Hallo,
ich habe jetzt durch den Hinzukauf eines zweiten komplett zerlegten W112 Coupes jetzt 2 komplette funktionierende M189 Motoren, einen 189988 (Limo) und einen 189987 (Coupe). Zusätzlich dazu habe ich einiges an neuen und gebrauchte Motor-Anbauteilen bekommen, u.a. 2 Wasserpumpen inklusive Pumpengehäuse. Eine davon hat eine neue Pumpe und dreht ohne Spiel und rucken leicht per hand, die andere läuft irgendwie per Hand nicht ganz rund, wahrscheinlich ein Lagerdefekt, irgendwas hakt da was.
Heute habe ich diese WaPu mal zerlegt, Schläuche und Kupplung ab, das ging alles relative einfach. Nachdem ich aber dann die 4 Inbusschrauben der WaPu im Pumpengehäuse rausgeschraubt hatte, ließ sich die WaPu aber nicht aus dem Pumpengehäuse herausnehmen und auch absolut nicht bewegen, die scheint irgendwie mit der Zeit "festgebacken" zu sein. Jetzt will ich da aber nicht mit grober Gewalt ran um das zu lösen. Habe das dann mal mit WD40 eingesaut und will morgen noch mal schauen ob das Zeug da wirkt.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee wie ich am besten die WaPu aus dem Pumpengehäuse bekomme? Vielleicht doch mich etwas Gewalt? Oder gibt es da einen Trick?