Ventilschaftdichtungen M 127 Flosse

  • Hallo,


    nachdem ja situationsbedingt offenfahren zzt. ausfällt:cursing:, muss die Flosse vermehrt ran. Leider fängt das gute Stück leicht an zu bläuen. So, wie es aussieht, die Schaftdichtungen. Der Kopf hat gerade mal 6.700 km seit der Überholung runter.

    Weiß jemand, wo hier vernünftige Qualität herzubekommen ist, die sich nicht nach ein paar Kilometern gleich wieder abstreift?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli


    Nun wäre es wichtig zu wissen, woher das Bläuen genau kommt. Bist du sicher, dass es von den Ventilschäften kommt?


    Ich habe meinen M127-ZyKo erst gerade revidieren lassen, da war einiges zu tun: Planen, Ventile, V-Führungen, Schaftdichtungen sowie einige Kugelbolzen erneuern. Meiner braucht nun zwar immer noch ca. 1l Öl auf 1000km (vorher eher 2l), aber er bläut nicht mehr.


    Beim Wechsel der Schaftdichtungen hat mir der Spezialist die Nachfolge-Schaftdichtungen vom M110 verbaut, die anders als die alten Gummi- resp. Silikondichtungen einen Federklammerring haben (wie Simmerringe). Er meinte, dass bei dem Motor nur die dauerhaft Abhilfe schaffen. Dies aber bedingt wohl manuell angepasste Ventilführungen (klingt schlimmer, als es ist).


    Ich kann dir den Kontakt geben, falls dich das genauer interessiert.

  • Hallo, dieser Federklammerring nützt nur zu 100% wenn die Ventilführungen auch oben eine umlaufende Nut haben, in die der Ring "einrastet". Vor kurzem habe ich ventilführungen gekauft, die hatten diese Ringnut nicht, aber der Instandsetzer hat sie auf seiner schnellen Drehmaschine hineingedreht. Nun lassen sich die Dichtungen aufschieben, bis sie spürbar einschnappen. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Bernado,


    Wo hast du den Zylinderkopf machen lassen?

    Was hat das ca. gekostet?


    Bei mir steht demnächst die gleiche Arbeit an.

    Alle Symptome deuten darauf dass er an den Ventilen (ventischäfte etc.) Öl in den Brennraum zieht. Das merkwürdige ist, der Vorbesitzer behauptet er habe die Ventilschäfte vor kurzem wechseln lassen.

    Aber wie Pagoden Ulli schon geschrieben hat, vielleicht liegt es an mangelnder Qualität der Teile. Wäre für Tips und Erfahrungen wirklich sehr sehr dankbar.


    LG

    Benny

  • Hallo Benny,


    ich habe vor einigen Monaten bei meinem W108 280S auch die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Der Blaurauch war weg. Leider kam er nach einigen 100km wieder weil sich 2 Dichtungen an der Einlaßseite und eine an der Auslaßseite abgestreift hatten. Trotz Markenhersteller ( Elring ) und Nuten in den Führungen...


    Grüße


    Tom

  • Guten Morgen Benny


    Ich habe das hier in der Schweiz machen lassen (Grossraum Zürich/Winterthur), daher weiss ich nicht, ob das für dich interessant ist.

    Bei mir mussten vor allem auch die Ventilführungen erneuert werden. Nach der Demontage war gut zu sehen, dass der Motor das Öl auch an den zu losen Führungen vorbeigesogen hat.

    Alles zusammen waren gut 2‘500 Franken, allerdings hab ich jetzt auch seit 3000km keinen Blaurauch mehr (Ölverbrauch zwar schon noch, aber das kommt von den Kolbenringen und dem Block).