W108 280SE Automatik säuft ab! dringend!

  • Hallo,


    mein W108 280SE Automatik hat folgendes Verhalten meistens wenn er warm ist:


    - steh auf der Bremse “4” ist drin

    - nach einer gewissen Zeit hört man, dass Motor unregelmäßig läuft

    - dann wird es stärker

    - bis er aus geht

    - beim wieder starten Verhalten wie wenn es abgesoffen wäre

    - bei weiterfahrt ruckelt er in den ersten Gängen


    AUF “P” oder “N” hat er dieses Verhalten nicht!


    Was kann das sein!Hilfe;( ich will morgen auf lange Tour!


    Vielen Dank


    Ralf

  • Grüß' Dich Ralf,


    sind auf P oder N die Leerlaufdrehzahlen spürbar höher? Dann schau mal, ob

    • das Kalststartventil in der Ansaugbrücke dicht ist. Dazu die kleine 6-Kantschraube SW7 herausdrehen und Zündung einschalten (so, daß die elektrische Benzinpumpe läuft). E darf kein Kraftstoff austreten.
    • das Dehnstoffelement noch in Ordnung ist. Dazu den kleinen Luftfilter an der Einspritzpumpe abschrauben und hören/fühlen, ob dort im warmen Zustand noch Luft angesaugt wird. Darf nicht der Fall sein.

    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ja, beim N und P ist spürbar höher!


    Wenn nicht dicht ist, heißt, neues Ventil??



    Leider geht Handbremse nicht und kann nicht testen!

    Ich glaub sowieso dass der HBZ nicht dicht ist!


    Wenn mir das morgen keiner mehr richten kann, kann ich trotzdem lange Tour (1500km) fahren, wenn ich länger stehe, mach ich den “N” rein!??


    bin in Frankreich unterwegs!


    vg

    ralf

  • Neue kerzen sind drin!


    lass ihn morgen nochmal checken


    starte in Fürth dann über San bernardino!


    ich hoffe meine Olle schafft es!

  • Hallo Ralf,

    Wenn nicht dicht ist, heißt, neues Ventil??

    kannst auch die Leitung zum Ventil abschließen / dicht machen. Springt halt etwas schlechter an aber sonst kein Problem. Ich hatte im letzten Jahr schon zwei leckende Kaltstartventile bei M130. Läuft dann dreifach extra fett...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Grüß' Dich Ralf,


    wenn das Kaltstartventil undicht ist, kann man das nachläppen und polieren (bei den frühen, die späten bekommt man u.U. auch instandgesetzt). Aber mach jetzt erst einmal die Zufuhr dicht (sollte es undicht sein), wie Hagen schon gesagt hat.


    Gruß und gute Fahrt


    Hans

  • Hallo Ralf,


    bei einem der Ventile war das Spiel zwischen dem Stößel des Hubmagneten und dem Ventileinsatz weg; d.h. bei abgeschraubtem Magneten war das Leck weg. Ein 0.4mm dickes Stück Dichtungspapier (oder ähnliches) unter dem Magnetflansch hat da erst Mal Abhilfe geschaffen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .