Neuer Klimakompressor Harrison R4 W123 Kälteölmenge

  • Leute, wie kompliziert kann denn sowas sein..........?


    Ich habe einen W123 Mit Klimaautomatik. In der Vergangenheit wurde der wohl auf R134a umgerüstet. Zumindest hat er die Blau und rot Anschlüsse.

    Der Kompressor selbst ist stark ölfeucht.

    Auf dem kompressor seht auch noch was von R12 drauf.

    Als ich dem Wagen aus den USA kaufte war die Anlage fast leer. Da ich keine Ahnung hatte was mit der Klimaanlage los ist, hab ich sie mal füllen lassen, ohne neuen trochner zu verbauen.

    Die Anlage lief da n zwar, aber nicht so richtig kalt, wie man es sich gewünscht hätte.

    Nach ein paar Monaten war dann wieder alles leer.


    Ich hab mir jetzt einen neuen kompressor gekauft, und einen neuen Trockner.


    Mein geplantes vorgehen sieht so aus, dass ich den alteb kompressor ausbauen und das Kompressor Öl ablasse. Dieses suche ich penibelst nach Metallspähnen ab. Wenn da nix drin ist will ich die Anlagen nicht spülen lassen.


    Aber wieviel Kälteöl muss ich jetzt wo einfüllen?

    Der kompressor ist mit 90ml vorgefüllt. Und wie gesagt kommt ein neuen Trockner rein.

    Aber wieviel Öl kommt jetzt wo hin.? Öl in den Trockner? Oder noch mehr in den Kompressor? Aber wieviel Öl.


    Ich hab mir das Flipbook zwar angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau draus.

    Wie würdet ihr das machen?

    Ich habe auch nirgends gelesen, wieviel Kälteöl sich in der gesamten Anlagen befinden sollte.


    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Tipp geben.

    Vg

    Tommes

    • Official Post

    Die WIS W124 CD war da sehr präzise, welche Ölmengen beim Tausch welcher Komponenten ergänzt werden sollen

    neuer Kondensator 20 ml

    neuer Verdampfer 40ml

    neuer Trockner 10ml

    Saug- oder Druckleitung je 10ml


    oder bei Anlage ohne Druck nach Leitungsbruch: 40ml


    Für R134a brauchst du PAG/ISO46 Öl.


    VG Tom

  • Das blöde ist bei mir halt, dass ich mich weißs wieviel Öl bei meiner Anlage schon fehlt, da sie eben undicht war und der Kompressor total verölt war. Also eine unbekannte Menge an Öl verloren hat.


    Wegen den PAG Öl........

    Auf der Herstellersteite des Kompressor (http://www.4s.com) heisst es, dass PAG 150 reinkommt und R134a.


    Ich hoffe das stimmt auch.


    Vg

    Tommes