Tacho Austausch W108

  • Hallo!

    Möchte bei meinem W108 280SE Bj.70 den Tacho gegen einen überarbeiteten/funktionierenden/gebrauchten Tauschen, da die beiden Kilometerzähler nicht mehr wollen.


    1. Frage: Welcher Tacho ist der richtige für mein Modell (ich nehme an der bei 240km/h) - Wegstreckenzahl / Hinterachsübersetzung ?

    2. Frage: Gibt's Erfahrungen von gekauften, gebrauchten Tachos (wo kaufen und welcher Preis ist vernünftig)

    3. Frage: Rein interessehalber, welches Modell /Motor hatte welche Skalierung, falls das wer im Kopf hat oder eine Aufstellung im Netz vorhanden ist.


    Vielen Dank!

    lg

  • Hallo Michael,

    warum bringst du nicht einfach den zum Fahrzeug gehörenden in Ordnung?

    Wegsteckenzahl ist eingeprägt.

    Das durchdrehen der Welle am Druckgussrad liegt an der Werkstoffpaarung bzw. an der Nichteignung dieses Materials.

    Gruß HaWA

  • Hallo Michael,


    ich meine mich zu erinnern dass hier jemand die Befestigung des Rades auf der Welle beschrieben hat (oder war das in den Flosskeln?). Finde es leider über die Suchfunktion nicht. War glaube ich mittels kleinformatiger Klemmschraube. Vielleicht kann ja jemand einen "Link" hier reinstellen.

    weiß eben net ob ich das hinbekomme

    Na klar Mann ! Kaputt ist er doch schon; Du hast also nichts zu verlieren.


    Viel Erfolg wünscht,

    Hagen

    .

    Edited once, last by Insulaner: Wie immer: Tippfehler... ().

  • Hallo Michael,


    unbedingt selbst machen, da ein anderer Tacho das Durchrutschen auch bekommen wird. Nach Ausbau des Tacho's ist auch relativ leicht zu erkennen, welches Teil durchrutscht. Entweder mit Loctite hochfest sichern oder die Welle auf der entsprechenden Höhe mit einem Seitenschneider leicht Einkerben und wieder alles Montieren. Ist nichts Schwieriges...

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Kilometerzähler-Anleitungen z.B. hier:


    http://www.v-d-h.de/berichte/r…ratur/tachoreparatur.html

    https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,134447,134688

    https://www.strichacht-forum.d…%26_Kilometerz%C3%A4hlers


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    W123 Kilometerzähler-Reparaturanleitung - der Tacho ist im Prinzip eine ähnliche Konstruktion zu /8 & 108, daher könnte man sich auch diese Reparaturanleitung nochmal auf passende Ideen abklopfen, bevor man an den eigenen Tacho geht.

    http://www.infotronic.de/thomas_mercedes/

  • Hi zusammen,

    ich fahre w123 und habe schon 1,5 halb Monaten Probleme mit der Kilometeranzeigen. Meine Tacho ist ungenau und zeigt 10-15 km zu wenig.

    Daher bin ich auch vor einer Woche geblitzt. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung.

    Ein mal habe ich schon die Tacho getauscht, das Problem ist aber trotzdem aufgetaucht worden.

    Ich möchte nicht mehr eine neue Tacho kaufen oder noch mal die tauschen, gibt es vielleicht eine Alternative.

    Kennt ihr vielleicht eine Alternative, statt die Tacho zu tauschen.

    Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.

  • Hallo Kevin,

    Vielleicht hat bei deinem Fahrzeug irgend ein schlauer Vorbesitzer die Hinterachsübersetzung geändert ohne den Passenden Tacho einzubauen.

    Übersetzung am Achsmittelstück (Differential) ablesen, steht vor pder hinter der Aggregatenummer eingeschlagen, Passenden Tacho beschaffen oder Angleichgetriebe in die Tachowelle bauen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Kevin,

    Vielleicht hat bei deinem Fahrzeug irgend ein schlauer Vorbesitzer die Hinterachsübersetzung geändert ohne den Passenden Tacho einzubauen.

    Übersetzung am Achsmittelstück (Differential) ablesen, steht vor pder hinter der Aggregatenummer eingeschlagen, Passenden Tacho beschaffen oder Angleichgetriebe in die Tachowelle bauen.

    Gruß HaWA

    Nun, wenn jemand einen anderen Kegel-/Tellerradsatz zur Übersetzungsänderung verbaut hat ohne die eingeschlagene Zahl zu ändern/unkenntlich zu machen, bringt's u.U. auch nix, besser Wegstrecke ausmessen (s. dazu Suchfunktion).


    Alles schon da gewesen. Vielleicht ist das sogar die Ursache - Radsatz umgebaut, Tacho und Schlagzahlen belassen...


    Michael

  • Hallo Michael,

    da Kevin bezüglich W123 fragt ist das bei der Achskonstruktion im Vergleich zum einfachen Umschrauben viel zu aufwändig/teuer.

    (nicht zwingend unmöglich aber doch seehr unwahrscheinlich)

    Ob man eher bei 4:1 oder bei 3:1 liegt lässt sich ja recht einfach mit der Kreidestrichmethode ausdrehen.

    Gruß HaWA

  • Vielen Dank liebe Leute für eure Hilfestellungen.

    Bis nächste Woche bin ich leider geschäftlich verreist und kann nicht all das prüfen, aber nächste Woche mache ich das.

  • Nee da habe ich keine Lust, habe schon ein mal die Tacho getauscht, das mache ich nicht mehr.

    Es muss noch irgendeine Alternative geben, ich weiß es nichtX/

  • Hi,

    wenn du die Tacho nicht tauschen willst und die Alternative suchst dann kannst du ein GPS Gerät einsetzen. Das kann dir die genaue Kilometern anzeigen. Ich denke das wäre die Alternative.


    Grüße

    Henri

  • Danke Henri für die Empfehlung. Stimmt, das wäre die Alternative, nur ich bin nicht so technisch begabt und hatte nie so ein Gerät. Ich habe keine Ahnung welches GPS und wie es überhaupt funktioniert..:wacko:

  • Vielen Dank Henri, Das wäre sehr nett von dir.

    Und wenn noch jemand eine Idee bezüglich des GPS Geräts hätte, würde ich mich sehr freuen.

    Das wäre dann die Alternative für mich.

  • Hawa hat Recht, jedes Smartphone kann GPS Geschwindigkeitsmessung, nur ich weiß nicht ob das Smartphone auch Alarmmeldung bei der Überschreitung der Geschwindigkeit schickt. GPS Geräte schicken Alarmsignale bei der Fälle.


    Gruß

    Christian

  • Also mit Smartphone möchte ich das nicht machen.

    Wie ist die Fahrradtacho? Was ist der Unterschied zwischen Auto- und Fahrradtacho und wie geht das die zu installieren?

    Kannst du bitte erklären?


    LG

    Matusala

  • Hallo Kevin,

    Tachowelle im Motorraum aus dem Abstandshalter clipsen und Kombiinstrument nach entfernen der Fussraumverkleidung herausdrücken ist also wirklich ein Problem?

    Dann nehme ich den Vorschlag mit dem Fahrradcomputer(Tacho) zurück.

    Alternativ bleibt dann noch die 80er Methode (geht heute wegen Mobiler GPS gestützter Navigatiossoftware auch ohne Rollenprüfstand).

    30, 50, 70 Markierungen kleben.

    Der auf dem Bild zeigte wohl zu viel an.

    Gruß HaWA

  • Guten Tag zusammen,

    Kevin, kauf doch einfach ein GPS Tracker, dann ist dein Problem ganz schnell erledigt. GPS wird deine Geschwindigkeit messen, und du bekommst Alarmmeldung falls du oder jemand mit deinem Auto schneller fahren werdet (ich mine die Überschreitung der Geschwindigkeit).

    Ist doch viel einfacher.....