W112 300 SE Automatkgetriebe rutscht im 3. + 4. Gang

  • ...sorry Hawa,

    aber jetzt erklär mir doch mal bitte ganz genau, welche dämpfende Wirkung der Wandler haben soll !?!

    In den wenigen wachen Momenten meiner Berufsschulzeit habe ich aufgeschnappt, daß der Drehmomentwandler im Gegensatz zur hydraulischen Kupplung ein Leitrad besitzt, um im Anfahrmoment das Drehmoment ca auf das 3-fache zu erhöhen, und dadurch den konstruktiven Mangel des erhöhten Schlupfs der hydraulischen Kupplung in dieser Situation zu kompensieren. Geistesgegenwärtig wurde mir sofort klar, daß daher wohl auch der Name stammt !!!


    Folglich verhält sich der Wandler beim Anfahren wesentlich "steifer" als die Kupplung, da kann also nichts dämpfen ! Das soll uns aber mal Latte sein,

    denn da wollen wir ja auch nicht schalten lassen.


    Ist der Anfahrmoment vorbei und Turbinen und Pumpenrad im Wandler haben Drehzahlgleichheit erreicht wird das Leitrad über seinen Freilauf wirkungslos, der Wandler arbeitet mit ca. 3 Prozent Schlupf, und verhält sich genauso wie eine hydraulische Kupplung !


    Also wo wird gedämpft ?


    Rufschädigend sind eher die Nachbarn der Kupplungs-Getrieben, nämlich Gelenkwelle und Hinterachse ! Die Abwesenheit einer 2. Gelenkscheibe macht die Sache auch nicht besser.


    Wenn ich eine Ruckomatic entrucken will, prüfe ich zuerst das Getriebe von vorne bis hinten und oben nach unten, da stoßen wir meistens schon auf Öl (Achtung Wortspiel) !

    Sind da alle Wehwehchen kuriert, folgt das Kardanwellenzwischenlager, und dann die Lagerung der Hinterachse.


    Sind nun sämtliche Mängel beseitigt, ruckts auch nicht mehr ! Auffällig ist, daß alle Fahrzeuge mit Ruckomatic die selbe Nallinger-Gedächtnis-Einpendel Hinterachse haben. Auch habe ich schon heftig ruckende 4,5er entruckt, da diese aber alle Wandler haben, kanns daran ja nicht liegen.


    Auch beschwert sich bei den frühen Strichern selten jemand, obwohl die frühen Versionen der 2. Getriebe-Generation ja auch nur die Hydraulische Kupplung haben. Ebenfalls müsste ein 250.000€ teures 3,5er Cabrio bei Schalten rucken, bis dem Fahrer da Toupet vom Kopf fällt, da kein Wandler !


    Und Bonitz, wenn du mir jetzt wieder damit kommst, daß Stricher in Hannover hinterm Bahnhof stehen, und nichts mit W 114/115 zu tun haben ( was ich allerdings so pauschal nicht verneinen würde), lasse ich dich mal nachts abholen !:)


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich schrube hier nicht von brutalem knallen im Antriebsstrang sondern lediglich von den im verhältnis zu den Wandlerversionen spürbaren Schaltvorgängen im leichten Lastbetrieb.

    Da der Wandler bei Lastspitzen nun mal die möglichkeit hat die Füllung intern umzurühren (was in meiner vorstellung durchaus so etwas wie dämpfend wirkt)

    Ich würde mir jedenfalls gedanken machen wenn der unterschied zwischen K und W nicht zu spüren ist.

    Gruß HaWA

  • ...ja aber wie soll er das denn können, außer in der Betriebsphase, in der Turbinen- und Pumpenrad unterschiedliche Drehzahlen haben (Anfahren),

    funktionieren beide Dinger gleich !?! Und im Anfahrmoment wird selten geschaltet, vor allem nicht 2-3 und 3-4 .

    Was soll der Wandler umrühren können, was die Föttinger-Kupplung nicht kann ?


    Meiner unbedeutenden Meinung nach : Gar Nichts


    Gruß

    Christian

  • ...nun ja, bei einem einwandfrei funktionierendem Getriebe der 1.Generation und passender Peripherie merke ich keinen Unterschied.

    Das Rucken liegt nicht am fehlendem Wandler, sondern irgendwas ist nicht so wie es sein soll.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    ich hatte halt den Vergleich W mit ca.200tkm im 115 zu K mit 100tkm im 114.

    da war der unterschied nicht nur im anfahrverhalten. Beim W braucht man weniger gefühl im Fuss.

    Gruß HaWA

  • Moinsen,


    ich fahr ja ein W im 250/8 und ein K am M110. Beim Anfahren muss man beim W eher vorsichtig mit dem Gasfuss sein, das K rubbelt dafür manchmal beim anfahren. Ich hab auch das Gefühl, dass das W alles weicher macht und es hat ja auch nicht mehr die 1-2 Schaltung. Mein W ist aber auch in ganz feinem Zustand und das K ist ein Leidensweg, der bei meinem Vorgänger schon angefangen hat. Da kann das K wohl auch nichts dafür und das original Austauschagregat hat gejault wie ein Busgetriebe... Ein Kumpel fährt aber einen M110 mit K und das ist auch sehr fein.


    Gruss

    Olof


    Obelix: Bei Wandlergetrieben geht bei Gasgeben ja erstmal die Drehzahl hoch und dann kommt die Geschwindigkeit etwas versetzt nach. Gummiband hab ich mal gehört...