M110 Leichte Aussetzer im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger bei meinem W126 280SE das "Problem" dass der Motor im Leerlauf immer leichte Zuckungen hat.


    Folgendes habe ich schon erneuert:


    Alle Unterdruckschläuche/Luftschläuche am Saugrohr und Zusatzluftschiefer Leerlaufluftverteiler usw.

    Alle Einspritzdüsen erneuert (Bosch) sowie die Dichtungen um die Düsen und die Schächte

    Neue NGK Zündkerzen verbaut

    Ventilspiel eingestellt

    Warmlaufregler und Mengenteiler bei Geer Jan Schreurs überholen lassen, Mengengleichförderung habe ich auch nochmal kontrolliert 1000%ig ist es nicht,aber wohl in der Tollerranz laut Schreurs

    Kraftstofffilter und Druckspeicher


    Verteilerkappe und Finger sowie Zündkabel wurden 2013 von Beru neu verbaut seitdem ist er keine 3000km gefahren worden er hat sowieso erst 130tkm gelaufen...


    Kompression hatte ich auch geprüft, Bis auf einer liegen sie alle bei 10-11 bar nur einer hat nur noch 9,5bar sollte aber nicht so stark ins Gewicht fallen.


    Alles was ich bisher gemacht habe hat am Lauf des Motors nahezu nichts verändert, immerwieder kommen im Leerlauf leichte Zuckungen die aber vollkommen unregelmäßig sind man spürt sie wenn man an der Ampel steht sowohl in D als auch in N/P und man sieht es dem Motor auch an wenn man ihn anschaut das er sich leicht schüttelt. Bei leicht erhöhter Drehzahl ist der Spuck vorbei und er läuft normal und hat auch volle Leistung.


    Manch einen würde es eventuell nicht stören, aber ich finde für einen 6 Zylinder gehört sich das einfach nicht.


    Hat von euch noch einer eine Idee?



    Viele Grüße Johannes

  • Hi


    Ich hatte das beim M116 420SE, da waren es nach langem Suchen doch die Zündkabel, obwohl relativ neu. Gibt leider viel Mist auf dem Markt, auch mit Markennamen.

    Habe dann mit Selbstanfertigung und hochwertiger Meterware Ruhe gehabt.

  • Hallo,


    danke euch beiden erstmal, werde jetzt die gesamte Zündung nochmal erneuern, aber leider gibt es keine Verteilerkappe von Bosch mit den alten M4 anschlüssen...da muss ich leider auf BERU zurück greifen.


    Viele Grüße


    Johannes

  • probier mal ein anderes Zündsteuergerät. Die sind innen oft furchtbar korrodiert. Hab mir da an meinem 280e auch mal nen Wolf gesucht. Und schau, dass er min 1,5% CO hat.

    110 Grüsse

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Nirgendswo eine von Bosch gefunden (bzw. nur die mit den anderen Anschlüssen) weder beim örtlichen Teilehändler zu bekommen noch Stahlgruber,Trost usw. Auch im Internet hab ich keine gefunden.


    Auch Mercedes konnte mir keinen Liefertermin nennen.


    Also ist sie für mich derzeit nicht lieferbar.


    Gruß Johannes

  • kauf doch einfach Bremi! Ist Qualitativ aus meiner Sicht inzwischen das beste am Markt. Bei den zickigen m103,104,119 funktionieren die auch am besten und Bremi produziert immernoch in D.

    https://www.teilehaber.de/itm/…remi-8060-src4717019.html

    viele Grüsse

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ...das ist jetzt nicht dein Ernst, mit Bremi Kappen hatte ich bisher nur Ärger und lange Fehlersuchen besonders am M103, lösen sich förmlich auf und

    im warmen Zustand geht der Motor unvermittelt aus !

    Die fliegen bei mir gradewegs in die Mülltonne !


    Gruß

    Christian

  • versteh ich nicht. Das is die einzige Kappe, die bei mir immer funktioniert hat während mir kürzlich eine vom kunden verbaute Bosch (bei mb gekauft) am M102 stundenlange Fehlersuche beschert hat. Beru funktioniert beim M119 übrigens neu schon nicht.

    Also ich hab bestimmt schon 50 Bremikappen verbaut, teils vor Jahren...und hab die Autos noch immer in der Kundschaft. Ich bin auch kein Bremi Vertragshändler oder so.

    na ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Is ja fast so wie bei Zündkerzen...🙈

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen wie es ausgegangen ist. Ich habe bei meinem M110 das gleiche Problem. Was war jetzt die Ursache für die "Zuckungen"? Die Zündung?

    Gruß Mark

  • Moin moin

    Vielleicht hilft euch auch meine Rückmeldung. Hatte auch lange Zeit Zuckungen wie oben beschrieben. Zündung Falschluft etc alles bis aufs pinibelste geprüft. Letztlich hat mir ein höherer CO von ~1,7 geholfen.

    Solltest du noch eine Spätverstellung haben, würde ich auch diese deaktivieren.

    Gruß

  • Moin,


    dann werde ich das mal prüfen. Vor allem den Zündzeitpunkt. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer als Zündzeitpunkt eingestellt hatte. Das Kerzenbild sah auf jeden Fall ok aus. Und oberhalb von der Leerlaufdrehzahl läuft er auch stabil. Bei Aussetzern in der Zündung müsste es doch genau andersherum sein oder? Also Aussetzer unter Last und stabil im Leerlauf?


    Gruß Mark

  • Hallo,


    ich glaube nicht. Es gab am Anfang Leckagen. Eine an der Zentralverriegelung Fahrertür. Hier war der Schlauch an der Knickstelle Türscharnier gebrochen. Eine Zweite an der Sitzverriegelung Fahrersitz (Ist ein C123, falls ich das noch nicht erwähnt hatte). Aber auch diese ist behoben. Wie könnte ich weitere Leckagen denn am schnellsten finden? Bzw. kann ich das irgendwie eingrenzen ob es am Unterdrucksystem liegt?


    Gruß Mark

    • Official Post

    Bzw. kann ich das irgendwie eingrenzen ob es am Unterdrucksystem liegt?

    Den Schlauchverteiler an der Ansaugbrücke abziehen, den Pin der Brücke zB mit M5 Schraube in den Gummiverbinder eingeschraubt, verschliessen. Dann probefahren und sehen, ob die Zuckungen noch auftreten.

    Bei Automatik kann der Motor auch über den Vakuumschlauch vom Getriebe Luft oder sogar ATF einziehen.