4-gang Automatik W108 280SE Schaltet nicht in den 2-4 Gang

  • Immer wieder was neues :D

    Mein getauschtes Getriebe fährt butterweich in den 1-2 Gang, danach schaltet der Wagen überhaupt nicht mehr hoch. Das heißt der Wagen schaltet nicht in den 3 und 4 Gang der Automatik!

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Getriebe soll kommplet überholt wordens sein!

    Getriebenummer: 1082701301

  • Markus vielen Dank für den Link! Bitte verzeihe mir meine Unachtsamkeit, selbstverständlich bin ich ein freundlicher junger Mann der das Knigge Buch gelesen hat und wünsche hier jedem ein ,,Hallo liebe Community,,!


    Gruß Skrat

  • Guten Abend Gerd, ist das ein häufiger Fehler dass der Bereichswahlschieber nicht richtig greift?

  • Hallo Skrat,


    ob es ein "häufiger" Fehler nach einer Überholung ist, dürfte von der Sorgfalt des Monteurs abhängen.

    Es fällt halt nur auf, dass im Werkstatthandbuch bzgl. des Zusammenbaus explizit auf diesen Punkt hingewiesen wird...


    ...heißt also offensichtlich dass man es falsch machen kann, wenn man beim Zusammenbau nicht aufpasst.


    Wäre ja aber auch ein mit akzeptablem Aufwand überprüf- & korrigierbares Problem.


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Ich habe das Problem noch nicht gehabt.

  • Moin Moin,

    Ich wollte euch auf den neusten Stand bringen. Das Getriebe hatte ein zu niedriegen Öldruck. Es läuft nun etwas besser als das alte Getriebe.

    Nun lag das Problem wohl an der Zündung und an der zu niedrigen versorgen des Kraftstoffes. Die alte Zündung wurde gegen eine 123 Ignition ausgetauscht. Jetzt gibt es aber Fehlzündungen im Luftkasten. Das Auto läuft wohl viel zu Mager -.-

    Ich verzweifle ich will das Auto gerne richtig fahren können. -.-

  • Hi,


    Was meinst Du denn mit "Fehlzündungen im Luftkasten"? :?::/


    Zu mager lässt sich ja über das Kerzenbild erkennen. Wie sehen die denn aus?


    Das ganze "Gas-Geraffel" inkl. Drosselklappe, etc. wurden nach Handbuch eingestellt? Du fährst ja auch ne US Version, richtig? .... Da ist die Einstellung teilweise etwas mühsamer wegen der Abgasreinigung. ESP ist ok?


    Gruß,


    Roland

  • Patschen in den Luftfilterkasten kann auch durch einen komplett verkehrten Zündzeitpunkt hervorgerufen werden, zu enges Ventilspiel kann das Ganze ebenfalls verursachen.


    Das beste wird wohl strukturierte Fehlersuche mit Überprüfung sämtlicher Komponenten und Parameter sein, sonst wird das hier eine unendliche Geschichte fürchte ich.


    Schließlich fing es mit fehlerhafter Hochschaltung des Getriebes an, jetzt reden wir von Fehlzündungen und Kraftstoffversorgung...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    zu enges Ventilspiel

    das wollte ich auch schreiben.

    Ansonsten nochmal genau im Handbuch nachlesen, wie die Zuendung richtig eingestellt wird (zB bei 3000 Umin ohne Unterdruck beim Einspritzer). Bei den ganzen Zahlen kann man sich schnell vertun oder bei einer falschen Drehzahl einstellen.


    Nur Mut, das wird schon!

  • Ich bring euch mal auf den neuesten stand. Heute sollte nochmal die 123 Ignition ausgebaut werden und der alte Verteiler wieder rein. Da er ja vorher funktioniert hatte, und es keine Fehlzündungen gab! Dann soll die BOSCH Stempelpumpe ausgebaut werden, um zu sehen ob die richtig sitzt und zum einstellen nach Mercedes-Benz Vorgabe. So können wir 1 ausschließen ob die Ignition kaputt ist. Und 2. Wenn die Pumpe richtig sitzt und eingestellt ist, und der Wagen immer noch ruckelt als ob ihn Sprit fehlt, dann muss die wohl überprüft werden. Da Kompressiontest und Kraftstoffpumpe in Ordnung sind.

    • Official Post

    Mach am besten zu der Pumpe ein neues Thema auf. Und denk daran, 90% der Vergaser/Einspritzprobleme kommen von der Zündung ;)

    Sehr wichtig ist übrigens auch eine exakte Einstellung des Gasgestänges, sonst ruckelts schnell mal. Da gehts um Millimeter.

  • Ich war nun in einer Oldtimer Werkstatt im Norden!

    Meine Pumpe wurde eingestellt. Falschluft beseitigt und Gestänge und Zündung richtig eingestellt.

    Auch die Automatik hab ich einstellen lassen.

    Nun mein wohl erstmal letztes Problem.

    Das Auto fährt in den 1-2 Gang ,in den 3 will er überhaupt nicht und dann wenn man von Gas geht und wieder drauf drückt in den 4.

    Runterschalten macht er wunderbar. Hat jemand vlt eine Ahnung warum die Automatik beim Hochschalten nicht in den 3 Gang will??? Was könnten die Gründe sein?

  • Das Auto fährt in den 1-2 Gang ,in den 3 will er überhaupt nicht und dann wenn man von Gas geht und wieder drauf drückt in den 4.

    Runterschalten macht er wunderbar. Hat jemand vlt eine Ahnung warum die Automatik beim Hochschalten nicht in den 3 Gang will??? Was könnten die Gründe sein?

    Bist Du sicher, dass das Auto 1-2 und dann nach dem Gas weg nehmen gleich in die 4 schaltet? Der Wagen sollte im 2. anfahren, dann in 3 und später in 4 schalten, sprich er schaltet tatsächlich nur zweimal, außer Du fährst Vollgas (sprich Übergas/Kickdown), dann fährt das Auto im 1. Gang an und schaltet dann 2-3-4.


    Ein direktes schalten von 2 nach 4 funktioniert m.E. nach gar nicht, da die Automaten von der Steuerung her so konstruiert sind, dass die Gänge immer nacheinander geschaltet werden.

    Sprich, wenn der 4te Gang tatsächlich geschaltet wird, muss vorher der 3te geschaltet worden sein.


    Also hast Du grundsätzlich das Problem, dass die Schaltung von 3 nach 4 nicht ohne Nachhilfe funktioniert. Dafür kommen mehrere Ursachen in Frage, das reicht vom klemmenden Fliehkraftregler über falschen Modulierdruck bis hin zu einem klemmenden Ventil im Steuerblock.


    Viele Dinge lassen sich mit dem entsprechenden Equipment und unter Beachtung der Angaben im Werkstatthandbuch prüfen. Wenn ein mechanisches Problem vorliegt ( z.B. klemmendes Ventil o.ä.), hilft nur Zerlegung des Bauteils.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Guten Abend kama92

    Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

    Der Mechaniker meinte das auch schon zu mir, das etwas klemmen könnte. Er meinte aber auch das dass neue Öl schon sehr schmutzig ist.

    Das es auch der Grund sein kann, dass das Ersatzgetriebe zu lange stand und somit verschmutzt ist. Deswegen sollte ich jetzt nochmal Filter und Öl wechseln. Wenn es z.b aber der Modelierdruck ist, dann hätte ich umsonst soviel Geld gezahlt für die überprüfung xD /


    Was meinst du, würde das was bringen?

    Kommisch ist ja auch das der Wagen problemlos runter schaltet, spricht ja eigentlich auch für ein intaktes Getriebe???

  • Du kannst ruhig Maik zu mir sagen :)

    Sauberes Getriebeöl ist das A und O bei einem Automatikgetriebe. Selbst kleinste Verunreinigungen können zu Fehlfunktionen führen, von daher ist es natürlich wichtig, dass der Schmierstoff möglichst frei von Schmutz und Schwebeteilchen ist. Ein Ölwechsel ist deshalb mit Sicherheit kein Fehler, zumal der schlechte Zustand der jetzigen Befüllung ja schon klar zu sein scheint.


    Störungen im automatischen Schaltablauf werden meistens von Verschmutzungen im Ölkreislauf verursacht. Verzögerte Hochschaltungen können auch von einer nicht korrekt eingestellten Steuerdruckstange kommen, dann müsste sich das Verhalten aber theoretisch in allen Gangstufen zeigen.

    Wenn sich das Verhalten nach dem Ölwechsel nicht bessert, würde ich als nächstes die Drücke laut WHB messen. Wenn die Drücke alle in Ordnung sind, kann es sich eigentlich nur um einen Fehler im Schaltschiebergehäuse handeln, dann muss das Gehäuse ausgebaut und die Schaltschieber geprüft werden. Eventuell stimmt ja auch der Reglerdruck nicht, dass könnte an einem schwergängingen oder hängenden Reglerkolben liegen.

    Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, als erstes sollte das Getriebe mit frischem und laut Schmierstoffvorgabe freigegebenen ATF befüllt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Guten Morgen/ Nach frischem Getriebe Ölwechsel und Filter wechsel, lief der Wagen perfekt in alle Gänge. Aber nun hab ich das Problem schon wieder mit dem 3 Gang, meint Ihr das dass Öl schon wieder so dreckig sein kann ? Das Auto ist noch nicht angemeldet und wirklich viel konnte ich bis jetzt noch nicht fahren.

  • Ich nehme das Getriebeöl: Mannol Extra 75W-90 vlt ist dieses Öl auch zu dünn. Welches Öl nimmt ihr und welches Öl wurde früher verwendet???

  • Na ich sehe gerade es ist ATF II , die Verpackung sieht nur gleich aus. Also Öl ist dann schonmal richtig.