Sicherungen W111

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern mal meinen Sicherungskasten meiner W111 220 SB Limousine vorgenommen.

    Leider habe ich festgestellt, dass überall weiße 8A Torpedo Sicherungen verbaut sind (bis auf Sicherung 2 - Scheibenwischer, da diese bei mir eine kurze 25A Topedo Sicherung ist)...

    Allerdings habe ich auch gesehen, dass es ein Sicherungsset von Mercedes gibt mit 8A, 16A und 25A Sicherungen.


    Kann mir jemand sagen, welcher Steckplatz im Sicherungskasten mit welcher Sicherung (5A(?), 8A, 16A und 25A) belegt werden muss/sollte?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hi zusammen,

    super perfekt - ich habe was ich brauche!

    HaWa & Hagen: Ich gebe ich Euch Recht auf dem Deckel steht welche Sicherung für welche Teile zuständig ist. Aber (zumindest auf meinem Deckel) steht nicht die Ampere Stärke der jeweiligen Sicherung!


    Daher hat mir Winfried sehr geholfen! Und zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass bei meiner Flosse "sogar" alles passt und nur eine 25A Sicherung auf Klemme 2 verbaut ist. Die habe ich mir gerade bestellt somit ist im Sicherungskasten erstmal wieder alles in Ordnung.

    winfried: Super Tipp mit dem Lexikon. Da muss ich mich mal durchwühlen. Bin noch ziemlich neu hier sorry und weiß oft nicht nach was ich genau suchen muss um ans Ziel zu kommen!


    Genau so wie bei meinem nächsten "Problem" zum Thema Sicherungen. - Sicherlich gibt es auch hierzu wieder ein Handbuch wo alle Komponenten beschrieben sind - leider kenne ich es aber nicht :(


    Sorry das zweite Foto ist verdreht. Die gelben Kabel müssten nach oben führen (und nicht wie hier nach rechts).

    Fragen:

    1) Was ist das für ein "zweiter Sicherungskasten" und für welche Teile sind die beiden Sicherungen?

    2) Was für Sicherungen kommen da rein? 2x8A? Wie man auf dem Foto sehen kann sollten die mal erneuert werden!


    Erneut besten Dank und Gruß,

    David

  • Hallo,


    könnten die Sicherungen für Radio und elektrische Antenne (falls vorhanden) sein.

    Falls dem so ist: Radio 8A (weiße Sicherung), und die elektr. Antenne hat eine gelbe Sicherung (mit 25 A ???, ich weiß es nicht mehr).


    Ab Werk waren alle zusätzlichen, elektrischen Verbraucher, welche nicht im Standard enthalten waren, über solche kleinen Sicherungskästen im Motorraum abgesichert (z.B. Radio, elektr. Antenne, elektr. Schiebedach, Zusatzscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, usw. ...).


    Grüße

    Marc

  • Hallo Alexi,


    danke für die Infos.

    Passen die denn auch für eine 220 SB Limousine und KEIN Coupe?


    Ich muss dann wohl mal den Kabeln nach gehen, denn das Radio ist aktuell über den normalen Sicherungskasten (Sicherung 2) abgesichert und eine ausfahrbare Antenne habe ich auch nicht :D

    Wie gesagt, nützt nichts: Verkleidung runter und den Kabeln nach. Dann sollte Klarheit herrschen. Ich bin gespannt was ich finde.

    Melde mich dazu wieder am kommenden Wochenende.


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    wenn nur 2 Werte verbaut sind welche sich auch noch nicht Verwechseln lassen ist die Angabe doch eher überflüssig.

    Ich denke mal bei Auslegung der Elektrik gan es eh nur 8 und 25.

    Gruß HaWA