Neu im Club

  • Hallo Clubmitglieder,


    bin seit kurzem beim vdh Club mit dabei und besitze seit einigen Monaten einen schwarzen 220S Ponton Cabrio mit Halbautomatik, BJ: 1959. Macht unheimlich viel Spass, diese Fahrzeug zu bewegen :love:. Habe bestimmt in Zukunft die eine oder andere Frage dazu.


    mfg

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    herzlich willkommen im Forum !

    Muss Deinen Beitrag irgendwie übersehen haben...


    220S Ponton Cabrio sind mir bekannt (schönes Auto ! ) aber was ist denn Halbautomatik? Ist das diese Hydrak Kupplung? Wie funktioniert denn das und vor allem: wie fährt sich das?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte schon lange nicht mehr in diesem Forum nachgeschaut, werde ich aber jetzt regelmässig machen.


    Diese Halbautomatik mit der Hydrak Kupplung fährt sich wie eine Automatik, jedoch muss man immer noch die Lenkradschaltung dazu betätigen. Dabei kommt es darauf an, dass man die einigermaßen die richtige Drehzahl erreicht hat, wenn man in den nächsten Gang schaltet. Hab da etwas Zeit gebraucht, um das Ganze rauszufinden.


    Schöne Grüsse

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    also praktisch Lenkradschaltung ohne Kupplungspedal. Ist ja witzig. Vor ein paar Jahrhunderten bin ich mal so einen Käfer mit Halbautomatik gefahren, das war so eine elektrische Kupplung irgendwie mit Wandler zusammen. Wenn man Gas gegeben hat kam ein Geröhre vom Motor aber viel Vortrieb war da nicht :) Der hatte auch nur 2 Gänge und so einen Lastgang. Hat Dein Auto 4 Gänge?


    Ist dann in der Mitte Deiner Fahrgestellnummer (bitte nicht hier veröffentlichen) eine "11", also zwischen Schaltgetriebe "10" und Automatgetriebe "12"?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    richtig Lenkradschaltung ohne Kupplungspedal. Das Auto hat vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, du kannst mit jedem Gang losfahren, der Wandler wirds schon richten, aber es dauert halt bis er auf Touren kommt, fahre meist mit dem zweiten Gang weg auf ebener Strasse. Was ein bisschen stört bis der Wandler auf Touren kommt, also Du kannst hier nicht mit viel Gas arbeiten, du must dem Wandler Zeit gegen. Aber zum Cruisen hervorragend geeignet.


    Viele Grüße

    Bernhard

    Wegen Fahrgestellnummer muss ich nachschaun.