Die Leiden des alten W (111)

  • Ich bin hier zwar schon einige Zeit unterwegs, aber so richtig vorgestellt habe ich mich noch nicht. Ich bin Ralf aus Münster. Ich bin 54, Werber und Fotograf von Beruf und leidenschaftlicher Bastler. Häuser, Wohnungen, Gärten, Terrassen, Möbel, Instrumente - eigentlich ist wenig vor mir sicher. Gelernt habe ich ursprünglich einmal Dekorateur. „Ein Dekorateur kann alles, aber nichts richtig“ Das war die erste Aussage meines Ausbilders und irgendwie wurde das auch mein Lebensmotto.


    Inzwischen ist genug Zeit vergangen, zwischen den Erfahrungen und Leiden meiner beiden englischen Roadster, die ich beide zerlegt verkaufen musste. Die Spezialisten, die mir versicherten, die Restauration in nur wenigen Wochen über die Bühne zu bringen, strichen jeweils nach einigen Jahren die Segel und so kam es zwei mal zu Restaurationsabbrüchen und dem Verkauf als Schüttgut. Erinnern konnte ich mich aber noch gut an die unendliche Pannen. Die Ausfälle nachts, in der Pampa oder am Autobahnrand, in Holland, im Regen... Diese Erfahrungen prägen bis jetzt viele meiner Entscheidungen.


    Um die Roadstersehnsucht zu stillen, kaufte ich 2009 einen Porsche Boxster S von 2002. Er ist nivht so protzig wie ein 911er, unendlich zuverlässig und macht mir immer noch Spass. Einige Umbauten, Rückbauten und ein wirklich überragendes Soundsystem bedienten meine Bastlerseele. Merkwürdigerweise hat das Auto in den 10 Jahren so gut wie keinen Wert verloren, im Gegensatz zu meinem Audi A6 der nach 130.000km einen Wertverlust von rund 55.000,- vorwies.


    Zudem war ich ehrlich gesagt genervt von der Strategie der Automobilindustrie. Seit dem ich denken kann, ist das kürzlich gekaufte Auto plötzlich eine Ökosau. Und, ich kaufte immer brav ein Neues. Erst ein bleifreies, dann eines mit Kat, dann eines mit geregeltem Kat, eines mit Partikelfilter, Euro3, Euro4, eines mit Startstop, eines mit Energierückgewinnung, Euro5, Euro6 Euro777…