Zylinderkopfdichtung W111 220SB 1800164620

  • Liebe Motorexperten,


    die Zylinerkopfdichtung 1800164620 ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Statt dessen bietet Mercedes einem die 180 016 47 20. Die sieht aber anders aus und gehört zum niedrig verdichtenden M180.


    Bei Elring entspricht die 812.081 der 1800164620 des normal verdichtenden. Ist bei Elring aber auch nicht mehr lieferbar und wird nur noch in Einzelfertigung auf Nachfrage geliefert.


    Wäre es vielleicht interessant für die Ersatzteilversorgung, hier eine Sammelbestellung bei Elring aufzugeben und sie in das Programm der Neuteile mit aufzunehmen?


    Es gibt dann noch die des 220SEB - aber auch die sieht etwas anders aus.


    Ich wundere mich, warum gerade die das doch relativ weit verbreiteten 220SB nirgends lieferbar ist, zumal es m.E. die gleiche des 230.6 ist. Oder kann man wirklich die des normal verdichtenden nehmen, so wie Mercedes es vorschlägt? Die ist noch gut verfügbar ....


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat / eine Idee dazu ...


    Grüße aus Hannover


    Christian

  • Hallo Christian,

    da wird mir aner schwindelig beim Lesen.

    Die vom entsprechendem M127 hat eine längere Steuerschachtausbuchtung, könnte man ggf. was rausschneiden.

    Wenn beim Niederverdichten nicht gerade Wasserkanäle anders liegen sollte das funktionieren.

    Es werden wenn ohnehin nur noch Dichtungen gefertigt welche auch für das letztze Zylinderübermass verwendbar sind.

    Gruß HaWA