Das war's - 230 SL geklaut...

  • Auch mein Beileid!

    Ich kann es Stückweise Nachvollziehen, denn mein Stricher-QP habe ich durch ein Feuer hergeben müssen. Auch darin hatte ich hunderte Stunden Arbeit versenkt...


    Zur Versicherungsseite kann ich da nur positives berichten, der Schaden wurde unkompliziert nach dem vorhandenen Wertgutachten abgerechnet. Hier haben wir mit der Oldtimerversicherung den Vorteil, dass der Versicherer das Wertgutachten ja akzeptiert und damit kaum Spielraum nach unten hat, sonst hätte er ja das Gutachten schon anzweifeln müssen. Darum lohnt es sich auch bei günstigeren Oldies ein (Kurz-)Gutachten zu hinterlegen, selbst wenn der Versicherer dieses bis zu bestimmten Wertgrenzen nicht verlangt.


    Achtung Ulli: Meist sichert der Versicherer bis zu 115% (oder ähnliches) des Gutachtenwertes ab, sollte der Wert am Schadentag höher als am Tag des Gutachtens gewesen sein! Bei Deinem Auto könnte das immerhin ein fünfstelligen Unterschied bedeuten!


    Bei Diebstählen werden üblicherweise 6 Wochen ab Diebstahl mit der Regulierung gewartet. Genaueres dazu findet man in den Versicherungsbedingungen.

    • Official Post

    Oh je Uli, mein herzliches Beileid. Man soll ja niemanden was Böses wünschen, aber diesen Pennern wünsche ich die Pest an den Hals! Meinem Schwager wurde vor Jahren am Oldtimer Grand Prix auch seine Pagode geklaut. Ein absolutes Drama. Jahrelang an dem Fahrzeug restauriert und dann isser weg. In deinem Fall noch viel schlimmer da schon viel mit dem Fahrzeug erlebt .

  • Menno. Mist.


    Neben den oben schon verwünschten Beschwerden den Tätern wünsche ich diesen A*krampen noch ewiges Sackjucken.



    Davon ab hab ich diesen Thread mal im W123-Forum verlinkt.


    Freundlicher Gruß

    Eberhard

  • Wie ich Ulli im PT drüben schon schrieb, bringt das m.E. gar nix.

    Profis kommen mit Jammer (legen also alle funkbetriebenen Abwehreinrichtungen lahm) und mit Rollschuhen (Lenkradkralle, Felgenkralle und Zündunterbrecher o.ä. sinnlos) und verstauen die Beute im fensterlosen "Lebensmittelkühlkoffer-LKW" mit z.B. Eiswerbung, der darf auch sonntags meist unbehelligt fahren, da "verderbliches Gut".


    Ganz so schwarz ("bringt gar nix") würde ich das nicht sehen wollen.

    Natürlich gibt es Wege, um praktisch jede Sicherheitsmaßnahme auszuhebeln - aber trotzdem sollte man einen Hochrisiko-Wagen so gut sichern wie man kann.

    Nicht alle Autoknacker sind die von dir beschriebenen perfekt durchorganisierten Vollprofis - die gibt es in allen Schattierungen, vom Vollprofi mit allen denkbaren technischen Hilfsmitteln bis hin zum Vollhonk mit nichts als einem dicken Schraubenzieher.

    Es gab schon genug Geschichten, wo jemand nicht nur sein Auto eingebüßt, sondern ein paar Wochen später auch noch eine Reihe von Bußgeldbescheiden erhalten hat, auf denen man die Reisestrecke Richtung Osten (oder ggf. auch Richtung NL) hervorragend ablesen konnte. In diesen Fällen hätte ein Tracker sicherlich schon hilfreich sein können, damit die Polizei ihn möglicherweise noch vor der Grenze stoppen könnte.


    Auch eine Lenkradkralle kann mitunter durchaus einen Diebstahl verhindern - selbst gut organisierte Profis, die mit Jammer, Kühlkoffer und Rollschuhen unterwegs sind, können nämlich ein in einer Tiefgarage abgestelltes Auto nicht direkt in den LKW laden, sondern müssen es erst einmal aus der Garage herausschaffen. Kurzschließen und rausfahren geht schnell, Rollschuhe druntersetzen, einen PKW davorspannen und das Auto so herausziehen kostet Zeit und erregt Aufsehen.


    Man kann Diebstähle niemals absolut sicher verhindern, aber wenn man es den Dieben schwerer macht, kann man sie zumindest reduzieren. Und wenn statt 100 Autos nur noch 30 abhanden kommen, ist das für die 30 verbliebenen Opfer zwar immer noch genauso schlimm, aber für die übrigen 70 ein - wenngleich unbemerkter - Erfolg.


    Ich glaube, das ist das Hauptproblem dabei: man bemerkt immer nur, wenn die Sicherheitsmaßnahmen versagen, aber leider nie, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben: wenn das Auto immer noch dort steht, wo man es abgestellt hat, dann ist eben "alles wie immer" - man erfährt niemals, ob der Anblick einer Lenkradkralle, einer blinkenden Alarmanlagen-LED oder irgendwelcher Sicherheitsgravuren möglicherweise einen, zwei oder auch zwanzig Diebe abgeschreckt haben, die sich nun vielleicht stattdessen ein einfacher zu knackendes Opfer suchen ...


    Ich persönlich halte Tracker UND Lenkradkrallen bei wirklich hochpreisigen Autos für nützlich und sinnvoll: sie können zwar nicht jeden Diebstahl verhindern, aber ein paar Versuche sicherlich doch vereiteln.


    Das hilft jetzt zwar dem TE nicht mehr weiter (und ich bitte diesen Beitrag auch NICHT als ein "selbst schuld" zu verstehen, so ist er absolut nicht gemeint!), aber vielleicht kommt irgendwer anders ja durch diesen Thread dazu, sich Gedanken über Möglichkeiten zum Diebstahlschutz zu machen. Und da ist meiner Meinung nach ein "bringt alles gar nix" die falsche Botschaft. Mit einem: "man kann einen Diebstahl niemals absolut sicher verhindern, aber man kann es den Dieben mit einfachen Mitteln viel schwerer machen" ist man m.E. näher an der Realität dran.


    Schönen Gruß,

    und mein ernst gemeintes Mitgefühl für den TE: wenn ich mir vorstelle, meinen ollen 280S zu verlieren, dann krieg ich massive Bauchschmerzen ... :(

    Robert

  • Hallo Ulli,


    ich nehme an, du schaust was in der Bucht & Co so an Gebrauchtteilen für Pagoden /W111 (Gleichteile) gerade reinkommen? Evtl. kannst du an einer Schramme oder kleinen Fehlstelle ja ein Teil von dir identifizieren.


    Gruß

    Alexi

  • Wird er sicherlich, aber möglicherweise kennst du Ulli noch nicht richtig...


    Ulli und Fehlstellen??


    Fehlstelle....äääh Fehlanzeige!



    Im Ernst, kann's immer noch nicht so richtig fassen, ein Auto der ersten Pago-Treffstunde....X(



    Michael

  • Hallo, zusammen,


    mittleweile sind fast 14 Tage um. Die Kripo tappt, wie ich es leider erwartet habe, im Dunkeln.


    Derweil erreichen mich diverse "vermeintliche" Sichtungen meines 230 SL, die interessanteste heute morgen aus Holland. Ein 230 SL in mittelrot, was sicher schon selten ist. Nach Überprüfung leider aber Fehlanzeige. Trotzdem danke an alle, die bisher und weiterhin die Augen offen halten. Die Info scheint ja über das Netz doch recht weit gestreut zu haben.


    Die ersten Gespräche mit der Versicherung sind ganz angenehm verlaufen. Muss noch nichts heißen, aber der Einstieg war ok.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Markus,


    lieben Dank nochmal und schönen Urlaub noch!


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ich möchte die traurige Gelegenheit noch nutzen, ein gewisses Bewusstsein für das Thema aufzubringen.


    In den Hallen- und Werkstattgemeinschaften, in denen ich bisher beteiligt war, war es beispielsweise vereinbart, keine fremden Leute in die Werkstatt zu schleppen. Man muss nicht jedem Ebay-Käufer stolz den gesamten Bestand zeigen, es reicht, wenn die Ware vor dem verschlossenen Hallentor übergeben wird...

  • Wir hatten gerade ein Riesenschwein. Mein Vater und ich ziehen gerade aus einer Halle aus da wir das Objekt verkauft haben. Das könnte jemand beobachtet haben, wie wir Oldtimer raus holen, denn eines Morgens lag der Schließzylinder der Außenbedienung des el. Rolltores im Gras. Da muss einer mächtig rumgebrochen haben, bis er das Gehäuse aus der Mauer hebeln konnte. Der Schalter darunter war auf öffnen umgelegt. Aber es öffnete sich nicht. Denn: Das Rolltor war an an einem der Vortage zu weit nach unten gelaufen und ging elektrisch nicht mehr hoch, mein Vater kurbelte es dann etwas hoch, was in der Regel dann die Elektrik wieder in Gang setzt. Zum Glück wusste er nicht, oder konnte sich nicht mehr erinnern, daß man den Deckel über der Kurbelöffnung wieder zumachen muss, da sonst kein Strom fließt.

    Ansonsten: Wäre der Typ drin gewesen.

    Nun schrauben wir immer die Sicherung raus.


    Grüße


    Tom

  • 'Nur Abholung' kann m.E. nur heissen, dass die Adresse verschleiert werden soll. Sehr dubios!

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ort: Köln Innenstadt?

    Die anderen Autos parken und fahren auf der linken Seite, die Pagode ist ein Rechtslenker - ist das so in Köln? Und was haben die Kölner nur für merkwürdige Nummernschilder?

  • Naja gut, das soll ja sicher nur ein Platzhalter/Beispielfoto sein um die Anzeige zu illustrieren, das ist soweit nicht ungewöhnlich. Die Artikulation und eben die Modalität "Abholung" hingegen machen dagegen keinen seriösen Eindruck...

    Aber es ist bestimmt nur ein harmloser Automobilia-Sammler... ;)

  • Hallo, Lutz und Kollegen,


    leider finden sich solche Anzeigen immer wieder im Netz. Ebenso wie Restkarossen mit herausgetrennter Fg. -Nr., wie sie z. B. noch kürzlich unter ebay Kleinanzeigen angeboten wurde. Da der Handel an sich mit diesen Dingen nicht strafbar ist, gibt es wohl keine Handhabe dagegen. Man kann sich aber seinen Teil denken. Ich persönlich kriege bei sowas mittlerweile das Kotzen...


    Das Kennzeichen ist übrigens aus New South Wales, Australien.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Winfried,


    danke, ich werde später mal berichten.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hey Ulli,


    gabs zu dem Thema nochmal was neues? Ich wünsche mir ja immer noch das dein Auto wieder aufgetaucht ist.


    Ich hatte meiner Frau von dir erzählt und ihr einige Fotos gezeigt - seither fragt sie jede Woche nach dem aktuellen Stand, da sie es einfach unfassbar findet, dass sowas geklaut wird...


    Wir drücken hier jedenfalls immer noch die Daumen - egal wie lange das jetzt schon her ist.


    viele Grüße


    Lewe

  • Hallo, Lewe,


    nee, die Pagode ist und bleibt weg. Und nach einem kleinen "Stupser" hat die Versicherung dann auch ohne weitere Mucken voll gezahlt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    Egal was Du bekommen hast. Leider bekommt man dafür nie ein vergleichbares Fahrzeug. Es ist eine Schande. :-/

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“