sicher ist das alles geschmacksache, aber mir gefällt es nicht.


    Meine Stosstangen habe ich damals direkt in Vietnam bestellt. Die waren nach ein paar Wochen da und passten auch. Achtung! Zoll und MwSt kommen noch drauf. War mir egal, da Abzugsberechtigt.


    BG Ralf

  • Hallo Peter,


    das Thema schlechthin sind immer wieder die Farb-und Glanzunterschiede, die erst dann richtig zu Tage treten, wenn Kühlermaske (Chrom) und Stoßstange (Edelstahl) bei Vollsonne um die Wette strahlen. Der Verlierer steht von vornherein fest.


    Gruß. PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo zusammen,


    es scheint auch Firmen zu geben die Edelstahl verchromen können. Bei einer bereits hochglanzpolierten Stoßstange könnte ich mir vorstellen dass das preislich dann im Rahmen bleibt und Chromglanz bei deutlich reduzierten Gesamtkosten beschert. Und keine durchgegammelten hinteren Ecken bei Alltagsbetrieb mehr.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Genau darum ging es mir.


    Edelstahl lässt sich nicht direkt verchromen, da muss immer erst eine Zwischenschicht vorhanden sein.

    Kupfer etc.

    Ist die Stoßstange dann verchromt, hat man wohl nie mehr Ärger damit.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo,


    ich habe Edelstahl am Ponton. Der Unterschied zu Chrom fällt nicht auf, wenn man es nicht weiss. Es hat sich schon der ein oder andere Sprücheklopper bzw. Oldtimerexperte blamiert, dem der Edelstahl nicht aufgefallen ist. Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Grüße Udo

  • Hallo, allzuviel Gutes habe ich (bisher) von der Herstellung von Eselstahlteilen aus Vietnam nicht gehört. Ist wohl eher eine Grundsatzentscheidung, ob man den Versprechen in Bezug auf Arbeitssicherheit und angemessener Entlohnung der dort Werktätigen Glauben schenkt. Steine für die Welt kommen ja heute auch hauptsächlich aus China.....

    Ich weiss, was die Herstellung von Chromteilen in D (einer sitzt bei uns in Hannover....) kosten muss, damit alle (incl. Gewinnmarge des Unternehmers) etwas davon haben.

    Gebrauchtstosstangen im ordentlichen und sehr guten Zustand gibt es zuhauf auf den bekannten Teilemärkten.


    Auch im fränkischen Clublager vermute ich Bestände, warum also in die asiatische Ferne schweifen????:/

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,


    zumindest 1.4404 Edeleisen lässt sich sauber verchromen, habe das geschäftlich bisher mehrmals mit positivem Ergebnis bei einer Firma im süddeutschen Raum machen lassen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Meines Wissens ist die vietnamesische Quelle immer die gleiche. Und alles ist Handarbeit, da gibt es manchmal die ein oder andere Ungenauigkeit bei Bohrungen.


    Online bestellt bei einem deutschen (Zwischen-) Händler bietet immerhin den Widerruf bei vollem Geldersatz...