Scheibenwischergestänge w111 / w114

  • Danke, danke,


    mit den Blumen kann ich mich nicht selbst schmücken. Ein Forumskollege vom Pagodentreff hat die vor zig Jahren mal von einem kleinen Handwerksbetrieb in Kleinauflage fertigen lassen. Da hab ich auch eins abgenommen. Hat aber keine 65 € gekostet... Bei regelmäßig gefetteten/geschmierten Wellen brauchst Du das eigentlich nicht, aber bei solch kreativ gewarteten Diven wie der von Ralf kann es nicht schaden. ;)


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo zusammen,


    ich bin entscheidend weiter. Ich habe dieses braune, runde Ding endlich von meinem Wischer runter. Gottseidank ist das Gewinde der Welle noch gut. Muss ich zwingend um den Wasserkasten zu öffnen die unteren Zierleisten entfernen? Oder gibt es eine Chance das blech darunter weg zu ziehen.


    Im voraus besten Dank für eure Tipps,


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Zierleisten müssen ab, die Hutze ist da mit 3 ? ( weis nicht mehr genau) Blechschrauben befestigt. Rechts und links ist auch noch jeweils eine, die kannst du abschrauben wenn die Motorhaube offen ist.

  • Hallo, Ralf,


    weshalb willst Du die Hutze abnehmen?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hi Ulli,


    primär um den Rost da weg zu machen - entlacken, umwandeln, grundieren lackieren.... Die Lüftungsklappe habe ich zwar schon über das Lüftungsgitter gängig gemacht, aber mich machen wasserführende Hohlräume nervös, wenn ich den Zustand nicht kenne. Die Abläufe sind zwar offen, aber so ganz traue ich dem Braten dadrin noch nicht. Ausserdem könnte ich in dem Zuge auch Dichtmasse unter die Fensterdichtung machen.


    Bei der letzten Gewitterfahrt kam zwar nur noch 1 Tropfen in den Fussraum, (Kurze Hose sei dank, konnte ich den ohne Blickkontakt lokalisieren) . Du hast mir ja bei Ralph etwas Mut gemacht, das das Spiel noch nicht soooo schlimm sei. Vielleicht schaffe ich ja noch ein paar Jahre mit dem Gestänge.


    Meinst Du ich sollte das lieber von aussen machen? Ich hab die Leisten vorne schon mal getauscht, das war ein elendiges, glitschiges Gefummel...


    BG Ralf

  • Prinzipiell ist der angedachte Weg schon der richtige. Ist halt Fummelarbeit. Wenn Du die Leisten abnimmst, ziehst Du mit den Stopfen vmtl. tlw. den Lack mit hoch. Außerdem lässt sich die Zierleiste nur schwierig wieder ins Gummi einfädeln. Ich würde es aber trotzdem machen. Dann kannst Du ggf. auch gleich nochmal den Scheibenrahmen mit abdichten.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hier sind ein paar Bilder; Der "Deckel" hat Schrauben. Auf dem mittleren Bild zu erkennen. Das kleine Loch. Das große ist für die Tülle dann für das Plastikteil der Chromleiste. Die Chromleiste muss ab. Mit Reifenmontierpaste oder Seifenwasser und zu zweit geht das schon wieder rein. Beim Montieren haben wir mittig angefangen. Die Dichtung und die Klappe fehlt hier schon. Die Matten sind im DB Depot zwar sehr teuer (du brauchst zwei). Aber mit diesen gebogenen Klammern untendrunter halten sie dann perfekt. Und das wichtigste: es kann nichts runterfallen und den Lüftermotor blockieren. Wer es einfach haben möchte, der klebt ein dünnes Vlies (z.B. Staubsaugerfiltermatte) anstelle dessen oben drauf.

    Grüße

    Andi Baur

  • Hier sind ein paar Bilder; Der "Deckel" hat Schrauben. Auf dem mittleren Bild zu erkennen. Das kleine Loch. Das große ist für die Tülle dann für das Plastikteil der Chromleiste. Die Chromleiste muss ab. Mit Reifenmontierpaste oder Seifenwasser und zu zweit geht das schon wieder rein. Beim Montieren haben wir mittig angefangen. Die Dichtung und die Klappe fehlt hier schon. Die Matten sind im DB Depot zwar sehr teuer (du brauchst zwei). Aber mit diesen gebogenen Klammern untendrunter halten sie dann perfekt. Und das wichtigste: es kann nichts runterfallen und den Lüftermotor blockieren. Wer es einfach haben möchte, der klebt ein dünnes Vlies (z.B. Staubsaugerfiltermatte) anstelle dessen oben drauf.

    Grüße

    Andi Baur

    Wow Andi, vielen Dank.


    ich hatte jetzt folgenden Plan: Leisten raus und Hutze ab. Ich wollte hinter das verchromte Lüftungsgitter ein Mückennetz verbasteln, damit erst gar kein Dreck in den Kasten kommt, der mir im schlimmsten Fall auch die Abläufe verstopft. Meine Klappe hat zur Zeit gar keine Dichtung und auch keinen Filter, da ist noch was zu tun. Je nach Rostbefall werden ich ggf nur die Hutze neu lackieren, und wenn nötig auch den Kasten und die Klappe. Dann kann ich auch endlich abtupfbare Dichtungsmasse unter die Scheibendichtung schmieren.


    Sollte sich das ganze wieder zusammenbauen lassen, werde ich auf die 3 Schrauben unter der Leiste verzichten. Dann kann man auch die Abläufe reinigen und versiegeln ohne die Leisten abzunehmen. Und ich denke nicht, das das der Statik schadet. Ich habe so 1mm dicke Gummistreifen, die werde ich an den Kontaktstellen verkleben damit nicht Lack auf Lack scheuert. Die Abläufe in den Wellenvertiefungen werde ich etwas grösser machen,. Bei richtig Gewitter reichen die nämlich nicht.


    Dank Ulli, und seinem Spezialwellenschmierfettverdrücker habe ich ernsthaft die Hoffnung auch die Wellen dicht zu bekommen. Wenn die voll Fett steht, ist für Wasser einfach kein Platz - so die Hoffnung.


    Ulli ist aber auch schuld, das ich mich eigentlich gar nicht anzufangen traue. Dank seiner Tipps laufen meine Scheibenwischer wie noch nie. Sie wischen tapfer bis nach aussen und bleiben 5mm über der Dichtung stehen, fast geräuschlos. Ich fürchte, dass bekomme ich nie wieder so hin :(


    Also, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, kann sein wenn die Wasserabläufe verstopft sind. Soweit ich weiß sollten da so komische Gummibälge an der Schottwand sein. Schau' mal nach ob die mit Dreck verstopft sind (seitlich drücken).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Hagen, ne die Abläufe sind beide frei. Mir ist das Prinzip der Klappe nur nicht ganz klar, wenn die auf steht, müsste da doch auch Wasser reinkommen oder gibt es da irgendeinen Trick?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    zwischen Rahmen und Klappe sitzt noch eine ca. 1 cm dicke Gummidichtung. Umlaufend. Eingeklebt. In der Mitte muss der Schlauch der Spritzwasserdüse noch durch. Klappe zu - keine Luft und kein Wasser. Klappe auf -> Luft ja und Wasser auch. Das Wasser sammelt sich unten und läuft im Motorraum durch die beiden Gummikugeln raus. Der Ventilator (und damit auch der Fußinnenraum) wird durch einen ca. 2 cm hohen Blechstreifen geschützt.

    Die Dichtung ist schon nicht schlecht. Entscheidend ist aber, dass die Abläufe durchlässig sind und eben durch Dichtung und Filter geschützt sind. Du kannst ja nicht alle paar Monate den Grill demontieren und die Haube rausziehen, die noch links und rechts mit einer Schraube gehalten wird. Das war ja früher wirklich für den normalen Gebrauch gedacht und nicht wie heute, wo die meisten von uns ja nicht täglich und nicht bei jedem Wetter fahren.

    Grüße

    Andi

  • Und so schaut die Dichtung aus mit Teilenummer -> gibt's hier im Clubshop für € 31.-

    Danke Andi,


    die Dichtung habe ich schon bestellt, vielen Dank. Leider nicht beim VDH und etwas teurer :( . Aber wenn ich das richtig verstehe kommt doch bei der Regenfahrt und offener Klappe auch Wasser unter die Klappe und damit in den Innenraum. Die Abläufe sitzen doch seitlich neben der Klappenöffnung. Gibt es da noch ein Weg für das Wasser das unter die Klappe gelangt?


    Ich frage so blöde, weil ich die Klappe noch nie geschlossen habe und immer mit dem Gartenschlauch vor dem Auto nach Wegen suche wie das Wasser in den Innenraum kommt. So wie es aussieht habe ich dann ja immer einfach den Schlauch quasi direkt in die Frischluftklappe gehalten... Das kann dann ja nicht dicht sein, oder?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    also dann hast du es wirklich geschafft den Schlauch oder den Schwall direkt seitlich in den Ventilator zu halten.

    Grüße

  • Hallo Ralf,

    also dann hast du es wirklich geschafft den Schlauch oder den Schwall direkt seitlich in den Ventilator zu halten.

    Grüße

    Alles klar, jetzt habe ich die Klappe auch raus und alles ist logisch. Wenn die Abläufe nicht ganz frei sind, oder mehr Wasser eintritt als ablaufen kann läuft es über. Sonst nicht.


    Besten Dank für die Hilfe!


    Ralf

  • So, das meiste ist geschafft. Hab alles zerlegt, entlackt, gebrunoxt, gekittet, grundiert, gefillert, lackiert, geklart und gefluidfilmed. Ausserdem noch ein paar Schweisspunkte geglättet und die Dichtung und das Filtervlies verbaut. Wenn der Lack durchgetrocknet ist, mache ich mich noch an die Dichtmasse und den Einbau der Zierleisten. Ich denke, da werde ich als Flussmittel wieder Fluidfilm nehmen. Damit flute ich gerne und habe die Hoffnung, das es sich auch gleichzeitig zur Konservierung in alle Ritzen zieht. Das ist mir lieber als Spüli, da habe ich immer Angst das er mir in irgendwelchen Ritzen die Konservierung wegspült. "Fettlösend" macht mir beim Auto immer Angst!


    Ich habe einige Löcher gefunden. Witzig war, das eine Loch unter der Scheibenwischerwelle, direkt hinter dem originalem Ablaufloch an der Hutze. Das hat sich einfach ein Blech weiter gefressen und sah genau so rund aus wie das Loch darüber. Da musste Wasser durchkommen. Einige Löcher für die Kunststoffbuchsen der Zierleisten hatten sich auch organisch vergrössert. Die sind doch nicht ganz dicht! :) ...jetzt schon!


    Die Scheibenwischer laufen auch wieder perfekt, auch wenn ich Ullis Sonderfettabdrückwerkzeug noch nicht optimal anwenden konnte. Das liegt aber nur daran, das ich meine frisch gekaufte Fettpresse noch nicht zusammen bekomme.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich hatte mit viel Schlimmeren gerechnet. Schauen wir mal ob ich dem Projekt "trockene Füsse" endlich Fahrt aufnimmt. Ich werde berichten...


    BG Ralf

  • Ich hatte das Abschmierwerkzeug von Ulli über Ralf bekommen und es hat super geklappt.

    Zwischen Hutze und Abschmierhülse sind noch 1-2 mm Platz. Und durch die Windschutzscheibe und die darunterlegenden Lüftungsschlitze kann man das Fett und das Wischergestänge zumindest partiell sehen. A bisserl mit Gefühl drei vier Hübe.


    Grüße

    Andi

  • Ich hatte das Abschmierwerkzeug von Ulli über Ralf bekommen und es hat super geklappt.

    Zwischen Hutze und Abschmierhülse sind noch 1-2 mm Platz. Und durch die Windschutzscheibe und die darunterlegenden Lüftungsschlitze kann man das Fett und das Wischergestänge zumindest partiell sehen. A bisserl mit Gefühl drei vier Hübe.


    Grüße

    Andi

    Super! Krass das das so ein Unterschied ist. bei mir fehlten 3-4mm die das Griffstück zu dick war und mir den frischen Lack versaut hätte. Ich habe ja jetzt die Verschraubungen unter den Zierleisten weggelassen so das ich die Hutze recht schnell wieder abnehmen. kann. Ich hoffe aber das ich das so schnell nicht wieder muss.


    Super Andi und Dank an Ulli


    BG Ralf

  • Hallo, ihr Zwei,


    schön, dass es geklappt hat. Dann kann der Regen jetzt ja kommen...:thumbup:


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de