Ledersitze färben

    • Official Post

    Und die roten Punkte beim Cognacleder reiben sich ab und die kann man schlecht wieder einfärben/nachfärben/ergänzen. Deswegen ist das Zweiton(!) Cognac Leder in gutem Zustand was sehr Seltenes geworden.

    Alle anderen Leder sind einfarbig und die lassen sich ohne vergleichbare Probleme umfärben oder wiederherstellen.

    • Official Post

    Hallo Wuff,


    ich schließe mich Deiner noch-Minderheit an.


    Cognac-Färben geht.

    Original war es so: genarbtes Leder wurde cognac gefärtbt, dann wurden über eine Rolle die punktartigen Erhebungen rot gefärbt.

    Fertig war das zweifarbige Cognac-Leder.

    Mit der zeit reiben sich dann halt die roten Punkte ab.


    Wiedereinfärbung geht dann genau andersrum:

    - Leder rot färben

    - dann zweite Schicht in Cognac

    - dann das Leder vorsichtig abschleifen bis an den Erhebungen die Cognac-Farbe weg ist und rote Punkte zum Vorschein kommen.


    Funktioniert gut, kann man in meinem Coupe besichtigen.

    Nur wenn die ursprünglichen Erhebungen durch Beanspruchung schon plattpatiniert wurden klappts nicht. Geschieht aber fast nur an den Sitzwangen die meistens sowieso gerissen sind und erstezt werden müssen.


    Gruß,

    Thomas

  • Die „Schnur“ mit Lederkleber wieder in richtiger Position fixieren und dann mit Flüssigleder überdecken. Produkte wie oben schon empfohlen vom Lederzentrum. Hab ich bei mir auch stellenweise gemacht. Man sieht nichts von der Trickserei.

    Gruß

    Alexi

  • Stell doch mal ein Bild ein

    Hi Winfried.


    Hier sieht man, das das Leder unten am Sitz nicht mehr verspannt ist. Die Naht ist da wohl aufgegangen und das Teil das das Leder eigentlich in der Metallnut halten sollte hat sich zerlegt. Wenn ich wüsste wie das heisst, könnte ich ja bei den nächsten Tatortabenden ein neues vernähen.

    BG Ralf


  • Warum? Gibt es in Deutschland keine Pappe?


    Wenn Dein Auto nicht gerade ein Feuchtbiotop ist sollte die Pappe schon ca. 50-60 Jahren halten.


    Kunststoffstreifen sollte auch gehen. Brauchst Du halt eine kräftigere Nähmaschine.

  • Achso, ich dachte du meintest den Keder, da war mein Hinweis natürlich nicht passend.

    Wirklich schöne Garnitur! Kannst dich glücklich schätzen!

    Schau mal ob du nicht doch an einer verdeckten Stelle noch rote Punkte findest. Für sieht der Grunton schon sehr nach Cognac aus.


    Gruß

    Alexi

    • Official Post

    Danke Hagen. der Pappstreifen hat sich aber aufgelöst. Gibt es da alternativen?


    BG Ralf

    Ja, da gibt es Alternativen, ...einen neuen Papstreifen einnähen oder kleben. Dazu benötigst Du eine alte Haushalts-Pfaff aus Eisen mit Jeansnadel.

  • Hallo Ralf,


    bist Du Dir sicher dass der Pappstreifen weg ist (wäre hinter dem Leder auf Deinem Foto)? Wenn nicht brauchst Du die Unterkante nur um 180 Grad umklappen (so als ob Du das Leder unten nach innen einrollen wolltest) und in die Blechnut wieder einhängen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Sorry Alexi, Ich hab das falsch formuliert. Das ist ja kein Keder.


    Verkauft wurde die Garnitur vom Spanier auch als Cognac. Sie ist aber definitiv ein Bambuston.

    Ich könnte sie ja auch zurück geben und mein Geld zurück fordern :)


    Ich hab mal die Bilder nach der Grundreinigung.


    BG Ralf



  • Ich könnte mich etwas über die Beschläge ärgern. Ich hab die Chromplatten nagelneu verchromt hier liegen, trau mich aber nicht diese Niete da aufzubohren. Darüber habe ich hier schon zu viel gelesen. Ich probiers mal erstmal mit Clerasil. So schlimm sehen die nach dem ersten Poliergang ja gar nicht aus.


    BG Ralf


  • Auf den Bildern sehen sie wirklich nach Bambus aus. Ich geb mich geschlagen Hagen:).

    Ralf, schau dir doch mal an deinen bisherigen Sitzen an, wie das mit dem Pappstreifen gelöst ist. Das ist eigentlich selbsterklärend. Ich kann mir auch vorstellen, dass alles i.O ist und der Pappstreifen nur rausgerutscht ist.

  • Hallo,


    vor dem Abziehen der Bezüge von den Sitzen biege ich mit einem Stemmeisen das Blech, in dem das Leder mit dem Pappstreifen klemmt, leicht nach außen weg. Habe ein Stemmeisen dazu extra flach geschliffen, um gut dazwischen zu kommen. Das hilft sehr, um anschließend das Leder inklusive Pappstreifen relativ leicht aus der Nut heraus zu bekommen. Andernfalls klemmt das Leder mit dem Pappstreifen stellenweise so fest in der Nut, dass beim Herausziehen der Pappstreifen reißt und das Leder mit einreißt. Das wird auch der Grund für den Riss im Bild sein.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Auf den Bildern sehen sie wirklich nach Bambus aus. Ich geb mich geschlagen Hagen:).

    Ralf, schau dir doch mal an deinen bisherigen Sitzen an, wie das mit dem Pappstreifen gelöst ist. Das ist eigentlich selbsterklärend. Ich kann mir auch vorstellen, dass alles i.O ist und der Pappstreifen nur rausgerutscht ist.

    Hi Alexi, ne der Streifen ist zum Teil gar nicht mehr da. So einzelne Pappteile fliegen da noch herum. Ich fürchte ich muss den unteren Teil ganz zerlegen und irgendwas neues einnähen.


    BG Ralf

  • Ich schon wieder und wieder mit einer dummen Idee und einer blöden Frage.


    Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich die Sitzkissen von Fahrer und Beifahrerseite tausche? Der Fahrersitz hat ja die übliche Patina und ist auch etwas verschlissener. Die Kissen und die Schraublöcher scheinen mir auf beiden Seiten gleich.


    Hat das jemand schon mal gemacht? Spricht etwas dagegen? Ist das dumm?


    Im voraus besten Dank.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf

    das ist machbar hab ich damals bei

    meinem Coupe auch gemacht nur hast du da meines Wissens die Verstellung der Sitzschienen auf der falschen Seite was eigentlich nicht schlimm ist...

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315