Anschluss Manometer an Ölfilter OM617A

  • Hallo zusammen,


    da die Öldruckanzeige meines OM617A seit letzter Woche zittert, möchte ich ein Manometer direkt an den Ölfilter anschließen. Kann mir jemand die Gewindemaße der Hohlschraube nennen, die ich dafür benötige? Ich gehe davon aus, das es besser ist, den Adapter für die Öldruckanzeige komplett zu entfernen um den Anschluss dort zu realisieren. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Danke + Gruß

    Matthias

  • Hallo Hawa,


    weil ich ausschließen will, dass nicht das Schätzeisen im Armaturenbrett ev. nen Schlag hat....

    Bevor ich die Ölpumpe demontiere oder gar eine Neue (ca. 600 € ) kaufe, wollte ich erst mal das checken.


    Gruß

    Matthias

  • Die Idee hatte ich auch schon, aber leider ist bei mir ein Dash-Cover aufgeklebt....und das ist so geformt, dass sich die Instrumenteneinheit nicht nach vorne entnehmen lässt..somit komme ich nicht an den Anschluss für das original Manometer.


    Aber da Du die Ölpumpe im Verdacht hast, durch welchen Umstand kann diese ein Zittern / Pulsieren des Öldruckes hervorrufen?


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    defekt am Überdruckventil, Pumpenräder oder am wahrscheinlichsten durch verbogene/verschlissene schwergängige Pumpe zerstörte Zwischenwelle.

    Kanst du nach herausdrehen des Verschlussstopfens im Lagergehäuse der Ölpumpenantiebswelle mit einem Innensechskantschlüssel prüfen.

    Sitz Am Block hinter dem Steuerkettenschacht untere Kopfebene.

    Das ist zwar aus einem M130 mit Herzstillstand, sieht aber beim Diesel nicht sehr anders aus.

    Gruß HaWA

  • Hmm, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch... die Ölpumpe des OM617A wird doch über eine Kette direkt von der Kurbelwelle angetrieben.


    Hab gerade noch im WHB nachgeschaut, da soll / muss für den Ausbau der Pumpe die komplette / große Ölwanne abgebaut werden. :wacko: Kann ich die Arbeit auch erledigen, wenn nur das Ölwannenunterteil abgebaut ist?


    Wird wohl doch nen größere OP....

  • Hallo Matthias,

    das A verwirrte mich etwas, also ein 952.

    Erstmal die kleine Wanne abnehmen und schauen ob dir etwas entgegenfällt oder lose ist. Evtl. lässt sich das von da beheben.

    Gruß HaWA

  • Hallo Matthias Hawa


    ist es nicht nur so das der Oeldruck sich ein wenig verringert hat wodurch er gerade unter den Anschlag zu zittern angefangen hat?


    Wann zittert es denn? nur im Leerlauf? und bei wieviel Anzeige?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    die Nadel zittert in allen Bereichen, die angezeigt werden. Der Öldruck selbst hat sich eigentlich nicht verändert.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Öldruck nach abstellen des Motors gefühlt schneller auf Null fällt..


    VG Matthias

  • Auflösung des Zitterns / Pulsieren des Öldruckes.....


    bei mir war es der Deckel vom Ölfiltergehäuse. :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, dass trotz neuer O-Ringe am Rohr des Deckels, mein Filtergehäuse nach kurzem Stand bereits wieder leer gelaufen war. Das Rückschlagventil im Filtergehäuse hatte ich bereits vor einem Jahr mal getaucht, das konnte also nicht der Grund dafür sein.

    Ich habe dann einen anderen Deckel mit neuen O-Ringen eingebaut, mit dem Ergebnis, dass der Öldruck auch nach einer Autobahnfahrt nicht mehr zittert.


    Ich hätte das gerne in der Überschrift geändert, da vielleicht der ein oder andere dieses Phänomen hat, habe aber nicht herausgefunden wie...:wacko:


    Gruß

    Matthias

  • Hi Hagen,


    der Beitrag war als erledigt markiert, warum auch immer...:/


    Den Haken habe ich jetzt mal raus genommen, aber bearbeiten kann ich die Überschrift leider immer noch nicht....


    VG Matthias

  • Hallo Matthias,


    ok, ich hatte Probleme mit dem "erledigt" und dachte die Überschrift hängt damit zusammen. Scheint ein unabhängiges Problem zu sein oder die Einstellungen sind dergestalt dass nur Moderatoren Überschriften ändern können.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .