Tacho Austausch W108

  • Hey Christian,

    danke für die Empfehlung.

    Ja das hab ich schon im Kopf. Ich lese verschiedene Foren und recherchiere im Internet über GPS Geräte auf die Markt.

    Ich habe paar gefunden, die mir interessieren würde, bin aber noch dabei mich schlau zu machen.


    LG

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    wenn der alte und der neue Tacho die gleiche Abweichung haben, dürften sie beide wohl mehr oder weniger in Ordnung sein - also paßt vermutlich irgendwas anderes an deinem Auto nicht zusammen. Ist vielleicht mal ein anderes Differential eingebaut worden, oder hast du größere Reifen montiert?


    Wenn dir die ganzen Bastellösungen mit GPS, Fahrradtacho, Klebemarkern usw. nicht so recht gefallen, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit einer professionellen Tachoanpassung.

    Bei einer schnellen Suche im Netz bin ich auf diese zwei Anbieter gestoßen:

    https://www.doerfelt-gmbh.de/de/service/tachoanpassung

    https://wsm.de/produkte/pkw-pr…mechanisch-im-tachometer/

    aber es gibt ganz sicher noch mehr Anbieter, die diese Leistung anbieten. Solche Angleichungen sind ja nichts seltenes, die werden immer nötig, wenn man z.B. größere Räder als ursprünglich vorgesehen montieren will.


    Was sowas kostet kann ich dir beim besten Willen nicht sagen - aber eine Anfrage kostet ja erst einmal gar nichts.

    Wäre für mich jedenfalls die bevorzugte Alternative. Ich möchte nicht immer nur auf mein Navi statt auf meinen Tacho gucken (das muß ich schon immer im Urlaub auf der Insel wegen des Tempolimits in Meilen, möchte ich aber sicher nicht im Alltag tun!)


    Schönen Gruß

    und viel Erfolg,

    Robert

  • Hey Robert,


    danke für deine Empfehlung, ich habe aber alles überprüfen lassen. Die Reifengröße stimmen auch und Differenzial auch.

    Ich war schon für die Angleichung in Sittard und in Köln auch, und ich habe nach langer Suche im Netz die Anbieter gefunden, (einer davon war glaube ich http://www.tacho-boy.de/index.php) ich kann mich nicht so richtig erinnern, aber das Problem wurde nicht gelöst,

    daher habe ich wirklich keine Lust mehr Tacho zu tauschen oder anzugleichen.

    Die ganze Bastellösungen gefallen mir auch nicht.

    Ich habe aber schon im Kopf ein GPS Gerät zu kaufen. Kannst du vielleicht etwas darüber sagen?


    Danke noch mal und

    Liebe Grüße

    Kevin

  • Na klar: ich persönlich nutze ein handelsübliches Navigationssystem zu diesem Zweck. früher von TomTom https://www.tomtom.com/ heute von Garmin https://www.garmin.com/ Diese haben gegenüber eines reinen GPS-Empfängers noch den zusätzlichen Vorteil, daß man sich nicht so schnell verfährt ...


    Ach ja, von TomTom bin ich weg, weil die mein letztes noch immer kerngesundes Go 750 "mit lebenslangen Kartenupdates" nach noch nicht einmal sechs Jahren für tot erklärt haben.

    Laut der AGB von TomTom bedeutet "lebenslange Kartenupdates" nämlich nicht, daß du Kartenupdates bekommst, so lange das Gerät funktioniert, sondern daß TomTom nach freiem Gusto selbst entscheidet, wie lange man dir Karten für dein Gerät zu geben bereit ist.

    Zitat von TomTom: "Lebenslang bezieht sich auf die Nutzungsdauer des Geräts, z.B. der Zeitraum, in dem Sie von TomTom Updates, Dienste, Inhalte und Zubehör erhalten. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird."

    Da konnte ich ja froh sein, daß sie mir immerhin fünfeinhalb Jahre gegönnt haben, und nicht schon nach 31 Tagen den Support eingestellt haben ...


    Garmin soll in dieser Hinsicht übrigens deutlich länger funktionieren (was ich jedoch nur vom Hörensagen weiß und nicht aus eigener Erfahrung), aber dafür ist die Streckenführung des Garmin immer wieder mal "überraschend unorthodox" bis hin zu "ungewöhnlich und grausam".


    Die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen können sie aber in jedem Falle beide.

  • Hey Robert,


    zunächst vielen Dank für deine Empfehlung.

    Ich habe auch über die GPS Trackers ein bisschen im Internet recherchiert. Die beiden habe ich auch gefunden.

    Es gibt ziemlich viel Auswahl auf die Markt, ich mach mich noch schlau.


    Danke noch mal

    LG

  • Hallo an allem,


    von Garmin hatte ich auch das GPS und es war nicht schlecht, aber nach dem langen Gebrauch wollte ich etwas Neues und Moderneres kaufen.

    Ich habe den Power Finder von PAJ (https://www.paj-gps.de/) an meinem Mercedes. Das Gerät ist sehr unkompliziert und einfach zu bedienen.

    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass, das Gerät alles tut, was es soll. Perfektes Ortungssystem. Die gesendete Positionen stimmen immer. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein mal dies testen wollte und meiner Frau gebeten habe die Tür aufzumachen, dann habe ich aber kein Signal bekommen. Ich habe sofort den Kundensupport kontaktiert und das Problem sofort gelöst. Ich musste nur das Gerät ausmachen und dann wieder anmachen.

  • Einziger Fehler der mir einfällt wäre: Die Mutter am Kardanwellenstern ist nicht ganz fest, der Tachoantrieb rutscht leicht durch und zeigt daher zu wenig an. Bei diesem Fehler „schwankt“ aber meist auch die Geschwindigkeitsanzeige etwas

  • Hey Christian,


    danke für deine Empfehlung. Den PAJ GPS Tracker habe ich auch im Internet gefunden. Der sieht auch nicht schlecht aus und was ich gut finde ist, dass er vielseitig anwendbar ist. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, welches Tracker ich nehmen soll. Der Preis bei dem PAJ Tracker stimmt auf jeden Fall. Ich besuche noch verschiedene Foren und entscheide mich glaube ich bis Ende dieser Woche. Oder falls noch jemand hier die Erfahrung mit dem Gerät gesammelt hat, würde ich mich auf Mitteilen sehr freuen.