Leute, wie kompliziert kann denn sowas sein..........?
Ich habe einen W123 Mit Klimaautomatik. In der Vergangenheit wurde der wohl auf R134a umgerüstet. Zumindest hat er die Blau und rot Anschlüsse.
Der Kompressor selbst ist stark ölfeucht.
Auf dem kompressor seht auch noch was von R12 drauf.
Als ich dem Wagen aus den USA kaufte war die Anlage fast leer. Da ich keine Ahnung hatte was mit der Klimaanlage los ist, hab ich sie mal füllen lassen, ohne neuen trochner zu verbauen.
Die Anlage lief da n zwar, aber nicht so richtig kalt, wie man es sich gewünscht hätte.
Nach ein paar Monaten war dann wieder alles leer.
Ich hab mir jetzt einen neuen kompressor gekauft, und einen neuen Trockner.
Mein geplantes vorgehen sieht so aus, dass ich den alteb kompressor ausbauen und das Kompressor Öl ablasse. Dieses suche ich penibelst nach Metallspähnen ab. Wenn da nix drin ist will ich die Anlagen nicht spülen lassen.
Aber wieviel Kälteöl muss ich jetzt wo einfüllen?
Der kompressor ist mit 90ml vorgefüllt. Und wie gesagt kommt ein neuen Trockner rein.
Aber wieviel Öl kommt jetzt wo hin.? Öl in den Trockner? Oder noch mehr in den Kompressor? Aber wieviel Öl.
Ich hab mir das Flipbook zwar angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau draus.
Wie würdet ihr das machen?
Ich habe auch nirgends gelesen, wieviel Kälteöl sich in der gesamten Anlagen befinden sollte.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Tipp geben.
Vg
Tommes