W109 komplett abschleifen und für Lackierung vorbereiten

  • Hallo an alle,


    unsere Luise (W109) kommt in den nächsten Tagen nach über 5 Jahren aus der Karosseriewerkstatt, Juchhu juchhu, ich freu mir.

    Nun steht als nächstes das strippen an und die Vorbereitung zur Lackierung.

    Die Zierleisten und die Kunststoffteile darunter, müssen nach der Lackierung erneuert werden, ebenso bestimmt auch die Pinöppel, mit denen sie am Blech gehalten werden, vielleicht kennt jemand eine Einkaufsquelle hierfür.


    Das abschleifen des Lackes wollen wir mit mehreren Leutchen selbst übernehmen.

    Da ich das aber noch nie gemacht habe, frage ich in die Runde:

    Was nimmt man am besten dafür?

    Sollte der alte Lack auf jeden Fall bis aufs Blech runter, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen?

    Welche Maschinen und welche Schleifmittel eignen sich am besten hierfür?


    Bestimmt haben das schon einige Kollegen hinter sich und können ein wenig mit Rat helfen, worüber ich mich sehr freue.


    Hier einige Impressionen. Den Wagen haben wir in 2011 gekauft. TÜV war damals neu und Classic Data Gutachten 2+.

    Laut Verkäufer gab es nur ein wenig Rost an der Rückseite der Zusatzscheinwerfer im Chrom quasi.

    Weitere Bilder will ich Euch nicht zumuten, die Titanic ist nix dagegen.


    Viele Grüße


    Peter

  • Danke fürs Kompliment Michael.

    Original war der Wagen laut MB-Datenkarte im Farbton, wenn man den so nennen will, 728, beigegrau-Metallic, lackiert.

    Inneneinrichtung war 745 graubeige 8051 Velours glatt/gestreift.


    Den jetzigen Farbton kann ich nicht genau bestimmen, irgendwie Bormbeer oder so.

    Jörg, unser Karosseriekünstler meint, da gäbe es einen RAL-Ton, der unserem ähnlich kommt.

    Und ja, um Deine Frage zu beantworten, unser Dickerchen soll wieder solch ein Farbkleid bekommen, dann aber im RAL-Ton.

    Die Inneneinrichtung, Sitze, Türpappen etc. in Leder kommt dann vom bekannten Anbieter aus Hamburg.

    Es dürfen noch Vorschläge für den Farbton der Inneneinrichtung abgegeben werde.


    Dein Ponton ist aber auch eine Augenweide....Glückwunsch.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Ich würde zur kompletten Entlackung raten. Ich staunte in der Vergangenheit immer wieder, was sich unter vermeintlich gutem Altlack so alles finden lässt. Gruselig!


    Auf großen Flächen die man gut wieder reinigen kann, würde ich Abbeizer nehmen. Ansonsten halt Maschine mit Schleifpapier. Ein guter Exenterschleifer mit sehr gutem Papier.


    Grüße


    Tom

  • Lackiervorbereitung hab' ich auch mal selbst gemacht. Der Lackierer kam dann vorbei, und hat nicht geguckt, sondern gefühlt. "Habt ihr gut gemacht, Jungs" war sein Kompliment, "aber da und da und da und da muss ich nochmals ran..."

  • Sehr schönes/gutes Ergebnis Ingo.


    Gibt es von diesen Scheiben verschiedene Härtegrade?

    Die werden wohl in eine Bohrmaschine eingespannt oder?


    CSD Scheiben haben aber bestimmt nichts mit dem Christopher Street Day zu tun....


    Danke an alle für die Antworten und für das Beileid...


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    zum Lackabtragen finde ich die CSD Scheiben auch am besten. Cephyr : ich glaube "Negerkeks" ist politisch nicht mehr ganz korrekt :) Ansonsten Naßschleifpapier; aber wenn Du bis aufs Blech runter willst ist das nicht geeignet (Rost, Rost, Rost...).

    Die werden wohl in eine Bohrmaschine eingespannt oder?


    Die gibt es für die Bohrmaschine und für Winkelschleifer.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Peter,


    die Scheiben die ich benutzt habe, wurden in eine kleine Flex eingespannt. Am besten eine mit Drehzahlregelung, da kann man die richtige Drehzahl für die Scheiben einstellen... welche das ist merkst du dann schon beim schleifen. Zu langsam bekommst du den Lack nicht ab, zu schnell verbraucht sich die Scheibe auch zu schnell. Mit einer Flex kannst du die Scheiben auch schön flächig auf das Blech auflegen beim schleifen, geht mit der Bohrmaschine nicht so gut.


    Mit dem Christopher Street Day haben die Scheiben nichts zu tun, obwohl die beim "Blankmachen" auch Warm werden... :)

    Grüße
    Ingo

    Edited once, last by Cephyr ().

  • Hallo Peter,


    es gibt auch chemische Lackentferner. in England kannst Du noch richtig gutes Zeug kaufen das komischerweise im Rest der EU schon lange verboten ist. Kannst Du allerdings nur im Freien machen, sonst kippst Du um. Gibt auch gutes Material um Flugzeuge zu entlacken; aber da kommt man schlecht ran.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    Spachtel - davon wird dein Auto genug haben - bekommt man am besten mit dem Heißluftfön ab. Erwärmen und mit dem Spachtel abschieben. Große Fächen können schnell und ohne Sauerei blank gemacht werden. Nützlich sind auch nicht-gezopfte rotierende Drahtbürsen für die Flex. Manchmal läßt sich der Lackaufbau auch ganz gut mit einem Teppichmesser runterholen.


    Abbeizen mit nicht erlaubten Mitteln finde ich völlig daneben, vor allem wenn man es es Freien macht und die Schadstoffe ins Grundwasser oder die Kanalisation gelangen. Wenn man sich anschaut wie es die Profis/Lackierer machen, wird man keinen Abbeizer finden. Der Lack wird i.d.R. runtergeschliffen, Schicht für Schicht und nicht zwangsläufig bis aufs Blech. Warum was runterholen, was noch o.k. ist um dann für viel Geld einen neuen, wahrscheinlich schlechteren Aufbau zu machen.


    Grüße Udo

  • Hm, mit gutem Abbeizer habe ich grosse Flächen gemacht, Sicherheitsvorschriften/Atemschutz beachten. Mit Keksen ww. die anderen Stellen, wo Entlacker nicht greift, Schleifpapier (vorsichtig) dazu. Unten (Kunstoff) zopfen, Atem-/Brandschutz/Abluft beachten. Nicht umsonst machen Profis dies alles in entsprechender Umgebung. Selber kriegt man Einiges hin, aber sicher nicht so, dass der Lacker, mit dem alle Schritte tunlichst vorab abzustimmen sind, keine Arbeit mehr hat. Sonst zahlt man doppelt! Es gibt aber immer die Möglichkeit sich einzubringen und damit auch zu sparen. Bei den Ansprüchen git es ja auch immer "von....bis". Die Vorarbeiten nehmen den mit Abstand größten Teil der Zeit in Anspruch. Das Sprühen geht ja in 1 Tag.....

    Also auch die (Arbeits-) Stunden für die Vorbereitung den Hammeranteil durch den Lacker. Finde den und sprich alles mit ihm ab.

    Ich bin für: Alles runter, hab allerdings den Wagen aus Amiland...


    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • So Ihr Mitleidenden,


    was bin ich froh, dass ich kein Fliegerzeugs habe, wat ne Sauerei.

    Ne ne, sowas mach ich nicht, es kommen auf keinen Fall chemische Mittel in Betracht.

    Selbstverständlich werde ich alles mit dem Lacker zuvor absprechen und mir dort auch noch Tipps holen.

    Was ich kann, mache ich selber und mit Kumpels und mit Frau, die muss auch ran.


    Bestimmt ist das ein Spachtelbomber. Jörg, mein Karosseriekünstler, hat bereits Spachtel mit einer Stärke von bis zu 3 cm entfernt und das bisschen darunterliegende Blech erneuert.

    Ich denke wie Oliver, alles runter bis aufs Blech, anders wird es nicht gehen, da viele Bleche erneuert wurden und die noch nie nicht niemals Lack gesehen haben.

    Irgendwie muss ich ja alles auf ein Level setzen.


    Der Wagen wurde vor unserem Kauf bereits lackiert, das war dann wohl so in 2010/2011. Daher weiß ich nicht, ob zuvor alles runtergeschliffen wurde und vor allem, ob sich der jetzt vorhandene Lack mit dem neu aufzutragenden vertragen wird.

    Stichworte können hier sein, Lack auf Nitrobasis und Lack auf Wasserbasis.


    Eure Tipps werde ich versuchen, mit einfließen zu lassen, wenn man mich läßt...

    Ganz bestimmt muss der Lacker nacharbeiten, bin ja schließlich kein Profi.


    Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle


    Viele Grüße


    Peter, dem jetzt viel Handarbeit bevorsteht


    P.S. Habe gerade Likes verteilt.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    ist das Auto komplett zerlegt? D.h. nur noch eine Rohkarosse? In dem Fall gibt es Firmen die das komplett chemisch tauchentlacken und danach kathodisch grundieren. Ist auch keine schlechte Methode.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Peter, ich habe irgendwie kein "gutes Gefühl", trotzdem alles Gute.

    Ich wollte einen 2er, dies ging mit 3478 nicht mehr aus Blechgründen. Dann habe ich ein halbes Jahr und ein paar keur gebraucht, um dies letztlich mit guter Beratung zu erkennen und nicht weiteres Geld in ein Auto zu investieren, welches aufgrund fehlender Originalität niemals MEIN gestecktes Ziel erreicht. So kam es zu 5327, am Ende war das zu 100% die richtige Entscheidung für mich. Ich hatte allerdings auch noch keinen Namen vergeben...

    Daumen drück! :thumbup:Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • @Hagen,


    nein, das Auto ist/wird nicht komplett zerlegt.

    Der Aufwand für die chemische Entlackung ist mir zu gewaltig. Ich bin nicht so ein guter deutscher, der alles für die Ewigkeit macht.

    Mir reicht es völlig, wenn ich den Wagen noch viele Jahre nutzen kann und der Motorraum nicht neu lackiert wird.


    oliver, warum hast Du ein komisches Gefühl?

    Was bedeutet 3478 und 5327?

    Wo Du auch die Originalität ansprichst, mir muss mein Auto gefallen. Ich respektiere jeden Orginalitätsfreak und sein Anspruchsdenken, aber für mich muss mein Auto hübsch sein, es muss mir und meiner Frau gefallen und vor allem die Technik muss absolut in Ordnung sein.

    Mit "Original Lack" und "ungeschweißt" kann ich nichts anfangen, es bedeutet mir einfach nichts.

    Auch die Anzahl der Vorbesitzer und der vermeintliche Kilometerstand sind mir völlig schnuppe.


    Bitte nicht falsch verstehen.


    Jörg hat ganz einfach phantastische Arbeit geleistet und aus meiner Titanic wieder ein Auto gemacht.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    in dem Fall bleibt nur die mechanische Entlackung. Aber probier' ruhig mal ein paar der genannten Methoden aus. Und nach dem Lackieren gut Korrosionsschutzwachs / -fett in die Hohlräume (Wasserabläufe natürlich offen lassen). Wenn kein Salz im Spiel ist ist m.M.n. Korrosion ein relativ langsamer Vorgang.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen


    p.s.: ungeschweißte 109er gibt es nicht. Die wurden alle im Werk geschweißt :)

    .

  • Danke Wolf!

    Ja, die Endziffern der Fgst.Nr., ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Erstgekaufte (bei mir 6.3) nicht immer der sein muss, der es nachher wird. Die Karosserieeingriffe, die Du erwähnst und notwendig waren, wollen gut überlegt sein. Ich hatte schon Pläne ohne Ende für den Ersatz der wesentlichen tragenden Komponenten, bis mir ein guter Karosseriebauer (+Freund+Stammtischkollege) davon abriet, da es wohl nicht einmal ihm Spass gemacht hätte (trotz angemessener Entlohnung), 2 Wochen durchzuschweissen auf der bereits angemieteten Celette. Ich wäre im ersten Überschwang aber auch nicht bereit gewesen, so lange wie Du zu warten. Wie einige wissen hat das im 2. Anlauf bei mir ja dann auch einige Jahre gedauert.....

    Man musste mich aber überzeugen, ICH habe nicht gesehen, was Sinn machte....und ich glaube, das ist nicht einmal so selten. Ich fand sogar positiv, dass 3478 nach Inspektion mal den kompletten Vorderwagen, sicher als klassische Unfallrep. neu bekam. Hab mich halt gefreut, dass die vord. Längsträger und Radeinbauten top waren, war auch gut festgemacht, aber irgendwie -nüchtern betrachtet- nicht das, was ICH wollte. So war das bei mir und bei Dir wird's halt so, sie DU das willst. Also voran mit kühlen Kopf. Mir war übrigens die Technik auch besonders wichtig, weshalb ich sie dann eben komplett erneuerte.

    So, muss jetzt raus, 5327 bewegen....:)

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • OT, sorry Peter:ne, nur in Kleefeld gibts Unwetter. hier scheint immer die Sonne. Soweit fahre ich ja auch nicht raus (siehe 109018...). Nie mehr als 50 km weg von der nächsten LARA mit 102er Stoff ohne Alkohol, so wie ich auch.

    Hm, was wohl die Jungs und Mädels bei Ätz Shiren grad machen....??????

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: