Heissluftschlauch W108 280S

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Am W108 280S (1968) mit Oelbadluftfilter leitet ein Alu/papierschlauch mit ca. 50mm Durchmesser warme Luft vom Auspuff zum Luftfilter! Dieser Schlauch ist bei meinem 280S in Fetzen und muss ersetzt werden. Hier in Kapstadt ist ein solcher Schlauch nicht zu finden und man sagt mir dass er auch nicht mehr hergestellt wird. Ist das nur in Suedafrika so oder kann man solch einen Schlauch in Deutschland noch bekommen? Wenn nicht, was waere die Alternative?


    Danke und Gruss aus Kapstadt.

  • Der M102 Vergaser (z.B. W123) hat auch so einen Schlauch. Wäre vielleicht eine Alternative, falls der für den W108 nicht mehr lieferbar sein sollte (was ich nicht weiß). Ich glaube der M102 Schlauch ist beim Daimler noch lieferbar.

    Ansonsten ins EPC schauen und MB Kapstadt anrufen?...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Der vom W108 ist tatsächlich nicht mehr lieferbar, der vom M102 schon.

    Günstig geht allerdings anders und auf Verdacht würd ich keine 52 Euro locker machen.

    Also wenn er passt....musst Du entscheiden!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Danke fuer Eure Hilfe und Rat. MB Kapstadt/Suedafrika hat nichts und meint auch dass Deutschland keine mehr hat. Ich suche auf jeden Fall weiter.


    Gruss

    Egmont

  • ...sieht aber im Motorraum netter aus, wenn es nicht irgendwelchen offenen Stutzen gibt :-).


    Ich weiß nicht, welchen Durchmesser der Schlauch beim Ölbadluftfilter haben muss (...mein 280S hat den Standard-Papierfilter...), den Schlauch gibt es aber von verschiedenen Herstelelrn in diversen Durchmessern als Meterware ("Vorwärmschlauch", "Flexschlauch", "Wellrohr Vorwärmung", ...).


    S. z.B. HJS in diesem Angebot in der eBucht: https://www.ebay.de/itm/HJS-Vo…m:mpG_VWvwzs5CWdod_NXLjxw


    Gruß,


    Gerd

  • Ich habe in der Tat einen original Schlauch auf EBay in England gefunden. Tatsaechlich einen Meter fuer 20 Pfund. Ja in Kapstadt ist es meistens warm aber.........ich habe noch nie so gefrohren wie in Kapstadt im Winter. Tagsueber wird es natuerlich mindestens 16 Grad aber frueh Morgens geht's doch oft runter auf 6/7 Grad. Auch nicht so schlimm wenn's doppelverglasung und Zentralheizung gaebe. Trotzdem eines der schoensten Oertchen der Welt. Nochmal danke fuer Eure Hilfe.


    Gruss, Egmont