Schraube locker, oder was?

  • Hallo zusammen,


    es gibt beim 116 und 126 (und evtl. bei weiteren) Baureihen 3 Schrauben die das Lenkgetriebe mit dem Rahmen verbinden. Also ein Teil was halten sollte, sonst hat man ein Problem. Bei gegebenem Durchmesser und einem Anzugsmoment von 80Nm (110-130 bei Austausch des Trägers) aber trotzdem maschinenbautechnisch mit Normteilen durchaus machbar.


    Der immer freundliche aber zunehmend geldgierige Händler will für diese Schraube nun 38,70 Euro (Nummer 116 990 2101).


    Pro Stück.


    Ich brauche 3.


    Macht 116. (daher vielleicht die 116er Nummer?) Hier mit Inselzuschlag eher 180. Wir reden von Euro, nicht Cent.


    Schluck...

    Nochmal Schluck...


    Also um es kurz zu fassen: das zahle ich nicht. Daher der Hilferuf hier über das Forum der organisierten Mercedes-Schrauber: stand jemand schon mal vor kurzem vor dem gleichen Problem und konnte technisch gleichwertigen Ersatz anderweitig ordern?


    Viele Grüße,

    Hagen



    p.s: In Amiland kostet das gleiche Teil $11.56: Schraube Wer ist jetzt der Dumme?

    .

  • Hallo,

    was ist mit den original-Schrauben? Warum willst Du diese nicht wiederverwenden?

    Ansonsten sollte es ja kein Problem sein, die Originale zu vermessen und neu zu kaufen. Die Güte sollte draufstehen.

    LG,

    Kristian

  • Hallo Kristian,


    die Originalschrauben sind am Kopf angerostet; schwarz brüniert im Radlauf; geht halt auf Dauer nicht.


    Ich habe mittlerweile mal eine ausgebaut und vermessen: M12x1,5x95 10.9, Rippschraube. Bei BMW gibts was sehr ähnliches:



    Ich glaube die Rippen am Kopf fehlen; sonst scheint's zu passen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Hagen


    das ist krass


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    :huh:

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ham' die bei Netto 10.9 Schrauben? :)


    Was mich echt nervt ist dass die Teile in Amiland teilweise unter dem halben Preis verkauft werden.


    Ich glaube ich bau' die BMW Teile rein. Rippen oder nicht am Kopf, etwas Loctite drauf dann werden die schon nicht rausfallen.

  • Ich fahre einen W110 Diesel mit Servolenkung. Die war schon drin, als ich ihn 1989 gekauft habe.


    Eines Abends, vor über zwanzig Jahren, haben wir Freunde in Wuppertal besucht. Diese Stadt ist berüchtigt für ihre steilen Straßen. Ich musste rückwärts bergauf über eine Bordsteinkante einparken – und hatte plötzlich keine Lenkung mehr.


    Es war stockdunkel, regnete in Strömen und keiner von uns hatte eine brauchbare Taschenlampe. So wurde erst am nächsten Morgen der Schaden deutlich. Das Lenkgetriebe war vom Rahmen abgerissen. Und alle drei Befestigungsbolzen waren sauber abgescheert. Die Bruchkanten glänzten mattsilbern.


    Damals konnte man Ersatzteile von Mercedes noch gut bezahlen. Die neuen Bolzen wurden dort bestellt und mein Mechaniker registrierte – daran kann ich mich erinnern – das sie eine deutlich höhere Zugfestigkeit haben als die original verbauten Bolzen.

    Offensichtlich war meines nicht das einzige Lenkgetriebe, das abgerissen ist.


    Vor drei, vier Jahren werfe ich bei der Inspektion einen Blick ins vordere, linke Radhaus und denke, was bist du doch für eine Schlampe. Hast Du nach dem Abdichten des Lenkgetriebes einen der Bolzen nicht richtig angezogen. Denn der Schraubenkopf stand deutlich vor.


    Der war aber nicht losgerüttelt, der war durch.


    Es gab wieder einen Satz neuer Bolzen, die der Maestro aus der Tiefe einer Schublade hervorzauberte.


    Seitdem werden die Bolzen jedes Mal kontrolliert, wenn der Wagen auf einer Bühne steht.


    Will sagen, ich würde da nichts riskieren. Vor allem, wenn eine Servolenkung verbaut ist.

  • Seitdem werden die Bolzen jedes Mal kontrolliert, wenn derWagen auf einer Bühne steht.

    Das steht (zumindest sinngemäß) auch so in den Wartungsvorschriften drin.

    Und nicht nur die Lenkgetriebeschrauben lockern sich mit der Zeit.

    Ich hab mir angewöhnt, ALLE Schrauben und Muttern auf Festsitz zu prüfen, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

    Mindestens 1 x im Jahr.

    Aber ich bin da vielleicht auch von meinem britischen Zweirad entsprechend erzogen ...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Bernd und Uli,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Lose / gebrochene Bolzen hatte ich selber (zum Glück) noch keine. Ich denke eine passende (klebstoffbasierte) Schraubensicherung sollte da helfen. Ein sehr positiver Nebeneffekt von Loctite z.B. ist die Versiegelung des Gewindes so dass keine versteckte Korrosion beginnen kann die dann zum Bruch führt. Bei der Hinterachse von unserem 201 die ich zerlegt hatte waren von manchen Bolzen kaum noch der Sechskant erkennbar aber alle Gewinde gingen problemlos zu lösen und innen waren die Schrauben wie neu.


    winfried: vielen Dank für das Angebot, aber ich werde mir die BWM Schrauben kaufen. Sind meiner Meinung nach bessere Qualität als die Mercedes Teile da das Gewinde gerollt und nicht geschnitten ist. Gleiche Festigkeitsklasse und werden als Achsbefestigung verwendet; kann also kein Schrott sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, nicht nur das.

    Es passt ein bisschen hier her und wir hatten es auch schon einige Male. Trotzdem: Die Befestigungsschrauben sind nicht das einzige Problem, welches durch die enormen Kräfte, v.a. bei Servo und schwerem Vorderwagen (z.B. M100..) entsteht. Immer auch den Längsträger prüfen, ob er sich von der Lenkung nach vorn weitet/aufgeht, bis oben zu den Joghurtbechern ist nicht unüblich. Man kann das schön sehen, wenn innen im Stand gelenkt wird und man von oben auf die Lenkung schaut, ob sie sich vom Querträger entfernt. Es fängt mit einer Schraube an, dann die 2.=O bis der Längsträger an den Schweisspunkten aufgrund der ständigen Bewegung aufgeht. Wenig im Stand lenken, v.a. nicht mit gleichzeitiger Bremsbetätigung, hilft....

    Bei den meisten 6.3 ist hier (irgendwann) Handlungsbedarf.:wacko:

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    ähhh, es handelt sich um einen C126 mit neuwertigem Längsträger und (relativ) leichtem M117. Einziges Problem ist der Rost auf den Schraubenköpfen der mit nicht gefällt. Aber kann schon sein dass die Schrauben brechen und Mercedes da mal wieder einen neue Abzockelücke aufgetan hat.


    Was sind denn Joghurtbecher?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ...

    Was sind denn Joghurtbecher?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hagen,


    das sind 1. zylindrische Plastikgefäße, in denen sich ein Milchprodukt befindet, 2. ein alter Begriff von mir bzgl. von Mercedes serienmäßig bis in die 80er Jahre verbaute Frontlautsprecher und 3. (soweit ich informiert bin) das Oberteil der Achsaufhängung ...


    Thomas

  • Guten Morgen Zusammen,


    der nicht gefallende Rost auf den Schraubenköpfen hat mich aufhorchen lassen !


    Beim durchforsten dss Netzes nach nach Infos und Wissen rund um die Erhaltung von alten Autos bin ich auf diese sehr informative Webseite vom Schweitzer Markus Maurer gestossen mit einem Beitrag über ein Mittelchen aus Amiland:


    https://www.maurer-markus.ch/f…schutz_blanker_stahl.html


    Dieser Rostschutz könnte die Lösung für die Schrauben und natürlich alle anderen blanken Metallteile sein, die nicht lackiert werden sollen.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem RPM ?


    Ich überlege seit einiger Zeit ob ich mir etwas bestellen soll, allerdings ist der von mir angeschriebene amerikanische Lieferant nicht sehr hilfreich wenn es darum geht eine möglichst günstige Möglichkeit zu finden um die Versankosten pro Dose klein zu halten.


    Über Amazone (obwohl ich immer versuche Amazone zu vermeiden) kann man auch bestellen. Bei 20 Dosen kann man die Versandkösten auf unter 3 $/Dose bekommen.

    Vieleicht finden sich hier ein paar Mitbesteller. Ich hab mal grob hochgerechnet und komme auf ca. 45 bis 50 € die Dose incl. schnellem Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Mir fehlen aber die genaue Infos über die amerikanische Salessteuer sowie der genaue Zollsatz. Ich hab in beiden Fällen mit 10 % gerechnet .....


    Grüsse aus der nicht existierenden Stadt in OWL

    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für den Tip, aber Wundermittel ("Magic") aus Amiland sehe ich sehr skeptisch. Zwei Wochen Test sind auch kein langer Zeitraum; die Mercedes Schrauben haben ja erst nach 30 Jahren Rost angesetzt. Ich mache an alles wo ich schraube Hohlraumwachs dran und werde von jetzt an auch regelmäßig das Auto von unten wachsen. Dann sollte da nichts mehr rosten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    wg.dem Testzeitraum hab ich was aus Japan (glaube ich jedensfalls ...) gefunden:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die unterlegte Musik find ich nervig, kannste aber getrost abstellen, gesprochen wird

    sowieso nicht. Bei ca. 7:20 wirds interessant, die dort gezeigten Zahlen kann ich zwar lesen aber die Schriftzeichen sagen mir nichts :wacko:.... könnte also heissen Std., Tage, Wochen oder Monate ..... ich tippe auf Monate :) ....

    ..... aber klar um nur Schrauben zu schützen ist das Zeug ein wenig teuer ....

    ..... vielleicht hol ich es mir und berichte dann hier von meinen Erfahrungen mit dem Magierostmittelchen ....;)



    Grüsse Hans