Betankung der Flosse plus Bleizusatz

    • Official Post

    Ein Grund für den Bleizusatz war die Erhöhung der Klopffestigkeit, als auf 95 Oktan Super umgestellt wurde, da zB unsere Motoren ab Werk für 96 Oktan ausgelegt sind.

    Aber heute fäht wahrscheinlich keiner seinen Altbenz an der Klopfgrenze oder er tankt eh 98 (oder hat die Zündung auf etwas später gestellt).


    @Hagen: das weiss ich nicht genau, ob im 98er nun Ethanol mit drin war. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass die Olive mit E10 generell besser läuft als zB mit E5. Das sei damit aber nicht verallgemeinert :)

  • Kann mir eigentlich noch jemand sagen welches Motoröl man nehmen sollte :cool:?

    Da muss es schon mal ein Thema gegeben haben. Leider kann ich das nicht finden; nur "Motoröl" als Suchbegriff liefert zu viele Ergebnisse. Kann mir da mal jemand helfen? Etwas unterhaltende Lektüre für heute Abend wäre nicht schlecht...

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Wischwasser? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass belebtes Wasser eine bessere Reinigungswirkung hat. Andererseits hab ich auch schon überlegt, ein bisschen Zweitaktöl dazuzugeben, um den Wischdüsen was Gutes zu tun.

  • Ich finde wir sollten ernsthaft über dieses Thema diskutieren. Ich habe mich mit der Homöopathie beschäftigt. Diese ist auch auf die Flüssigkeiten im Automobil übertragbar. Je höher die Verdünnung bzw. Potenzierung - z.B. des Zweitaktöls im Benzin - umso größer die Wirkung. Es kommt aber nicht nur auf die Potenzierung selbst an, sondern vor allem auf die Potenzierungsschritte. Man könnte das Zweitaktöl auch in Globoli binden, womit die Handhabung und Dosierung vereinfacht würde.


    Grüße Udo

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Wischwasser? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass belebtes Wasser eine bessere Reinigungswirkung hat. Andererseits hab ich auch schon überlegt, ein bisschen Zweitaktöl dazuzugeben, um den Wischdüsen was Gutes zu tun.

    Auf jeden Fall ! Mit dem Zweitaktöl auf der Scheibe bekommt man die Fliegen viel besser ab. Etwas Silikonöl zugesetzt ist zudem sehr gut für die Wischerblätter. Halten doppelt so lange. Die Scheinwerferwischer beim 201 kosten ja mittlerweile 164 Euro (pro Seite) und die für den 126 sogar 174 Euro (pro Seite). Früher war das halt billiger, deshalb werden diese Zusätze im Mercedes WHB nicht beschrieben.


    Übrigens fand ich dass sich mit Bleizusatz im Wischwasser die kleinen Kugeln in den Düsen viel besser einstellen lassen.


    Ach ja, nicht vergessen: vorher sicherstellen dass man die Seitenscheibe schnell runter bekommt so dass man beim Fahren wieder nach vorne sehen kann.

  • Sorry aber im Moment verliert das Thema an Ernsthaftigkeit , mir ist es wichtig das richtige für meine Flosse zu tun was Wartung und Pflege anbetrifft.

    Ich habe heute nochmal mit Bleizusatz und Super+ getankt , aber künftig wird ohne getankt.

    @ Ulli bleib cool :P

    @ Markus dir danke für den Auszug aus dem /8 Forum

    @ MarcS dir Danke für den Tipp Ventilspiel Prüfen.


    Flossiger Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Alex,

    Ich habe heute nochmal mit Bleizusatz und Super+ getankt , aber künftig wird ohne getankt.

    gute Entscheidung. Bei mir hat sich am Ventilspiel noch nichts getan (>25tkm).


    Und entschuldige bitte die Entgleisung; konnte ich mir nicht verkneifen :) . Vielleicht können wir das Wischwasser ja im Cybercafe weiter diskutieren.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Die Scheinwerferwischer beim 201 kosten ja mittlerweile 164 Euro (pro Seite) und die für den 126 sogar 174 Euro (pro Seite). Früher war das halt billiger, deshalb werden diese Zusätze im Mercedes WHB nicht beschrieben.

    Geht zwar jetzt etwas viral, aber ich habe für die Scheinwerfer WiWa am S124 die Gummiblätter aus zwei Baumarktwischerarmen rausgezogen, passend gekürzt und in die originalen SW WiWa Arme eingefädelt. Passt gut und kostet so nur 10 Euro statt 160.

    VG Tom

  • Hallo Tom,


    so mache ich das auch (es gibt Gummis auch wieder am laufenden Meter). Aber in Freund von mir hat einen 201 bei dem der eine Wischer komplett fehlt. 164 Euro. Die spinnen die Römer. Ich denke wir werden einen großen Wischer zerlegen und die kleinen Bügel verwenden und die Plastikklipse selber schnitzen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .