Zündspule restaurieren lassen

  • Hallo Leute,


    kennt jemand eine Firma in Deutschland die Zündspulen restauriert? Die für meinen Lincoln hat es hinter sich. Ich kann die Spule zwar in die USA senden aber ich wollte das verschicken über so eine Strecke gerne vermeiden.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    was ist denn an der Zündspule so besonders (Bauform, Daten...)? Stell mal bitte ein Foto ein, damit wir wissen, worum es geht...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    hier 3 x Fotos. Die abgebildete Zündspule ist nicht die, die ich in benutzung habe. Die ist nicht zerlegt und vollständig. Diese auf den Bildern habe ich nur zum Zeigen und ist wie man sehen kann zerlegt. Ebenso der auf Verteiler ist nicht der, den ich jetzt im Auto habe. Ich habe zwei Verteiler und 2 Spulen.


    Wie man sieht, es es eine ganze besondere Bauform, es passt nichts anderes. Es sind zwei einzelne Spulen in einem Gehäuse. Die haben dann jeweils einen Kondensator, eine Klemme 15, eine Klemme 1 etc...


    Grüße


    Tom

  • Ach du heilige Schei**, was ist das denn? Ich habe ja schon einige Speziallösungen zu Gesicht bekommen, aber sowas noch nicht. Das Ganze erinnert mich ein wenig an Zündanlagen von Flugzeugen, die ich mir im Militärmuseum mal angeschaut habe.


    Da muss definitiv ein Spezialist ran. Ich würde es zuerst bei Laubersheimer versuchen, die machen auch viele individuelle Lösungen möglich.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Tja, das ist ja mein Problem. Im Grunde genommen handelt es sich um zwei Zündanlagen in einem Gehäuse. Eben V12 Motor.


    Den Laubersheimer habe ich mir schon mal angesehen, aber noch nicht angeschrieben. Der sah mir im ersten Moment so aus, als daß er sich auf Motorradzündanlagen spezialisiert hat. Einen anderen schrieb ich schon mal an der Zündspulen macht, der hat gleich abgewunken.


    Es gibt in den USA einige Lincoln Spezialisten und einer der auf Ford Zündanlagen spezialisiert ist. Der baut in das Gehäuse zwei neue Spulen ein, versiegelt alles wieder und hat mehr Zündleistung als vorher. Kostet USD 150,-. Aber eben USA.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    der Laubersheimer macht alle möglichen Zündanlagen, auf der Webseite ist nur ein Bruchteil der tatsächlichen Leistungen zu sehen. Ich habe von denen schon Zündanlagen für LKW gesehen, eingebaut in die originalen Verteilergehäuse, eine Nachfrage kostet ja nichts.


    Das Problem mit dem Versand in die Staaten und zurück sind halt die gepfefferten Kosten, zusätzlich zahlst Du auf den Rückweg ja noch Steuern und ggf. sogar Zoll.

    Für das Geld kann man hier schon etwas unternehmen, aber es wäre natürlich schön, wenn man vorher wüsste, ob die Operation von Erfolg gekrönt ist.


    Ich drücke die Daumen, vielleicht geht ja was bei Laubersheimer...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    ich werde anfragen, kostet ja nichts, ganz genau.


    Ja, ganz genau, da kommt am Ende ganz gut was rum. Und man sollte eigentlich dem Zoll im Vorfeld mitteilen, daß man eine Spule in die USA sendet und nur die Arbeit bezahlt und nicht die ganze Spule.

    Das Paket in die USA kostet alleine ja schon 37,-. Zurück dürfte es ähnlich liegen, je nach Paketversender den der Händler dann nimmt.


    Genau, und wegen dieser Kosten und dem Verlustrisiko dachte ich, mal im eigenen Land schauen.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Hi Tom,


    ich wüßte ev. noch jemand in Frankfurt, früher Fa. Heller, firmiert jetzt unter neuem Namen bzw. arbeitet er woanders. Kann ich aber raussuchen, falls Du bei Laubersheimer nicht erfolgreich warst.


    Gruß Peter