Danke Maik, ich werde berichten, nach dem Urlaub muss das Projekt aber erst 1x etwas warten, bis der andere Wahnsinn wieder abgearbeitet ist.
Automatikgetriebe Geräusche/Urlaubsfahrt W111
- Richard II
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Guten Abend in die Runde,
fast 1 Jahr her, dass ich mich hier zum Thema gemeldet habe. Sorry, aber Hausbau mit Garage hat alle anderen Themen in den Schatten gestellt.Aber langsam kommt wieder Normalität auf, abgesehen von dem Coronawahnsinn.....
Jetzt also mit eigener Scherenhebebühne.
Doch zur Sache. Ich konnte den Wagen weiterfahren, das Geräusch kam nur selten, meisten bei überfahren von Bodenschwellen.
Wir haben jetzt versucht, die Ursache zu finden, jedoch ohne das Getriebe auszubauen.Wir hatten gehofft es wäre eine der x Schrauben des Drehmomentwandlers, denn der verursacht das knarzende Metallgeräusch, wenn es mal auftaucht.
Leider oder zum Glück waren alle Schrauben fest.
Die Ursache konnten wir nicht finden, aber zumindest kleine Hackspuren am Wandler. Versuche morgen 1x ein Foto einzustellen, wenn es nicht zu groß ist.
GrußRichardII
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Hi Richard,
Gratulation zu Haus + Hebebühne und welcome back
Zu deinem Problem: hat die Kurbelwelle evtl. Axialspiel? Zum Testen mal vorne an der Schwungscheibe/Riemenscheibe mit einem Montiereisen hebeln. Wir hatten dies Problem hier zweimal im Forum.
VG Tom
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Hallo Tom,
leider nein. Wir haben an der Riemenscheibe gedreht, damit wir die einzelnen Schraubenpaare und die Bleche sehen können.
Alle Schrauben und auch die angeschweißten Mutterplatten waren fest.Eine Schraube konnte ganz leicht nachgezogen werden.
Also muss ein anderes Teil schleifen.....leider haben wir keine Explosionszeichnung vom Getriebe.....
Man sieht am verrosteten Drehmomentwandler die kleinen Kratzspuren. Es sieht nicht aus als würde etwas schliefen.
Es sind an unterschiedlichen Stellen, ganz kleine
tiefe Hackspuren.
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hHabe Photos und Video....klappt aber nur als Mail, kann dies hier leider nicht hochladen.
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mails mal, dann stelle ich sie hier ein
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Klingt fast so, als würde eine Schraube oder so in der Getriebeglocke rumkullern.
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Schepper Schepper, ...hier die Geräusche von Richard II als Film mit Ton
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.und hier die Bilder
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Danke Winfried für die Mühe, wie Du das hin bekommen hast, klasse.
Ich glaube man kann das metallische Gräusch gut hören und auch bei den Bildern die Stellen wo es anscheinend ein Problem gibt.Schade, dass wir beim drehen des Wandlers nicht feststellen konnten
Gruß RichardII -
Hallo Richard,
nach Schleifspuren sieht mir das nicht aus. Ist da ein Stein reingeflogen?
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Hagen,
Sehr interessante Überlegung. Auf die Idee ist noch keiner gekommen. Es hört sich aber sehr metallisch an. Vor allem ist das Geräusch beim zu schnellen überfahren einerviel zu hohen Bodenschwelle, in einer 30km/h Zone, im wahrsten Sinne des Wortes „schlagartig“ entstanden.
Zum Ausbau des Motor und des Getriebes habe ich keine Lust. Dann würde ich erst mal weiterfahren. Das Geräusch taucht auch nicht mehr so oft auf, nur bei einer Bodenwelle oder beim schalten es manchmal das Gekreische los....
GrußRichardII
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Hi Richard,, es gibt auch für kleines Geld Endoskope zu kaufen, mit denen du in die Getriebeglocke schauen könntest.
VG Tom
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Danke Tom - für die Anregung.
An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht....habe mich jetzt auf einfache Themen gestürzt, um ein Erfolgserlebnis zu haben, Tausch Bremsbeläge,
etc.
GrußRichardII
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Namd,
haben sich da eventuell Wuchtgewichte verselbstständigt?
Gruß
Stefan
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Guten Abend Stefan,
da muss ich mal Jürgen Gregor fragen, der hatte versucht mit mir, - als Flossenexperte - dem Problem auf die Spur zu kommen. Mir war nicht bewußt, dass solche Gewichte verbaut wurden. Deshalb wäre natürlich ein Explosionszeichnung vom Getriebe eine große Hilfe.Wir tippten auf lose Schrauben, da gab es aber nichts zu bemängeln.
Nach std.langem rumfummeln, ohne Ergebnis/Erkenntnis haben wir das Thema vertagt. Vor allem weil wir nicht Motor und Getriebe ausbauen wollten, denn das Geräusch tritt nicht mehr regelmäßig auf. So als hätte sich das Teil in eine Ecke geschoben.
Aber wenn es zu Tage tritt, (wie berichtet beim überfahren von Bodenwellen oder beim Rückhaften Schaltvorgang - was bei W111 schon mal passiert) wird’s beängstigend laut.
Ich war schon kurz davor ein Austauschmotor mit Getrieb zu kaufen und meine Einheit (mit generalüberholtem Motor) ins Regal zu legen.....