15 Zoll Felgen/ Reifen für 200D/W110

  • Hallo,

    ich habe meinen 200er auf Diesel umgebaut.

    Jetzt ist natürlich noch das Differtial mit 4,08 verbaut.

    Allerdings läuft es wunderbar ohne jedes Geräusch. Daher

    schrecke ich vor einem Tausch in 3,92 etwas zurück.

    Welche 15" Felgen kann man denn für die Flosse verwenden,

    abgesehen von den seltenen und teuren Kombiflossenfelgen ?

    Und war für Reifen sind dann sinnvoll - 195/80 oder 185/80 ?

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    was versprichst Du Dir denn von den 15 Zöllern? Damit Dein Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt, musst Du im Falle einer Umrüstung zwingend Reifen montieren, die im Abrollumfang den Originalen entsprechen, die zulässigen Abweichungen sind nicht der Rede wert.


    Also dreht der Diesel immer genau so schnell wie der vorher verbaute Benziner bei der selben Geschwindigkeit, ob Du nun 13, 14 oder 15 Zoll fährst spielt dabei keine Geige.


    Das einzig wirksame Mittel ist eine längere Hinterachsübersetzung, da ja auch die Getriebe dieser Fahrzeuge im höchsten Gang 1:1 übersetzt sind, d.h. Kurbelwellendrehzahl gleich Drehzahl der Kardanwelle.


    Wenn Du das Drehzahlniveau wirksam senken möchtest, führt an einer langen Hinterachse kein Weg vorbei. Es sei denn, Du bastelst ein anderes Getriebe mit längerer Übersetzung ins Auto, aber da sollten die Abstufungen der einzelnen Gänge zum Antrieb passen, sonst fährt sich die Fuhre echt bescheiden...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • P.S.: 195/80 auf 14" habe ich eingetragen auf der großen Flosse. Leider kriegt man die nicht mehr, nur noch als LLKW oder C-Reifen mit einem Lastindex con 104 oder mehr. Die Dinger sind knüppelhart und nicht zu empfehlen. Geht auf das Fahrwerk,

    Ich habe noch welche mit Lastindex 98. Die sind schon grenzwertig.

  • Hallo Maik,

    die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei gleicher Drehzahl und größerem Abrollumfang mit 14 oder15 Zöllern läuft der Wagen entsprechend schneller.

    Die Tachoabweichung ist mir dabei erst mal egal.

    Das gleiche habe ich mit meinem Borgward gemacht - statt 165/80-13 auf 175/80 - 14.

    Hat hier keiner 15" Reifen auf seiner Flosse (außer den Kombifelgen) ?

    Gruß

    Günther

  • Hallo, Günther

    lies doch mal den Anhang in der 3. Antwort. Das ist die Freigabe von Mercedes.

    7.25er auf 13 sind die (!) Alternative, weil die 4- 5% bringen, also so viel wie ne 3,92 mit 6.40/7.00 13.

    Ein 175/80/14 hat da auch nicht mehr Abrollumfang wie die 6.40/7.00 13.

    Alles andere kriegst Du nicht mehr eingetragen. Beim 110er ist das sogar ganz schlecht, weil das Fahrwerk nicht genügend Freiraum hat.

    Selbst auf der 111er Hochkühlern-Flosse kriegt man schon keine 205/70/14 mehr eingetragen, nur noch bei den Flachkühlern.

    Und 15" 7.00 ist beim 110er deswegen das höchste der Gefühle.


    Gruß

    Christian

  • In Anbetracht dessen, dass die Abrollumfänge bei ein und der selben Größe zwischen den Herstellern um bis zu 4% schwanken können (und dürfen), mag ich an einen echten Gewinn in Sachen Drehzahlverringerung nicht glauben. Zumal man ja im Vorfeld gar nicht weiß, um wieviel nach oben oder unten der gewünschte Reifen tatsächlich abweichen wird.


    Wenn ich die Hinterachsübersetzung ändere, ist dieser Wert verlässlich, weil ich mir das Verhältnis vorher aussuchen kann und die Zahl der Zähne fest steht.


    Natürlich kann man in den gegebenen Toleranzen mit unterschiedlichen Reifengrößen experimentieren, nur ist das für mich nichts verlässliches, sondern Glücksspiel.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo, Maik,


    Mit den Abrollumfängen ist es gesichert.

    Wir fahren bei Zollreifen 7.25 SR mit 0,88 Flankenhöhe bei 13 Zoll Felgendurchmesser. Ist die "Sport"ausführung.

    Mit 7.25R13S wären es 100 Prozent, Durchmesser 698mm, mit SR sind es 654mm. Man kann die Daten bei ORM sogar nachlesen.

    Also jeweils x PI = 2,20 (R) und 2,06m (SR) Abrollumfang.

    Ein 6.40 (diagonal) oder 7.00 Radial haben nur von 1,94m bis 2,02m max. Der Diagonalsprich Nylon verändert aufgrund der Fliehkräfte beim Fahren seinen Umfang (macht der Stahlgürtel nicht, deswegen die Angabe 640/7.00-13).

    ich musste auf meine Flosse - weil 7.25 nicht lieferbar - mal 185R13S (als Ersatz für 6.40/7.00) raufnehmen, da zeigte der Tacho bei 100 110km/h an. Später mit 7.25 waren es 103.

    Dass sind 7% Unterschied.

    Mit meinen jetzigen 195ern (eingetragen) ist der Tacho genau.


    Es macht schon was aus (wenn der TüV das zuläßt). Nicht die Welt, aber der Unterschied 4,08 zu 3,92 ist es allemal.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    danke für die Antworten, aber ich wollte eigentlich nur wissen, welche

    15" Felge vom Lochkreis etc. auf die Flosse passen würde, nicht was man

    eintragen kann oder was freigegeben ist.

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    Lochkreis kenne ich nur 5 x 112mm und 66,6mm Nabenaufnahme. Einpresstiefe muss auch passen; die späteren Modelle haben eher eine größere ET. In dem Fall kannst Du das mit Distanzscheiben und längeren Schrauben ausgleichen. Ich verwende z.B. manchmal im Winter W201 Räder (ET49) auf dem 108 oder 123 (ET30). Mit 20mm Scheiben passt das dann. In Deutschland sind für diesen Fall vorab rechtliche Einwände des Amtsschimmels und ggf. Versicherungen zu prüfen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, Günther,


    di einzige Antwort, die es darauf gibt, sind sogenannte zeitgenössische (Zubehör-)Felgen mit ABE, die explizit für die Flosse freigegeben sind.

    Kann auch der TÜV nicht nein sagen (wegen ABE).

    Aber woher man die bekommt? Hilft nur suchen und fragen.


    Lochkreis halt 112, ET30 und H2 (sonst H1 und Schlauch). Mehr geht nicht in Kombinationen mit erhältlichen Reifen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Günther,


    noch was: bei Reifenexperimenten immer sorgfältig prüfen ob das geht. Der Hersteller hat meist nicht allzuviel Luft im Radhaus gelassen. Ich hatte mal 'ne Weile 124 Räder auf dem 201; die haben dann bei starker Belastung schon mal gestreift. War also eher ungünstig.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    zur Info, die ähnliche Überlegungen haben:

    Fahre jetzt 15 Zöller mit Reifen 195/80 15 96T.

    Das senkt die Drehzahl ganz erheblich.

    Da kann man auch mit 4.08 hinten leben.

    Gruß