Tankentlüftung bei 220 SE Heckflosse

  • Hallo!


    Nachdem ich mich immer gewundert habe das es im Fahrzeug insbesondere wenn ich Fenster oder das Schiebedach geöffnet habe immer nach Benzin gestunken hat:wacko:<X, habe ich ich den Kofferraum näher in Augenschein genommen und leider feststellen müssen das die Tankentlüftungsrohre einfach im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte abgeschnitten wurden und auch der Ausgleichsbehälter komplett fehlt=O. Ich habe nun mir alle fehlenden Teile besorgt. Leider wird mir auch aus den alten Zeichnungen nicht ganz klar, wo was genau angeschlossen. Der Behälter hat 3 Schlauchanschlüsse, der Tankeinfüllstutzen 2 Anschluss Stellen. Das heisst 2 Leitungen gehen vom Behälter zum Tankeinfüllstutzen und einer wird nach Aussen geleitet. Geht von links gesehen der erste Anschluss am Behälter an den oberen Anschluss am Stutzen, der 2. an den darunterliegenden Anschluss am Stutzen und der rechte wird nach Aussen geleitet? Oder wie ist die Aufteilung? Desweiteren wo und wie genau wird der Ausgleichs bzw. Entlüftungsbehälter befestigt? An welcher Stelle sitzt der Anschluss nach Aussen? Ich sehe weder im linken noch rechten Kofferraumseitenboden ein Loch? Kann mir da irgendjemand sagen wie das alles normalerweise original richtig sitzt? Vielleicht sogar mit Bildern?



    Vielen Dank im voraus!



    Gruss


    Andre

  • Hallo Andre,

    die Tankbelüftung scheint eine kleine Achillesferse unserer 111er zu sein...

    Hast du ein Werkstatthandbuch?

    Wenn nicht -> besorgen!

    Hier ein Link zur entsprechenden Seite des Flipbooks:

    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-3/#360

    Die Bilder sind eigentlich recht aussagekräftig.

    Auch mal vor- und zurückblättern, das ist ein komplettes Kapitel nur die Belüftung betreffend!

    Der Behälter ist mit einer Klammer an der Verkleidungspappe an der linken Kofferraumwand befestigt; kann sein, dass die bei dir fehlt.

    Auch der Gummi-Schnupsi am Rohrende ins Freie hat Einfluss auf Sprit-Geruch im Innenraum!

    Wenn du noch Fotos (hab allerdings ein Coupé) oder Angaben benötigst, einfach melden.

    Könnte dir spätestens morgen Abend ein paar Fotos machen.

    Gutes Gelingen!

    Uli

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Andre,

    ich habe eine 230er Flosse. Uli hat das schon perfekt geschrieben. Bei mir ist die Pappe ziemlich zerbröselt, aber die Entlüftung hält auch so, weil die drei starren Leitungen den Ausgleichsbehälter quasi schwebend in der Luft halten.

    Ich kann dir morgen früh Fotos schicken.

    Grüße

    Andi

  • Hallo!



    Vielen Dank, das hilft sehr weiter!


    Nee, Werkstatthandbuch habe ich nicht, daher konnte ich es nicht zuordnen. Aber jetzt mit der Seite des Flipbooks und den Fotos ist es bestens erkenntlich. Habe jetzt mal alles abgeglichen. Irgendeiner hat mal einfach bei dem Fahrzeug die Leitungen durchgeschnitten und dann das Loch noch Außen zugebraten, sowie hintere Seitenverkleidung mit samt dem Behälter entsorgt. Unglaublich, da muss jemand wirklich einfach nicht genug vom Benzingeruch bekommen haben...:wacko:



    Gruss


    Andre

  • Wichtig ist, dass die Entlüftungsleitung (nicht unbeding die Be-lüftung) vom Tank nur aufsteigend und bestenfalls horizontal verläuft. Wenn die Leitung eine 'durchhängende' Stelle hat, so schwappt da beim Fahren Benzin 'rein, so dass beim Tanken die Luft nicht aus dem Tank kann, und infolgedessen das Tanken elendig lange dauert. Das war bei meinem so, ich hab' manchmal 1/2 Stunde gestanden , vergleichbar mit Ladezeiten von E-Autos. Man denkt ja, das wäre vielleicht normal bei einem alten Auto und neuen Zapfanlagen, jedenfalls musste man darauf erst mal kommen.


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    und infolgedessen das Tanken elendig lange dauert. Das war bei meinem so, ich hab' manchmal 1/2 Stunde gestanden

    Hi Christian, wieso das - hat sich die Zapfpistole immer abgeschaltet? So ein Problem hab ich auch oft.

  • Hi Wuff,

    Naja, wie ich schrieb, die Entlüftungsleitung (das ist die, die in den Einfüllstutzen führt und mit dem Tankdeckel mit-verschlossen wird) muss so liegen, das eventueller Kraftstoff darin in den Tank ablaufen kann. Sonst steht Kraftstoff darin und behindert die Entlüftung beim Tanken. Bei meinem war die Ursache, dass ein Vorbesitzer ein Stück waagerechtes Rohr gegen ein durchgehendes Schlauchstück ersetzt hatte, welches dann durchhing und die Entlüftung verhinderte. Dann muss beim Betanken die Luft aus dem Tank am Kraftstofffluss vorbei nach oben rauschen, wodurch die Sperre der Zapfpistole ausgelöst wird. Nachdem ich den Schlauch waagerecht fixiert hatte (Ich habe also das Schlauchstück beibehalten) kann man das Auto normal full speed betanken.


    Gruß - Christoph

  • Hallo zusammen,


    1. die Verordnung zur Begrenzung der Kohlenwasserstoffemissionen bei der Betankung von Kraftfahrzeugen schreibt in Deutschland vor dass eine Gasmenge zwischen 100 und 105% der zugeführten Kraftstoffmenge abgesaugt wird. Eine Entlüftung des Tankes ist also durch die Zapfeinrichtung bereits gegeben.


    2. Bei einer Flussmenge von 55-60 Liter pro Minute kann ich mir kaum vorstellen dass ein Entlüftungsröhrchen von 12 Quadratmillimeter Querschnitt irgendeinen Einfluss auf das Abschaltverhalten der Zapfpistole hat. Mal davon abgesehen wird hier (siehe 1.) wenn überhaupt dann Luft zugeführt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    ich sehe das wie Hagen. Ich glaube eher, dass das Problem der Abschaltung durch den flachen Tank und die tlw. hohen Fördergeschwindigkeiten an manchen Zapfsäulen begründet ist. Wenn ich bei meiner Flosse die Zapfpistole voll öffne, spritzt jede Menge Benzin zurück, was einem "Tank voll"-Signal gleichkommt und zur Abschaltung führt. Im Übrigen ist die nach Einführung der Zapfpistole verbleibende Restöffnung für den Lufteintritt im Tankstutzen immer noch deutlich größer als beim vergleichsweise kleinen Entlüftungsrohr.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hagen,

    und doch ist es genau so. Ich kenne schließlich den Unterschied zwischen vorher und nachher. Deine mangelnde Vorstellung gegen meine Erfahrung. Die rückströmende Luft stört den laminaren Fluss des Kraftsstoffs und reißt Tropfen nach oben. Der Zapfhahn kann nicht die Luft aus der Tiefe des Tanks ziehen. Das Luftabsaugen findet darüber im Stutzenbereich statt (hab ich aber noch nie beachtet). Die Entlüftungsleitung hat oben ca 8 mm Innendurchmesser und damit so 50 mm² Querschnitt, der Schlauch hat so 20 mm Durchmesser, also leicht geeignet für den Luftstrom.


    Wenn Du nichts besseres vor hast, kannst Du ja mal die Entlüftungsleitung verstopfen oder blockieren und versuchen zu tanken. Viel Spaß dabei, da tut einem nämlich nach 15 min der Rücken weh.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Ulli,


    Flosse hat den Tank auch hinten mit der Nummerschildklappe wie der 108, oder? Problem das ich habe sind die Zapfpistolen mit diesen blöden Werbebollen drauf; da bekommt man die Pistole gar nicht rein. Habe die Teile auch schon abgerissen und weggeworfen; mittlerweile sind sie fast verschwunden.


    Aber auch bei normalen Pistolen tut man sich schwer; man muss sie seitlich leicht verdrehen damit das klappt. Ich habe dann genau das Problem mit dem Zurückspritzen und wie Du schon sagtest der flache Tank was Neuwagen ja nicht mehr haben. Waren die Pistolen früher anders geformt? Soweit ich mich entsinne waren die einfach von hinten einzustecken.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Glaubt mir, genau die Probleme hatte ich auch, es spritzt einem entgegen, wenn man nicht aufpasst. Besonders schwierig ist die Konversation, wenn man konzentriert den Zapfhahn dosiert und dann kommt kommt garantiert jemand und sagt: ''Tolles Auto, welches Baujahr usw...?''


    Seitdem ich die Entlüftungsleitung geklärt habe, kann ich bei jeder Tankstelle 'volles Rohr' wie beim Neuwagen tanken.


    Gruß - Christoph


    P.S.: Natürlich ist die Geometrie bei anderen Auto anders, so dass es gewiss graduelle Unterschiede gibt.

  • Hm, bei mir hat jemand die Tankentlüftung gebrückt. Ausserdem fehlte die Tankdeckeldichtung, Als ich ich die ersetzt habe, weil das Auto permanent nach Sprit roch, bekam ich den Tankdeckel kaum noch auf. Und wenn, dann zischte es heftig...


    Kreative Lösungen sind hier wohl öfters anzutreffen.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    wenn mit der Tank-be-entlüftung was nicht so läuft wie geplant führt das zu Formproblemen.

    (die zwei waren mal identisch)

    Gruß HaWA

    Hi Hawa! Wie recht du hast, wie immer!


    Ein neuer Tank für unter 300 Euro und eine vernünftige Entlüftung hat das inzwischen gelöst.

    Aber da ich oft Beiträge die Jahre alt sind hier lese, sofern sie eine Lösung beinhalten, dachte ich, auch mein Senf findet eines Tages seine Wurst :)


    Vielen Dank.


    BG Ralf

  • Bitte nicht Be-lüftung mit Ent-lüftung verwechseln. Beides wird benötigt. Für den Kollaps ist wohl eher die mangelnde Be-lüftung verantwortlich, beim Pontone ein kleineres Rohr, welches oben ins 'Tanklappenfach' führt, und immer offen ist. Die Ent-lüftung beim Ponton geht oben, aber noch unterhalb des Tankdeckels, in den Stutzen dient der Abfuhr von Luft beim Betanken und wird also mit dem Tankdeckel mitverschlossen.


    Bei neueren Autos (Audi z.B.) geht die Belüftung glaube ich über den Tankdeckel. Wie es bei Heckflosse und Co ist weiß ich zugegebenermaßen nicht.


    Gruß - Christoph