Fetter Bass im Stern, Subwoofer im Handschuhfach?

  • Hi Hagen, der passt bei mir ganz locker unter den Sitz und auch die Hi und Lowpasseingänge sind praktisch. Die Verkabelung war auch ganz logisch und der macht richtig Druck.

  • BG Ralf

    Mal was ganz anderes; ich glaube ich stehe da auf dem Schlauch: was heißt denn BG?


    Google liefert:

    Bedienungsgerät, Begegnung, Beginn, Beitrag, Berg, Beugung, Biegung, Bindegewebe, Bogen, Burg, Bürger, Beschwerdegegner, big grin [gro], Bandgerät, Brigadegeneral, Bulgarien, Bundesgrenzschutz, Beschwerdegegner, Buchungsstelle für Fernmeldegebühren [Post], Beamtengesetz, Bekanntmachungsgesetz, Beratungsgesellschaft, Berufliches Gymnasium, Berufsgenossenschaft, Berufungsgericht, Besoldungsgesetz, Betriebsgruppe, Bezirksgericht, Bezirksgruppe, Börsengesetz, Brigadegeneral [Bw.], Buchgemeinde, Buchgemeinschaft, Bulgarien [Kfz], Bundesgebiet, Bundesgericht [Schweiz], Bundesgesetz, Bundesgrenzschutz [Kfz], Bundesgymnasium, bezahlt und Geld [Börse].


    Außer "big grin" passt aber nichts so richtig.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Beste Grüsse :) Ich dachte das ist gebräuchlich... Sorry!

  • Hallo Ralf,


    ich sagte doch ich stehe auf dem Schlauch ! Vielleicht schon zu lang auf der Insel...


    Danke für den Tip. Die Preisspanne die ich auf dem Internet finde macht mich allerdings etwas stutzig. Teilweise deutlich über dem Preis direkt vom Hersteller. Und teilweise so billig dass ich an "Fake" (frei nach Donald) denke.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Achtung, die gibt es mit und ohne Endstufe!

  • Hallo Hagen,


    ich hab mir eher aus nostalgischen Gründen den BLAUPUNKT Subwoofer gegönnt. Zum einen war der preislich OK und zum anderen brauchst Du bei dem nur den Stromanschluss von der Batterie und das Cinchkabel vom Radio. D.h. der Sub schaltet sich über das Signal selber ein.

    Ich hab den Subwoofer auch ziemlich leise und niedrig eingestellt. Der Blaupunkt passt auch super easy unter den Sitz.


    Verfahren erhöht die Ortskenntnis

  • holy lord!:huh:

    Gut, ich geb's zu, die sind vom Erstbesitzer ;) ... aber schon mein erster MB Neuwagen 1993, ein E220T, wurde gelöchert ... 4 16cm Bässe in allen Türen und im Armaturenbrett die Daimler Joghurt-Becher durch Zwei-Wege-Systeme ersetzt ... dann noch ein Becker Mexico und ein Alpine Verstärker ... ;)


    Hatten mal in einem Projekt ein Schallpegelmeßgerät von Brüll und Klirr ... 120db im Stand ;)


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe rumprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass das Geräusch aus den originalen Lautsprecher Öffnungen kommen muss.

    Der JBL Charge 3 unter der Mittelarmlehne hört sich grauselig an, der braucht Luft.

    Der Marshall den ich auch noch habe, ist zwar saumäßig laut, aber im sehr großen Ritter Sport Format, von daher nicht unfallsicher unterzubringen, da hinten keine Gurte.


    Also habe ich mich nochmal bei den Freunden aus Trumpland bedient, die meinen das es sich beim W116 um DIN Körbe (Normen sei Dank!) handelt, und es nur auf die Tiefe der Magneten und Höhe bei den Höchtönern (man kann nie zuviel ö haben) ankommt. Empfohlen wurden hier explizit die Visaton FX 10 oder FR 10 HM, die plug und play passen sollen. Ohne wilde Schnitzorgien oder Spax im Armaturenbrett. 10cm sind 10cm, sag ich meiner Frau jede Nacht.


    Die ersteren habe ich mal bestellt, und berichte, sobald da. Bin noch am zweifeln, ob das alte Blaupunkt mit den Wattmonstern umgehen kann, aber wir werden sehen. Stay tuned!


    Beste Grüße,

    Heinz

  • Ich bins!


    Paket kam an, hab die Dinger bei Reichelt bestellt. Wie schon beschrieben, sind es die Visaton FX10 geworden.

    Die LS sind auf beiden Seiten unter der Abdeckung jeweils nur mit den unteren beiden Schrauben befestigt, obwohl hier 4 Laschen dran sind, auch an denen, die vorher verbaut waren.

    Das mag wohl daran liegen, dass man nicht an die oberen Schrauben dran kommt, wenn man nicht mit der Brechstange das Wurzelholzfurnier wegbrechen möchte. Bin halt ein cleveres Kerlchen *grunz*.

    Waren übrigens vorher Blaupunkt mit Made in Germany. Wenn die aus `73 gewesen wären, müsste da doch ein "West Germany" drauf sein? Weiss es nicht...

    Auf der unten abgebildeten linken Seite, ist der Einbau absolut plug&play gewesen.

    Rechts hingegen ein wenig fummlig, da das Gestänge für die Luftdusche im Weg ist. Die Auf- Zu- Funktion habe ich leider opfern müssen, und es pustet ab jetzt immer nur noch in Auf-Stellung. Grund ist der minimal größere Magnet, sind wirklich nur wenige Millimeter. Aber wie so oft im Leben, kommts doch auf die Größe an. Sagt mir meine Frau des Nachts ab und an jedenfalls.



    Klanglich auf jeden Fall wesentlich besser. Was halt so aus 10cm LS kommen kann. Die Kabel haben mir nicht unbedingt nach der Originalware ausgesehen, mein Blaupunkt Coburg ist ja auch keines aus der Erstaustattung.

    Für 30 Euro trotzdem ein ordentliches Upgrade. Hat sich gelohnt.

    Von dem Bild nicht irritieren lassen, da ist ja wirklich jeder mikroskopische Fussel in Großaufnahme zu sehen. Unglaublich... Sieht ja aus als hätte ich da erst mit Sprühkleber eingejaucht, und dann mit Omas Wollsocken drübergewischt...


    Viele Grüße,

    Heinz

    • Official Post

    Ich hab vor Jahren mal an meinem 123 diesen Subwoofer Einbau mit Endstufe durchgezogen. Box im Selbstbau, die passt unsichtbar genau hinter/unter das Handschuhfach. Die Boxen im A-Brett gegen vernünftige ausgetauscht und ein Becker Traffic mit Navi verbaut. Ist jeden Cent wert und macht richtig Druck :thumbup::cool: