Klimaanlage W115 240D Temperatureinstellung

  • Hallo,


    nachdem meine Klima wieder befüllt ist klappt es auch wieder mit der Kälte. Die Luft wird bis auf 3°C abgekühlt. Allerdings wird mir die Kühlung auch bei kleinster Einstellung nach kurzer Zeit unangenehm. Der Thermostat hält die Temperatur am Luftaustritt um die 9 °C +/- 1. Etwas höher geht nur wenn ich die Gebläseleistung auf Max. stelle, ist aber auch keine angenehme Lösung.


    Im WHB finde ich keine Angaben zu möglichen Temperatureinstellungen lediglich wurden als unteres Limit 0° und 4°C als Auslaßtemperatur angegeben.


    - Welche Auslaßtemperaturen habt ihr bei minimaler Kälte- und Gebläseeinstellung? Was ist im Dauerbetrieb normal?

    - Laut WHB gibt es am Thermostat eine Einstellschraube, läßt sich damit die Auslaßtemperatur z.B. auf 20 ° einstellen?

    - Frage an die Bastler, wie kann ich die Gebläseleistung der kleinste Stufe weiter verringern, z.B. um 50%?


    Gruß Hans

  • Servus Hans,


    Du bist für mich der erste, den bei einem über 40 Jahre alten Auto eine zu kalte Klimaleistung stört. Nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne mit Dir tauschen! ;)


    Bevor Du irgendwelche Schalter "verbastelst", wäre es nicht besser Du drehst die Düsen einfach etwas weiter zu oder verteilst den Luftstrom gleichmäßig nach oben und unten?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Hans,

    - Laut WHB gibt es am Thermostat eine Einstellschraube, läßt sich damit die Auslaßtemperatur z.B. auf 20 ° einstellen?

    wenn die Einstellung mit dem verbauten Thermostaten nicht auf 20 Grad geht dann baue doch einen anderen rein. Mit einem elektronischen Thermostat kannst Du dann die Temperatur nach Belieben einstellen.


    - Frage an die Bastler, wie kann ich die Gebläseleistung der kleinste Stufe weiter verringern, z.B. um 50%?

    Soweit ich weiß sind die Gebläsestufen über Vorwiderstände realisiert. Du kannst also den Widerstand für die kleinste Stufe vergrößern. Alternativ kannst Du auch einen elektronischen Drehzahlsteller einbauen. Dann kannst Du die Drehzahl stufenlos einstellen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hans,

    das ist eine Kühlvorrichtung, keine Klimaautomatik.

    Die Hysterese wird wahrscheinlich dadurch extremiert das die Kapilare des nicht mehr im verdampfer sonden nur noch im Luftstrom dahinter steckt.

    Nix Sensor, klassische Kühlschranktechnik.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hans-Werner,


    die Kühlschränke die ich kenne (so ab '62) haben alle einen Thermostaten. Zu warm -> Kompressor an, zu kalt -> Kompressor aus. So wird das auch beim W115 sein. Und den Thermostaten kann man doch verstellen falls einem arktische Temperaturen im Sommer nicht zusagen, oder? Hysterese wohl eher nicht aber Ein- oder Ausschaltpunkt schon. Oder läuft beim W115 der Kompressor dauernd?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    der Thermostat hat ein Kapillarrohr/Fühler welcher im Verdampfer stecken muss.

    wenn er aus welchem Grund auch immer herausgezogen un somit nur im Lufstrom hängt stellt er den Kompressor zu spät ab.

    Das macht dann so Kalt.

    Gruß HaWA

  • Hallo,
    danke für die Resonanz. ich habe die aus Amiland stammende Anlage vor Jahren selber nachgerüstet und kenne deren Aufbau und Funktion recht gut. Über die Kühlleistung war ich immer zufrieden, aber nach einiger Zeit wird es einfach unangenehm egal mit welcher Einstellung oder Düsenausrichtung. Dann doch lieber wieder Fenster und Schiebedach auf. Aber das ist für mich nicht mercedeslike.


    Mir fehlt der Vergleich zu Referenzanlagen mit der vom Hersteller original vorgesehenen Temperaturauslegung. Was ist bei minimaler Einstellung an Temperatur üblich? Durch den Thermostat und die entsprechende Taktung des Kompressors muß sich doch eine höhere Ausblastemperatur erzeugen lassen als die aktuellen 9°C bei knappen 30°C Außentemperatur. Also was sind so eure wärmsten Ausblastemperaturen?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    wie bereits durch HaWa erwähnt: bist Du sicher, dass der Temp-fühler im Netz vom Wärmetauscher steckt? Das Kapillarrohr vom Temp-fühler steckt normalerweise in einem ca. 10 cm verlängertem Röhrchen, welches wiederum im Netz vom Wärmetauscher parken soll. Evtl. ist das Kapillarrohr vom verlägerten Röhrchen abgegangen (ist nur gesteckt), dann arbeitet die Klima immer auf saukalt.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias