Schlüssel nachmachen lassen

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    ich habe für meine Flosse (Bj 07/64) nur einen Satz Schlüssel (vier Stück) mitbekommen.

    Damit ist gemeint 1xZündschlüssel, 1xFahrertür, 1xBeifahrertür und einen Schlüssel Kofferraum und Handschuhfach gemeinsam.

    Der Vorbesitzer hatte nach eigenen Aussagen keine weiteren... :(


    Beim örtlichen Schlüsseldienst ging es in die Hose. Die eine Sorte hat er erst gar nicht, bei nächster Sorte soll ich probieren.

    Die, die er gemacht hat funktionieren nicht... ||


    Ist jemanden bekannt wo es einen speziellen Schlüsseldienst gibt der eben diese alten Rohlinge noch hat.

    Ich würde gerne vor Ort hinfahren um gleich die Funktion prüfen zu können.


    Also eine Art "Oldtimer Schlüsseldienst" mit Ladengeschäft, keine online Geschichten, haben eben nur einen Satz denn ich sehr ungerne wegschicken möchte.


    Vielen Dank für Eure Infos uns Meinungen dazu.:thumbup:


    Gruß aus dem Westerwald von


    Mario und seiner Flosse

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Mario,

    habe meinen Schlüsselsatz im Ort nachmachen lassen.

    Bei: E.u.K.Hansmann GbR in 03172 Guben, Tel. 03561 3505

    Zündschlüssel und einer sofort, einer wegen Rohling 1 Woche.

    Ich hatte keine Rohlinge, alles über den Schlüsseldienst. Alle haben gepasst.Ich glaube alles unter 30€...vor ca.3 Jahren............

    aber Guben liegt auf der Grenze zu Polen..

    Dass dieser Schlüsselsatz für eine Fachfirma ein Problem sein soll....?

    Ob Dir diese Info etwas nutzt weiß ich nicht, aber ein 2.Schlüssel kann mal wichtig wer:)den.

    Grüße aus der Lausitz von

    Harry

  • Hallo Hagen,


    danke für den Tipp. hatte ich auch schon gesehen, wollte aber nicht schicken.

    Die haben aber wohl auch ein Ladengeschäft... Ich schicke mal Fotos hin und fahre

    dann mit Termin dort mal vor...


    Danke! Gruß Mario

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Harry,


    da sagst Du was... Alle Türen zu und Schlüssel steckt im Zündschloß... -hatte ich Vorgestern.

    Natürlich im Rahmen einer Ausfahrt, ca. 50 km fern der Heimat.


    Deshalb jetzt diese "Baustelle". -Ersatzschlüssel.


    Danke für Deinen Hinweis nach Guben.


    Gruß Mario

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Mario,


    soweit ich gesehen habe verkauft er ja auch Rohlinge. Die sollte dann jeder Schlüsseldienst bei Dir in der Nähe fräsen können.

    Ich habe auch noch den Schlüsselsatz mit 4 verschiedenen. Bin auch schon eine Weile am überlegen ob ich das auf Einzelschlüssel umbaue.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ach das ist normal und ein "alter" Schlüsselsatz?


    Ich dachte es wurde bestimmt mal ein Schloss getauscht daher der vierte Schlüssel.


    WIEDER WAS GELERNT!


    Gruß Mario

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Mario,


    also mit Flossen kenne ich mich nicht so gut aus aber beim W108 gabs bis '67 4 Schlüssel und dann ab '68 gabs einen einzelnen Schlüssel. Ich habe bei meinem Auto damals 2 Sätze mitbekommen aber um ganz ehrlich zu sein hätte das dein Problem auch nicht gelöst da ich den zweiten Satz immer zu Hause liegen habe. Ausgesperrt hat man sich schnell da ich auch oft die Fahrertüre durch die hintere Tür verriegel und die dann auch zumache.


    Hast Du die Rohlinge auf der Webseite mal verglichen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ich habe ihnen mal Fotos meiner Schlüssel geschickt mit der Frage inwieweit sie mir helfen können.

    Natürlich rechne ich erst ab Montag mit einer Antwort...


    Ich habe gerade mal geschaut, es sind ja 245 km einfach von hier bis an die NL Grenze...

    Schauen wir mal... ich berichte hier weiter...


    Gruß Mario

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Mario,


    der Westerwald gehört zu unseren Lieblingsausflugszielen...was für ein Wort.

    Zuletzt waren wir noch mit unserem Oldtimerclub aus Neunkirchen-Seelscheid im Cadillac Museum in Hachenburg.

    Das Eiscafe auf der Marktplatte ist übrigens sehr empfehlenswert.


    Farblich passen unsere Fahrzeuge sehr gut zusammen. Vielleicht machen wir einmal eine gemeinsame Ausfahrt?

    Wir wohnen übrigens in Königswinter-Oberpleis.


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    immer gerne.


    Am 10.08. gibt es hier bei uns in Rennerod ein kleines treffen mit Ausfahrt... Bei Interesse einfach "Sternfahrt Rennerod" googln...


    Grüße Mario und die Westerwald Flosse

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Hallo Mario,


    wenn du die Schlüsselnummern hast, kannst du nach Schlüsselnummer beim Schlüsselprofessor in Holland die Schlüssel anfertigen lassen. Link war oben schon unter "Oldtimer Schlüssel".


    Ich hatte mal den Schlüssel vom Bentley T1 verbummelt, zum Glück war das Handbuch nicht im Auto. Passte 100%ig.


    Grüße


    Tom

  • Hallo, du kannst bei Mercedes die Schlüssel einfach nach Fahrgestellnummer bzw.

    Datenkarte bestellen. Habe ich bei meinem 230SL gemacht. Alle Schlüssel, bis auf den des Zündschlosses haben gepasst. Dann habe ich das Zündschloss auf den Datenkartenschlüssel angepasst und wenn ich nun ein Problem habe, weiß ich, dass MB mir einen passenden baut. Und ich die original Schließung habe. Kostet übrigens 15 Euro pro Schlüssel etwa. Stell dir vor du hast nur einen Schlüssel, verlierst den und dann kannst du keinen bestellen. Klar kann man das Schloss ausbauen und einen Schlüssel dafür bei irgend einem Schlüsseldoktor feilen lassen, aber am Ende ist das nur eine Notlösung.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo,


    es wurde ja schon alles geschrieben.

    Dennoch gibt es auch die Möglichkeiten, die originalen Rohlinge in ebay zu kaufen, die tauchen hin und wieder auf.

    Oder eben bei einem der genannten Händler.


    Ab Werk hatten die Flossen nur einen Schlüsselsatz, bestehend aus drei Schlüsseln (welche - klar - unterschiedlich aus sehen):

    1. Zündschloß

    2. Fahrer- und Beifahrertüre (sowie optional das Tankschloss)

    3. Kofferraum / Handschuhfach (falls dort ein Schloss verbaut wurde, ich glaube die kleinen Modelle hatten es nicht ab Werk)


    Somit es bei Marios Wagen eines der beiden Türschlösser erneuert worden.

    Falls Du weißt, welches, würde ich dieses auf die originale Schließung umbauen (lassen).

    Es muss zerlegt werden, um die einzelnen Plättchen anders zu stecken (es gibt dafür Beiträge hier im Forum).

    Vermutlich wurde das Schloß der Fahrertüre mal gewaltsam zerstört ... .


    Und zu guter letzt: Die drei Schlüssel waren in einem kleinen Ledermäppchen, ähnlich diesem Teil:

    https://www.ebay.de/itm/1-Brau…85b14e:g:NdEAAOSwdkxdK06D

    Farbe passend zum Innenraum (blaue Sitze = blaues Mäppchen).

    Gibt es auch noch in neu:

    https://www.ebay.de/itm/MERCED…be08a8:g:S4UAAOSwHwddDgUO

    Sieht aber etwas anders aus als das Original der 60er Jahre.


    Grüße

    Marc

  • ... ach ja...


    Danke für Eure Infos dazu.


    ...und wieder was gelernt.


    Gruß aus dem Westerwald


    Mario

    #7248 So langsam werden wir Freunde, die Westerwaldflosse und ich... 8)

  • Bei einem Oldtimertreffen mit Teilemarkt war ein Stand, wo jemand Schlüssel für Oldtimer nachfertigte. Hat keine 1/2 Stunde gedauert, die beiden Schlüssel sahen genauso aus wie meine 'Originale' (einer mit eckigem Kopf für alle Türen, Kofferdeckel und Tankklappe, einer mit rundem Kopf zum Starten) Preis war spottbillig und die Schlüssel passen gut. Mittlerweile hab' ich schon mehrfach solche Stände gesehen.


    Ich war vorher auch zu Pontius und Pilatus gelaufen, Schlüsseldienste schicken ein und lassen woanders fertigen, sind teurer, und man kann die Rohlinge nicht vorher sehen und anfassen. Die Verkäufer können nicht einmal sagen oder ein Bild zeigen, wie die Schlüssel später aussehen (die zweifeln nur am Geisteszustand, wenn man solche merkwürdigen Fragen stellt). Internet hab' ich wegen des umständlichen Aufwands nicht in Betracht gezogen (Soll ein Lastwagen extra zu uns fahren und 2 Schlüssel abgeben?)


    Gruß - Christoph