W111 Motornummer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Ventilschaftdichtungen am Motor wechseln. Um nun neue Dichtungen bestellen zu können benötige ich die Motornummer.


    Im Forum habe ich bereits den Hinweis gefunden das es auf der Fahrerseite am hinteren Teil des Motorblocks ein Blechschild geben soll.

    Siehe Forum: Motor nummer ; w111


    Leider gibt es das Schild bei mir nicht mehr oder ich bin blind oder zu doof...!?

    Wie bekomme ich die Nummer raus?

    Brauche ich die vielleicht gar nicht unbedingt um neue Dichtungen zu bestellen?


    Hier ist was ich habe bzw. wie es bei mir aussieht:

    Nummer zwischen den Zündkerzen


    Hinter Öl-Kontroll-Stab


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    hier nun ein paar Fotos meines Motors.

    Ich finde einfach kein Blech mit Nummer.

    Nur die beiden Nummern, die auf den Fotos zu sehen sind, die ich vor ein paar Tagen geschickt habe.

    Wie komme ich nun an die korrekte Teilenummer für meine benötigten Ventilschaftdichtungen?




    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,


    wie Christian bereits sagte ist sie normalerweise unter der 6-ten Kerze eingeschlagen. Auf Deinen Bildern ganz oben sind nur Gussnummern; die haben nichts mit der Motor Seriennummer zu tun.



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Hallo alle,


    danke für die Bestätigung!

    Aber was mache ich denn jetzt??

    Meines Wissens gibt es unterschiedliche Ventilschaftdichtungen für den W111.

    Wie kriege ich jetzt raus, welche Dichtung ich bestellen muss?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    kratz mal den Rost unter zwischen Kerze 5 und 6 weg, vielleicht findest du dort noch entzifferbare Schlagzahlen.

    Falls nicht Zylinderkopfhaube abnehmen und Ventilfeder/Teller betrachten/durch die Feder fotografieren.

    Dürfte zu erkennen sein was verbaut ist.

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,


    hat eine ganze Weile gedauert aber jetzt ist der Kopf ab. Die Dichtungen an sich sind es leider nicht. Ich brauche neue Ventile (alle), die Führungen müssen komplett gemacht werden und Plan schleifen steht auf denn Programm.

    Heißt ich suche nun einen Motorenbauer. Ich selbst komme aus dem Kreis Soest. Kennt jemand einen verlässlichen und guten Betrieb der das Preis/Leistungsmässig gut hinkriegt?



    Vielen Dank und Gruß,

    David