Montage Ravus Weisswand Zierringe

    • Official Post

    Hallo allerseits,

    hab mal ein Video aufgenommen, wie die Ravus Ringe montiert werden:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Grüsse, Tom

  • Lustiges Video. Zu Beginn dachte ich, ob es nicht doch ein Hörbuch hätte werden sollen ;)



    Ich bin kein großer Weißwandfand und wenn überhaupt dann nur bis Bj. 67 - aber das tut hier ja nichts zur Sache.


    Grüße nach bella italia,

    Markus

  • Sind das nicht die WW-Ringe, die durch Reibung während der Fahrt stetig die Reifenmflanke polieren und bei sehr langer Verwendung zu Reifenplatzern führen? Da war doch mal was?! ?(

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Sind das nicht die WW-Ringe, die durch Reibung während der Fahrt stetig die Reifenmflanke polieren und bei sehr langer Verwendung zu Reifenplatzern führen? Da war doch mal was?! ?(

    Moin,

    ja, zumindest bei den alten Systemen, wo der WW-Ring zwischen Reifen und Felge geklemmt wird, ist das so. Da kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Reifenflanke der Vorderräder angegriffen wird. Nachdem die Flanken blank, also die Reifenbezeichnungen etc. "wegpoliert" waren, habe ich den Kram runtergeschmissen und neue Vorderreifen gekauft. Mal davon abgesehen, dass die Ringe durch den Reifenweichmacher mit der Zeit bräunliche Verfärbungen zeigten.


    Beim Ravus-System wird der Ring wohl durch einen Haltering in der Felge geklemmt, und ein Unterring zwischengelegt. Letzterer soll vermutlich die Reifenflanke schützen und den Weichmacherübergang verhindern? Auf jeden Fall wird das Felgenhorn überdeckt. Ansonsten habe ich dazu noch nix negatives gehört.


    Grüße,

    Lutz

  • Die Ravusringe sitzen auf der Felge und scheuern nicht. Sie verfärben sich etwas, das ist korrekt. Ich habe jetzt fast 30.000km runter mit den Dingern und nicht ein Problem gehabt. Würde die jederzeit wieder kaufen und ab 1m Entfernung erkennt keiner, daß es Ringe sind. Habe sogar oft die Frage gehabt, wo man denn "heutzutage" noch Weißwandreifen bekäme ...


    Beste Grüße

    Thomas


    P. S.: Was man wissen muß bei der Montage ist, daß es Einlegeringe (schwarz) für die Felge gibt; die bewirken, daß die Radkappe etwas weiter rauskommt und die Ringe keine Wellen schlagen.

  • Servus,


    habe auch schon seit mehreren Jahren die Ravus Ringe drauf.

    Es gibt keine Probleme, außer dass sie sich ab und zu leicht wellen und natürlich vergilben.

    Kann man aber, laut Empfehlung des Herstellers mit Antikal wieder weiß bekommen.

    Ich habe es auch schon mit einfachem Spüli Wasser und einem Schwamm hinbekommen.


    @TOM: ist das der Captain, der sieht so schwarz aus? Oder hast du was neues gekauft?


    Gruß Jan

    • Official Post

    @TOM: ist das der Captain, der sieht so schwarz aus? Oder hast du was neues gekauft?

    Genau, Jan, der Captain. Das 904 sieht wohl auf dem Video wegen der tiefstehenden Sonne so dunkel aus.


    Oggi nix moderazione, aber prossimo video per tue dann wieder mit Mercedes Kittel :D
    und si, es war molto caldo :D


    Grins, danke :D Ja mit dem leckeren italienischen Bier geht das


    Und wie schon von Lutz und Thomas geschrieben, die Ringe haben eine Unterlage, so dass nichts am Reifen scheuert. Ich hab sie seit mehreren 1000 km drauf und die Reifen haben nicht gelitten. Die gelbliche Verfärbung und das Wellenwerfen sind allerdings zwei Kritikpunkte. Trotzdem, Preis - Leistung sind gut und optisch schauts halt lecker aus (IMHO).

  • Liebe WW-Fans,


    ich hole den Fred einmal nach oben.

    Voller Vorfreude auf meine neue Flosse (man erinnere sich an meine quälenden Fragen zur Ferndiagnose und Eure hilfreichen Tipps!) wollte ich nach eingehender Forumrecherche die Ravus WW-Ringe bestellen. Eure Erfahrungen sind ja durchweg positiv.


    Allerdings rief mich jetzt ein netter Kollege von Ravus an und erklärte mir, dass die Montage bei meiner Felgengröße (6 Zoll Breite, also nicht 6,5; darüber Vredesteins der Dimension 205/70-14) nicht empfohlen werde, weil die Reifen etwas überstehen und die Ringe dadurch abstehen.


    Dass meine Felgen-Reifen-Kombi so i.O. ist weiß ich, meine Frage bezieht sich auf die WW-Ringe: Hat sie einer von Euch auf 6 Zoll breiten Felgen mit 205-er Schlappen drauf montiert und kann berichten, ob's was taugt oder ob die Ravus Ringe abstehen, wie die Antikratz-Lampenschirme, die manchmal Hunde tragen?


    Danke Euch!

    Karcsi

  • Ihr Lieben,


    letzter Versuch: Fährt denn niemand von Euch den Dreiklang 6,0 Zoll breite Felgen, 205-er Schlappen und Ravus-Ringe?

    S.o., würde gerne wissen, ob die Ringe (wie vom Ravus-Mitarbeiter befürchtet) abstehen.


    Merci!

    Karcsi

    • Official Post

    Hi Karcsi, hilft dir vllt nicht viel, aber ich hab die Ringe auf 6,5Jx14 mit Michelin 205/70 und ausser den üblichen Problemen, dass die Ringe im Stand oder zu niedrigem Reifendruck schon mal etwas wellig sind, ist alles ok. Besagte Ringe sind in dem Video oben zu sehen.

    VG Tom

  • Vielen Dank für die Info, Tom!
    Ich glaube, ich bestelle die Dinger jetzt einfach mal, wird schon klappen... ;)


    Frohe Ostern!

    Karcsi

  • Hi, ich bin ja nicht sooooo zufrieden mit den Dingern (Wellung, Verdreckung=Optik). Da ich aber 15er habe, nützt Dir das nix. Würde Sie Dir sonst gern schicken, mindestens zum Probieren, fahre sie nicht mehr.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin,


    mal so ne Frage, wenn Ihr Weisswandreifen haben wollt, warum kauft Ihr Euch nicht gleich welche, dann passt alles und man braucht auch keine Probleme zu befürchten.


    viele Grüße aus der Wesermarsch


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe meinen Wagen vor fast genau einem Monat gekauft, er ist nun letzte Woche angekommen und hat für die Vollabnahme neue Reifen benötigt (in Schweden war ein „H“ Geschwindigkeitsindex ausreichend, der TÜV will - korrekterweise - ein „V“ sehen). Der Deal mit dem Verkäufer war, dass er den TÜV klar macht, also habe ich nagelneue Vredesteins drauf. Klar, ich hätte jetzt bestimmt die Preisdifferenz zu WW-Reifen tragen können etc., aber das hätte alles noch komplizierter gemacht und teurer wäre es ohnehin geworden.
    Die Kohle brauche ich ja jetzt für die Inspektion und andere Optimierungsmaßnahmen. ;)


    Über die Ravus Ringe habe ich hier im Forum quasi nur Gutes gelesen (im Gegensatz zu anderen Fabrikaten) und bei 85 Euronen für einen Satz Ringe kann man ja sooo viel nicht falsch machen.


    Frohe Ostern in die Runde!

    Karcsi

  • Hallo Hagen,


    ja, möglicherweise... Ich hatte die Option, selbst zu färben, nach Studium des Forums verworfen („Die Lakritze selbst pinseln“).

    Bei diesem Produkt steht gleich auf der ersten Seite, dass die Farbe wahrscheinlich nachgearbeitet werden muss, weil sie möglicherweise gelb wird und/oder nicht am Reifen hält.


    Ich investiere jetzt mal in die Ravus Ringe und lasse es drauf ankommen. No risk no whitewall.


    Gute Nacht!

    Karcsi

  • Hallo Karcsi,

    ich hatte Galaxy WW und jetzt Goodrich WW.
    Beide verfärben sich gelblich über die Zeit.

    Das bringt der Dreck (Bremsstaub, Strassenstaub, ...) einfach mit sich.

    Man kann sie reinigen. Aber da geht auch was von der weißen Farbe ab.
    Das sieht man zwar nicht, aber irgendwann wird wohl die Farbe dann auch mal sichtbar ab sein.

    Der WW Reifen im Kofferraum ist immer noch Schneeweiß.

    Viele Grüße Michael

  • Weißwand paßt doch eh nur auf ein US-Modell. Wenn man sich Fotos der 60er/70er aus Europa oder europ. Filme aus der Zeit anschaut, sieht man auf den Mercedes-Modellen doch nur selten Weißwand. Zu Zeiten meiner Kindergartenzeit, Mitte der 70er, als ich angefangen habe, Autos bewußt wahrzunehmen (mein Vater stieg 74 vom C-Rekord auf einen gebrauchten 220D/8 um), wenn sie einen Stern trugen, hab ich eigentlich nur schwarze Reifenflanken gesehen, also auf den damals noch gängigen W108 bzw Flossen, ein /8 mit Weißwand ist mir erst recht nicht untergekommen. Das war ja die Zeit, als auf Gürtelreifen umgestiegen wurde (Michelin zX war so das erste Profil, das ich mir wegen der Zickzackform gemerkt habe), die waren alle ohne Weißwandring.

    Es hat ja auch kein Mensch in den 70ern seinen alten Käfer oder Rekord P1 (falls noch nicht weggerostet) mit Sonnenschuten, Scheinwerferschirmchen oder ähnlichem heute bei Oldtimern der 50er üblichem Kram ausgestattet, das waren alte Karren im Originalzustand, meist verrammelt und erkennbar im Herbst ihres Lebens. Die noch rumgurkenden Flossen waren meist qualmende Diesel mit AHK, für Weißwand hätte niemand Geld ausgegeben. Nur die W108 trugen schon damals zum allergrößten Teil nachgerüstete Doppelscheinwerfer wegen des eingebildeten Überholprestiges, die mit den einteiligen Triefaugen waren in der Minderzahl.

    Unser Lehrer in der 1. Klasse 77/78 fuhr damals einen viertürigen C-Rekord, natürlich ohne Weißwand, der hätte über sowas nur gelacht. Dafür schoben ihn die großen Schüler im Winter bergauf freiwillig an...

  • Moin,


    für die 70er stimmt das, für die 60er nicht. Und die Flosse ist nunmal aus den 60ern. Mein leider geklauter 63er 230 SL kam lt. Datenkarte auch mit WW-Reifen zur Welt. Erstauslieferung Heidelberg. Meine 64er Flosse, Erstauslieferung Frankreich, ebenfalls. Also absolut zeitgenössisch. Der Rest ist Geschmackssache. Wenn man die originalen Weißwände der Michelin- oder Vredestein-Reifen bei jeder Wagenwäsche entsprechend mitbehandelt, bleiben sie auch weiß. Praktiziere ich seit 16 Jahren so.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de