Meine etwas verspätete Vorstellung

  • Moin an alle.

    Mein Name ist Frank und wohne in der Nähe von Hamburg. Eigendlich komme ich aus dem Käferlager, brauchte dann aber etwas größeres für meine Familie. Deshalb habe ich mir Im Jahr 2004 meinen W112 Cabrio gekauft. Das Auto wurde 1965 (als ich 4 war:S) in Südafrika ausgeliefert (trotzdem original links-Lenker) und hat dort sein ganzes Leben verbracht, bis er 2002 zurück nach Deutschland gebracht wurde. Der ehemaliger Besitzer, welcher Deutscher ist und in Johannisburg lebte, ließ das Auto von Mirbach in Hamburg verkaufen, da sie ihn in Südafrika wohl nicht richtig zu Lauf bekommen haben (Die Hauptursache war eine Unwucht in der Kardanwelle und die Zündung - Glück für mich :)).

    Jetzt erst habe ich meinen Weg ins Forum gefunden, obwohl ich schon seit fast 10 Jahren Mitglied im VDH bin, da in Südafrika die Luftfederung aus dem 300er gegen Stahlfedern ausgetauscht wurde. Nun habe ich vor wieder auf original umzurüsten, weshalb es wahrscheinlich bald ein paar Fragen meinerseits diesbezüglich geben wird.


    Edit: habe noch ein paar Fotos aus Südafrika hinzugefügt. (habe leider gerade keine aktuellen)


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    na dann herzlich willkommen im Forum. Immer nur her mit den Fragen. Hier gibt es viele Spezialisten die dir so gut wie alles beantworten können.

    Und einen 112er für die Familie?Wouw, echt top:thumbup:.


    Gruß aus dem Süden

    • Official Post

    Hallo Frank,


    willkommen hier!

    Rückrüstung eines W112 auf Luftfederung macht natürlich Sinn und ist machbar.

    Zunächst solltest Du feststellen welche Komponenten des Systems noch vorhanden sind, und was Du neu

    brauchst. Die Kosten korrelieren natürlich stark damit.

    Falls es Dich mit dem Wagen mal in den Kölner Raum verschlägt kannst Du gerne auf einen Kaffee bei mir

    vorbeikommen und ich bringe Dir das System näher.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Und einen 112er für die Familie?Wouw, echt top:thumbup:.

    Stimmt, ich dachte, sowas hätte nur ich! ;) Ich hatte dabei vor allem die praktischen Aspekte im Auge und deshalb Volltürigkeit mit Einstiegsbreitenoptimierung favorisiert.


    Aber als Familienvater muss man natürlich auch die Kohle im Auge behalten, und zur Not eben auf 2 Türen und das Dach verzichten, völlig klar. :)


    Hi Frank,

    Gratulation zum stilvollen Neuerwerb, herzlich Willkommen im Forum und speziell in der überschaubaren 112er-Gemeinde!

    Solltest Du der Technik Deines Schlittens auf den Grund gehen wollen, um ihre Eigenarten zu begreifen, kann ich Dir den Besuch bei Thomas nur sehr ans Herz legen. Und ansonsten: unbedingt passendes Werkstandhandbuch kaufen und einfach hier Deine Fragen stellen.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Frank,


    Herzlich willkommen, Auch ich bin noch nicht so lange dabei, kann dir aber bestätigen das es hier geballte

    Kenntnisse und Fachleute gibt, die gerne helfen. Besonders in Sachen Luftfederung dürftest Du keinen besseren

    als Thomas finden...


    Bin zwar nicht oben ohne aber auch meiner ist derzeit noch auf Stahlfedern. Die Umrüstung steht mir auch noch

    bevor. Leider gab es bei mir noch ein paar Ausgaben die das noch ein wenig verzögern. Wenn es dann soweit ist

    werde ich mich wieder vertrauensvoll an Thomas wenden.


    Grüße Felix

  • Hallo Thomas.

    Leider wurden alle Komponenten außer die Leitungen unter dem Auto, die nach hinten führen, entfernt. Brauche also praktisch alles, weiß aber schon, wo ich das herbekommen kann.

    Zufällig bin ich nächste Woche mit meiner Familie in der Nähe von Köln, zwar nicht mit dem W112, vorbeischauen könnte ich jedoch trotzdem.


    Ansonsten danke an alle für die Willkommensgrüße.


    Gruß Frank