Fahrfreude mit dem alten Diesel

  • Eigentlich wäre ich ja mit meinem L406D Campingbus unterwegs, aber der hat ganz plötzlich die Flügel hängen lassen: Einspritzpumpe putt! Weil das nicht so von jetzt auf nachher zu beheben ist, ich aber trotzdem nicht daheim hocken bleiben wollte, hab ich kurzfristig umdisponiert und bin mit meinem 180 D losgefahren.


    mein W120


    Weil es ziemlich heiß war, wollte ich höher rauf und bin gestartet Richtung Österreich, weil es dort ja paar hübsche Passstraßen gibt. Bin erst mal ganz gemütlich mit Zwischenstopps über Reutte, Schloss Linderhof, Innsbruck zum Gerlos-Pass gefahren.


    Blick zum Großvenediger


    Von dort ging's weiter zum Großglockner. Auf der Edelweißspitze angekommen brach ein mehr als beeindruckendes Gewitter los mit heftigem Sturm und kurzzeitig sogar Hagel. Nach einer halben Stunde war es aber wieder vorbei. Immerhin war es jetzt angenehm frisch mit nur noch 10 Grad. Der alte OM 636 mit seinen 43 PS ist brav den Berg hoch marschiert ohne die geringsten Probleme.


    Parkplatz Edelweißspitze


    Weil alles so schön funktionierte und ich noch nicht heim wollte, bin ich weiter Richtung Kärnten und von dort über den Wurzen-Pass nach Slowenien. Der ist zwar nur wenig über 1000 m hoch, hat aber ein kerniges Steilstück drin, wo ich sogar den 1. Gang gebraucht hab. Ich hab mich dann 3 Tage im 3-Länder-Eck Österreich-Italien-Slowenien einquartiert. Die Julischen Alpen sind zwar nicht ganz so hoch (knapp 3000), lohnen aber einen Besuch sehr.


    der Savica-Wasserfall


    Es war sehr angenehm temperiertes Wetter. Ich bin deshalb zur Mangart-Hütte gefahren (1900 m mit 22% Steilstück), was wirklich Spaß gemacht hat. Nett fand ich auch folgende Begebenheit: Die Mangart-Straße kostet 5 € Maut. Als ich gerade mein Kleingeld zusammen krame, kommt der Mann von der Kasse her und macht eine abwehrende Bewegung. Ich denke mir, was will der denn? Er meint aber nur: "Für so ein Auto verlange ich keine Maut, kostet nix!"


    Straße zur Mangart-Hütte


    Von dort kann man eine schöne Runde über den Vršič-Pass (1600 m hoch) fahren und kommt dann in Kranjsk Gora wieder raus. Tolle Straße mit insgesamt 50 extrem engen Haarnadelkurven bei zum Glück sehr wenig Verkehr - da macht's Spaß.


    Insgesamt war ich 10 Tage unterwegs und hab 2500 km abgespult. Hab jede Menge sehr nette Leute kennengelernt, die sich immer sofort für das Auto interessiert haben oder teilweise berichtet haben, dass sie auch was Altes haben.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Toll, Klaus!

    Eine wunderbare Gegend, dort war ich vorletztes Jahr mit der Norton unterwegs.

    Extrem empfehlenswert, gerade mit Klassikern, egal wie viele Räder.

    Danke für die schönen Bilder!

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Klaus,


    danke für den Bericht und die schönen Bilder !


    Kannst Du die Bilder auf den VdH Server kopieren (Galerie) und dort verknüpfen? So wie ich das gesehen habe sind die irgendwo extern gespeichert und in ein paar Monaten sind die Bilder dann meist nicht mehr da.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Klaus


    İst doch super das die alten Diesel immer zuverlassig und bereit sind. auch fuer langere Ausfahrten. daher liebe ich sie auch so. Bei Benziner gibts immer was... ;)


    Supertoll!

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz