Nachrüstung DZM Flosse

  • Hallo,


    ich überlege, u. a. einen Drehzahlmesser in der Flosse nachzurüsten. Es gibt da einige in 52 mm Durchmesser und klassischem Design, die man optisch gut unter dem Armaturenbrett unterbringen könnte. Ich glaube, Lutz/Nordhorst hatte da mal eine ansprechende Lösung gepostet. Die Teile arbeiten alle elektronisch. Wo und wie wird denn da das Signal abgegriffen?


    Danke für Erleuchtung.


    Gruß


    Ulli

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  • Moin Ulli,

    also wenn Du den DZM vom W108/114 verwendest, ist das denkbar einfach. Da ist nur ein rotes und ein grünes Kabel dran. Das Rote verbindest Du mit z.B. Sicherung 5 (= Strom bei eingeschalteter Zündung), das Grüne mit Klemme 1 an der Zündspule.

    Fertig.

    Das Aufwendigste an der Aktion ist die Kabelverlegung, und natürlich eine halbwegs ansehnliche Unter-/Anbringung des DZM.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo, Lutz,


    ich habe gerade deinen alten thread ausgegraben.


    Hat jemand einen Drehzahlmesser im W 110, 111, 112 Heckflosse auch optisch befriedigend nachgerüstet?


    So etwas in der Richtung schwebt mir auch vor. Ich möchte dann gleich noch Voltmeter und Öltemperaturanzeige mit unterbringen. Beides gibt es im Netz im VDO-Design in passender MB-Nadelstreifenoptik. Auch gibt es im Netz eine Firma, die u. a. passende 108er-DZM-Folien anbietet. Und die eckigen VDO-Ringe gibt es einzeln zu kaufen, damit hinterher auch alle Instrumente gleich aussehen. Vorausgesetzt, der Drehzahlanzeigebereich ist gleich, müsste man dann nicht unbedingt auf einen der doch recht teuren 108er DZM zurückgreifen. Duchmesser 52 mm ist doch richtig, oder?


    Gruß


    Ulli

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  • Und noch 'ne Frage: Die in der Bucht angebotenen DZM sind meistens für 8-Zylinder. Muss er speziell für 6-Zylinder sein oder was ist ggf zu beachten/ändern.


    Nochmal Grüße


    Ulli

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  • Google mal:

    mt-oldtimer-zusatzinstrumente

    Dann müsstest Du passend im ebay-shop landen.


    Tachofolien gibts hier:

    https://www.heiler-tachodesign.de/navi.php?qs=w108&search=

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    • Official Post

    Hi Hagen


    https://www.ebay.de/str/mt-old…tml?_storecat=17722102012


    die Mercedesauswahl ist dürftig und nicht ganz billig

  • Hallo, Winfried,

    es geht ja nur um Voltmeter und Öltemperaturanzeige. Und die gibts halt dort im passenden Design. Der Preis ist relativ. Für einen passenden 52 mm Tacho vom W 108 legst Du derzeit bei ebay 500 € auf den Tisch. Und den musst Du dann noch im Design anpassen, so wie Lutz es gemacht hat.



    Hagen,

    die VDO-Ringe musst Du bei ebay gesondert raussuchen. Das ist ein anderer Anbieter.


    Gruß


    Ulli

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  • Uii, dann mal danke. Das wäre ein teurer Fehlkauf geworden...

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  • Hallo Ulli,

    so werde ich das Thema Drehzahlmesser bei mir lösen.

    Ist ein VDO mit 52mm, der Chromring hat einen Aussendurchmesser von 55mm.

    Der Drehzahlmesser passt so eben gerade zwischen Holzkante und unterer Chromleiste (auf dem Bild nicht montiert).

    Wenn alles fertig ist ( ca. 1 Jahr) kann ich fertige Bilder schicken. Der Starterzug kommt oben links neben den Heizungsreglern.

    Gruss Michael

  • Hallo, Michael,


    das ist ja mal eine aparte Lösung. Liegt er denn hinterher im Sichtfeld, wenn man von oben durch den Lenkradkranz schaut?


    Ich hätte allerdings Skrupel, das Armaturenbrett aufzubohren...


    Gruß


    Ulli

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  • Hallo Ulli,

    ja, ich (194cm) sehe den Drehzahlmesser komplett und vollständig.

    Bei einer anderen Testperson 168cm könnte es passieren, dass der Hupenring ein klein wenig die komplette Sicht verhindert, aber man kann trotzdem immer den Wert ablesen. Bei den neuen Bildern, ist die Kamera auf meiner Augenhöhe.

    Da auch bei meiner Restauration kein Bauteil jungfräulich (unberührt) bleibt, ist das kein zusätzlicher Aufwand.

    Bei Automatik etwas schwieriger, da irgendwo noch der Kaltstarterzug bleiben muss.

    Skrupel habe ich nicht, dass Armaturenbrett hatte vorher auch schon ein Loch, ist jetzt nur etwas größer ;).


    Gruss aus dem Emsland

    Michael

  • Hallo, Michael,


    hätte ich diese Lösung vorher gesehen, hätte ich es evt. auch so gemacht. Aber jetzt nach Fertigstellung...


    Gruß vom Münster- ins Emsland


    Ulli

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  • Hallo Uli / hallo liebe Schraubergemeinde,

    kleines Update bzw. Tuning meines Universal VDO Drehzahlmessers (D=52mm).

    Mir gefielt die Optik (Bild DSCN4641) noch nicht wirklich, ist jetzt (DSCN5089) etwas mehr an die alte Original Optik angepasst.


    - Skalenscheibe Sonderanfertigung für mich ( kann man aber jetzt so im Heiler-Tachodesign Shop kaufen)

    - Kappe Original Mercedes ( VDH Gebrauchtteile :thumbup:)

    - Nadel weiß lackiert

    Und das alles ist neu und noch bezahlbar


    sonnigen Gruss aus dem Emsland

    Michael

  • Hallo Thomas,

    naja nach 4 Jahren Restauration bleibt kein Bauteil von mir verschont.

    Auch nicht die Unwichtigen, genau die machen am Ende den Unterschied aus. ;)

    Bis auf die Hinterachse (kommt später) habe ich alle, wirklich alle Bauteile revidiert inkl. 1 Jahr schweißen und Schiebedach einbauen.

    In 6-12 Monaten soll er fertig sein. Auto steht jetzt beim Lackierer.

    Gruss Michael

  • Und,


    Projekt beendet? Ist ja immer so eine Sache mit der Zeitplanung.;)


    Gruß

    Ulli

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  • Hallo Ulli,

    ja 99,8% fertig, soll in 3-4 Wochen zum Tüv. Also genau 12 Monate nach dem obenstehenden Beitrag.

    Ich habe auch noch nie erlebt, dass irgendetwas schneller geht, als man es selber vorher einschätzt.

    5 Jahre Restauration liegen hinter mir.


    Das ist in den letzten 12 Monaten passiert (bitte alle Original-Freaks jetzt nicht weiterlesen!) :

    - Auto vom Lackierer geholt (DB461 Bronzebraun metallic, Originalfarbe vom QP)

    - alles wieder montiert, technisch hatte ich die Jahre vorher schon 95% gemacht/überholt

    - Himmel + Innenausstattung neu bzw. montiert (Leder Cuoio -> braun/beige auch kein Original)

    - unsichtbare Musikanlage montiert ( Subwoofer, Koaxlautsprecher + Hochtöner, Digitale Endstufe, Retrosoundradio hinter einer Becker Europa-Blende)

    - Nasenfelgen mit Dimax 185/80R14 montiert

    - Klimaanlage überholt + neu montiert

    - Hinterachse 3,69 überholt, montiert, eingestellt ( ca. 3050 Umdrehungen bei 100km/h GPS)

    - Stoßdämpfer (Bilstein) neu

    - Getriebe abgedichtet

    - 50 Kleinigkeiten behoben

    - die letzte Testfahrt (<50km) war ein Genuss

    Kleiner Tip für alle Langzeit-Restaurationen, nach 2 Jahren vielen mir immer mehr Punkte auf, die noch gemacht werden müssen.

    Um strukturiert zu bleiben und nicht den Kopf zu verlieren, habe ich eine Excel ToDo-Liste dann eingeführt, da kamen einfach die neuen Punkte rein und ich hatte wieder den Kopf frei für das aktuelle Problem / Aufgabe. In der ToDo-Liste kamen in den letzten 3 Jahren 74 Punkte rein.


    Gruss aus dem Emsland

    Michael