In 2 Wochen die Klimaanlage wieder leer

  • Hey zusammen,


    ich besitze Mercedes W124, 230E. Ich habe vor 2 Wochen meine Klimaanlage neu aufgefüllt, es war alles in Ordnung, sehr gut gekühlt, gestern Abend war die aber wieder leer. Wenn ich die Anlage ausgemacht habe, zischte es noch ca. 10 Min.

    Woran könnte das Problem liegen? Auf jede Hilfestellung würde ich mich freuen.

  • Hallo Maxi,

    Opencircuit, es ist also wohl irgendwo nicht ganz dicht.

    Lecksuchgerät, oder Kontrastmittel mit auffüllen. Übliche Verdächtige Kondensator, Verdichter, Verdampfer, Verbinder.

    Gruß HaWA

  • Danke für eure Rückmeldungen,

    das muss wohl nicht ganz dicht sein, da stimme ich auch zu und die UV Taschenlampe klingt auch gut, dadurch kann ich schneller finden, wo genau Kältemittel ausgelaufen ist. Ich überprüfe mal Opencircuit und melde mich!


    Viele Grüße

    Maxi

  • Hey noch mal,

    wie die Meister in der Werkstatt festgestellt haben Kondensator war wohl nicht dicht. Daher war die Anlage auch in 2 Wochen leer. Ich habe jetzt meine Klimaanlage wieder neu aufgefüllt. Ich hoffe dass jetzt alles einwandfrei laufen wird.

    Danke für die Hilfestellungen.

  • Hallo Maxi,


    wurde ein neuer verbaut oder waren nur die Anschlüsse nicht richtig angezogen? Falls das Leck anderswo am Kondensator ist, ist dies in der Regel für eine normale Werkstatt nicht reparabel.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    • Official Post

    Gleiches Problem an meinem 300TE, Klima ist irgendwo undicht. Hab schon evakuiert, aber nach 30 Minuten Wartezeit sinkt das Vakuum bereits ab. Hab deswegen jetzt mal Kontrastmittel, eine UV Lampe und eine Pulle Stickstoff bestellt, um das Leck finden zu können...

  • Hallo Tom,


    kleine Beschreibung für Doofe wie man das mit dem Kontrastmittel macht wäre erwünscht (oder Links zu WHB Blätterbüchern)!

    Habe ich nämlich demnächst auch vor mir und an dem Klimazeugs habe ich bisher noch nichts gemacht...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    ich hab mir letztes Jahr dieses Gerät gekauft funktioniert ganz gut

    Gaslecksuchgerät


    Gruss


    Gregor

    • Official Post

    Hi Hagen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so geht, aber mein Weg sieht wie folgt aus (Klimanlaage ist komplett leer):

    - Mit meiner el. Vakuumpumpe die Klima auf -1 bar evakuieren

    - dann mit geliefertem Adapter eine Spritze mit 5ml Kontrasmittel an der Saugseite anschliessen, das sollte durch den Unterdruck gut eingesaugt werden

    - anschliessend mit Stickstoff Druck auf die Anlage geben (2..3 bar) und den Klimakompressor kurz laufen lassen damit sich alles gut verteilt

    - danach sollte irgendwo das Gas samt Lecksuchmittel austreten und man kann es mit einer UV Leuchte finden


    Stickstoff nehme ich, weil der zum Testen 4x günstiger als R134a.


    Und wenn Leck gefunden, dann die üblichen Schritte incl neuem Trockner.


    Für das Lecksuchgerät von Grisha braucht man Formiergas (ist glaub ich ne Mischung aus Stickstoff und Hasenfurz :D)


    Hat dein 250er denn auch schon Klima?


    VG Tom

  • Hallo Maxi,


    wurde ein neuer verbaut oder waren nur die Anschlüsse nicht richtig angezogen? Falls das Leck anderswo am Kondensator ist, ist dies in der Regel für eine normale Werkstatt nicht reparabel.

    Hallo Matthias,

    nein es wurde kein neuer verbaut, und ehrlich gesagt ich habe auch nicht gefragt, er meinte dass, das Problem an Kondensator liege, daher bin ich auch darauf gekommen,

    aber ich denke die Anschlüsse waren nicht richtig angezogen.


    Viele Grüße

    Maxi