M189 Geräusche zwischen 1.100 - 1.800 Umdrehungen (300 SE Coupe W112)

  • Hallo VDH Gemeinde,


    ihr habt lange nichts mehr von mir gehört. Das wollte ich nicht dabei belassen und komme so

    zu einem neuen Thema, wiedereinmal entstanden an meinem schönen W112 300 SE Coupe Bj.: 1962.


    Nach den ganzen Schwierigkeiten mit Zündung, Gasgestänge, Regulierung usw. haben wir den Motor

    jetzt endlich anständig am laufen, ohne das er warm oder kalt aus geht sobald man einen Gang einlegt.

    Problem gelöst! :thumbup::)


    Jetzt zu meinem neuen Problem. Der Motor macht seltsam Geräusche zwischen 1.100 und 1.800 Umdrehungen.

    Mein Tipp lag bei der Einspritzpumpe. Das können wir jetzt aber ausschließen, da die Pumpe bei einem wohl bekannten

    sehr versierten Pumpen Spezialisten im Süden Deutschlands war. (liest hier auch immer fleißig mit)


    Von diesem Spezialisten habe ich auch einige Vermutungen gehört. Pumpen Antrieb, Verteiler Antrieb oder Ölpumpen

    Antrieb. Das alles sitzt ja nahe bei der Einspritzpumpe. Akustisch lokalisieren wir die Geräusche klar aus der Ecke

    Einspritzpumpe. Die Antriebe der anderen Aggregate liegen ja direkt darunter.


    Zur Verdeutlichung habe ich mal einen link zu einem Youtube Video eingefügt:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps geben was das sein könnte? Oder hat gar jemand schon mal

    das gleiche gehabt?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfsbereitschaft!


    Beste Grüße aus Osnabrück


    Felix

    • Official Post

    Man kann auch einen langen Kreuzschraubendreher als mechanisches Stethoskop verwenden. Mit dem Ohr am Griff und der Klinge an vermuteten Baugruppen. Aber Vorsicht, drehende bewegliche Teile beachten.


    Felix


    Das W112 Treffen im September wäre was für Dich

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Felix,

    Zylinderkopfhaube abnehmen,

    Motor auf Nockenwellenmarkierung drehen.

    Jetzt an der Schwungradskala ablesen was da steht (Zeiger).

    Zahnform Nockenwellenrad begutachten.

    verbraucht

    neu


    Gruß HaWA