Motorlauf

  • Hallo Leute ,

    Ich fahre einen w108, 280sel 4,5.

    Bis vor ein paar Wochen lieg der Wagen einfach nur super.

    Dann plötzlich zündaussetzer.

    Alle Zündkabel erneuert, ohne Erfolg.

    Habe dann den kabelbaum der D-jetronik erneuert, Auto lieg gut nur zu fett.

    Einstellen lassen und nun bockt er im Stand und bei der Fahrt wie Huf.

    Man sagte mir das ich nun mal freihalten solle da das an dem zu fetten Gemisch gelegen haben soll.

    Kann das sein ??


    Wer weiß was ?

    Gruß Jochen :rolleyes:

  • Ganz einfach, weil der extrem viele Fehlstellung hatte.

    Die Kabel waren teilweise blank, und hart wie Drahtseile .

    Weiterhin lieg der motor wieder rund und sauber wenn man an den einzelnen blanken Kabeln mal gewackelt hat.

    Aus jux hab ich das nicht gemacht.

  • Hallo Jochen,


    sorry aber in Deiner Schilderung sprachst Du nur von Zündaussetzern, deshalb meine Frage.


    Wenn das Auto vor dem neuen Kabelbaum nicht zu fet gelaufen ist und jetzt plötzlich zu fett läuft, würde ich nochmals den Kabelbaum auf ungewollte Kontakte durchklingeln. Ansonsten hilft Dir vielleicht meine Checkliste.


    Massives zu fett laufen kommt normalerweise von


    1. Zu hohem Benzindruck
    2. Fehlender / defekter Wassertemperatursensor
    3. Verstelltem Saugrohrdruckfühler
    4. Defektem Steuergerät (eher selten)
    5. Massive Falschluft
  • Hallo, dann hier mal etwas genauer.

    Der Motor fing an mit leichten Aussetzern was die Zündung betraf.

    Daraufhin habe ich die alten Gummi Zündkabel erneuert .

    Keine Änderung .

    Im Anschluss wurde der wassertemperatursensor getauscht.

    Ohne Erfolg .

    Dann habe ich den Wagen in der Werkstatt prüfen lassen um bekam dort die Diagnose das der kabelbaum extrem viele Fehlstellen aufweist, und der Wagen nach Bewegung an Steckern und Kabeln besser bzw. Ohne ruckeln läuft.

    Kabelbaum erneuert .

    Motor läuft gut, nimmt etwas schlecht Gas an und gefühlt kam es einem vor als wenn er im eigenen Sprit ertrinken würde.

    Wagen zur Werkstatt gebracht zum co einstellen usw.

    Einstellungen wären ok, jedoch müsse er nun erstmal gefahren werden, dann würde er wieder super laufen.

    Hat lange gestanden und durch die Aussetzer im Vorfeld und die schlechte Einstellung müsse er nun mal längere Strecken bewegt werden.

    Meine Frage ist jetzt ganz einfach, ob das sein kann, das sich dann ein ruhiger gleichmäßiger Lauf einstellen kann?

    Nicht das ich der Aussage der Werkstatt keinen Glauben schenke, weil die Jungs auf Mercedes Restauration im highend Stadium

    Versiert sind, jedoch erschließt sich die Sache mir einfach nicht.

    Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert.

    Der Motor würde natürlich während der Reparatur sehr oft kurz gestartet usw.

    Elektr. Ist alles ok.

    Also wäre das möglich ??


    Gruß

  • Hallo Jochen,


    also es kann sein, dass Deine Zündkerzen vom langen viel zu fett laufen jetzt total verrußt sind. Und es kann sogar sein, dass die nicht mehr sauber werden. Also mal 8 neue NGK BP5ES rein, eine Runde fahren und dann sehen, was der Leerlauf-CO sagt.

  • Hallo Jochen,


    a, wurde der Impulsgeber #gebiss auf korrekte Funktion geprüft?

    b, wurde das Spritzbild der Einspritzdüsen #ESP überprüft?

    Könnte sein, daß aufgrund der langen Standzeit des Wagens ein oder zwei ESP nachtropfen.Dann kommt es ebenfalls zu Aussetzern weil die jeweiligen Zündkerzen absaufen. Motorlauf ist dann ebenfalls miserabel! ESP reinigen und überholen macht z.B. Fa. Reinhard Koch aus Saarbrücken.


    Gruss Hannes

  • Hallo,

    Heute der große Tag der Probefahrt, und ?

    Starten super, alles easy, läuft super rund und gleichmäßig.

    Ich starte die Fahrt und er läuft echt gut, nimmt super Gas an alles ok.

    Doch dann , nach ca. 15 km, er wurde gerade so richtig warm, erste kurze ruckler.

    Und kurz drauf wie ein totalausfall gefühlt auf 6-7 Zylindern.

    Unfahrbar , ruckeln, schütteln, keine Gasannahme und nicht mehr schneller als 20 km/h.

    Also ab auf den Abschlepper und ab nach Hause .

    Na also mit frei fahren wird das so aber mal nix, wie die Werkstatt meinte 😂

    Fehldiagnose vielleicht 😳

    Übrigens, als er wieder kalt war, lief er wieder einwandfrei.

    Hier scheint wohl eher ein thermisches Problem am Start zu sein.

    Ich suche also weiter 👍🏻👍🏻

  • Moin,

    schau dir mal deine Auslösekontakte/Gebiss genauer an, den Fehler hatte ich auch schon öfters, daß die bei entsprechendem Verschleiß wärmeempfindlich werden.


    Gruß

    Christian

  • Wenn er kalt ist ist auch die Spule kalt und funktioniert, erst wenn sie warm wird kommt oft dieser Fehler!