W111 Stoßdämpfer hinten ersetzen

  • Sehr geehrte Forummitglieder,


    Ich möchte die hinteren Stoßdämpfer meines W111 Heckflosse ersetzen. Ist das eine Arbeit, die ich selbst erledigen kann oder muss ich sie von einer Werkstatt erledigen lassen? Ich sitze mit den hinteren Federn und möchte nicht, dass sie sich lösen.
    Kann ich das Auto aufbocken und den Tragarm mit einer Feder mittels eines Holzblocks / Fliesenstapels mit Gummi abstützen oder o.i.d. oder ist das nicht ratsam und ist eine andere methode besser?


    Danke, Albert (NL)

  • Hallo Albert,

    das solltest Du selbst hinbekommen können. Die Stahlfedern haben mit der Aktion nichts zu tun, die muss Du nicht lösen.


    Auto aufbocken oder auf die Bühne nehmen, die Hinterräder mit geeigneten Mitteln (Fliesenstapel hört sich nicht gut an) ggfs. etwas anheben/unterstützen, damit die Verschraubungen nicht auf Zugspannung sind. Alternativ auf einer Grube arbeiten, oder rückwärts auf Auffahrrampen fahren. Und dann kannst Du meiner Erinnerung nach die Dämpfer ganz einfach abschrauben/austauschen.

    Dies ist keine verbindliche Anleitung - ohne Gewähr!


    Im Lexikon (siehe in Titelleiste oben verlinkt) ist auch das Werkstatthandbuch zu finden, da solltest Du einen Blick hineinwerfen. Ist aber wirklich recht einfach.


    Grüße,

    Lutz

  • Hallo Albert,


    das kriegst du hin. Das habe ich genauso gemacht. Ohne Hebebühne. Mir ist damals die Halteschraube unten abgerissen. Einen Torx eingeschlagen und Gottseidank konnte ich den Rest so dann rausdrehen.


    Grüße


    Andi

  • Hallo Albert


    Genau zu dieser Halteschraube, die Andi erwähnt, wollte ich was schreiben:


    Sprüh die ordentlich mit Rostlöser ein, am besten ein paar Tage vorher und mehrmals, bevor du die fürs Lösen der Dämpfer abreisst.


    Ansonsten ist es wirklich denkbar einfach, da die Stossdämpfer ja nix tragen, sondern nur dämpfen.

    Ich habe das ohne Hebebühne, mir mit einem guten Rangierwagenheber und Unterstellböcken gemacht.

    Zuerst löst du die erwähnte Halteschraube, die den Stossdämpfer unten auf dem Zapfen am Achsrohr fixiert.

    Dann lösst du die Dämpfer oben, vom Kofferraum aus auf den Domen.

    Jetzt kannst du das Auto hinten am Mittelstück/Differential der Achse heben. Mit demontierten Reifen hast du noch mehr Platz zum Arbeiten. Es schont die Achse wohl tatsächlich, wenn man die Achse an den Bremstrommeln nach unten etwas stützt und sie nicht voll auf Anschlag geht. Ich hatte dazu dicke Holzklötze.

    Du solltest die Stossdämpfer nun gut ausfädeln konnen. Die alten Dämpfer lassen sich gut von Hand ohne viel Kraft zusammenschieben, da sie ja "durch" sind.

    Die neuen Dämpfer werden i.d.R. mittels Spannriemen voll komprimiert geliefert - ich habe diese erst mit Riemen in die richtige Position gebracht und dann den Riemen durchgeschnitten. Der Dämpfer fährt dann aus. Auchtung: die neuen Dämpfer machen ordentlich Druck, die kann man von Hand nicht mehr so leicht wieder zusammenschieben.

    Sobald du die neuen Dämpfer oben und unten richtig eingehängt hast, kannst du den Wagen wieder ablassen.

    Roll das Auto dann erst ein bisschen hin und her, damit das Niveau hinten wieder stimmt und erst JETZT zieh die Halteschrauben am unteren Aufnahmepunkt an, damit die Gummis in den Augen nicht unter Spannung montiert sind.


    Alles klar? Viel Efolg!

  • Moin,


    am besten geht das natürlich auf der Bühne mit einer stabilen Abstützung des jeweiligen Tragrohrs im ausgefederten Zustand. Dann muss man den Dämpfer beim Einsetzen nicht groß zusammendrücken. Aber darauf achten, dass die unteren Schrauben erst im eingefederten Zustand richtig festgezogen werden, sonst verspannt sich das Gummiauge der Halterung und reisst irgendwann vorzeitig ein. Anzug glaube ich mit 50 Nm (aus dem Gedächtnis und deshalb ohne Gewähr).


    ups, zeitgleich mit Paul...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Sehr geehrte Forummitglieder.


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Dies sind Antworten, die ich verwenden kann. Verwenden Sie am besten eine Autobrücke oder ähnliches.

    Ik habe das Werkstatthandbuch, Ich hatte nur Angst, dass sich die Federn lösen könnten.

    Vielen Dank, ich werde versuchen, Sie auf dem Laufenden zu halten.


    Albert (NL)