Originalradio Becker Europa TR keine Funktion

  • Hallo Hagen,

    nein so ist es nicht , für das Verstärkerteil soll es keine Ersatzteile mehr geben.

    Aber es gibt da ja noch andere Möglichkeiten ,also geht nicht gibts nicht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden sobald es was neues gibt.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Alex,


    und was soll da außer den von mir genannten Bauelementen noch drin sein dass es nicht mehr gibt? Würde ich aus beruflichem Interesse mal gerne wissen; da muss mir was entgangen sein.


    Ich habe mal so ein Teil aus meiner Grabbelkiste aufgemacht (siehe Bild): zwei Trafos sind noch drin; die sind aber problemlos reparierbar. Und so ein altes Poti hängt auch noch drin. Ich sehe nicht wo da ersatzteiltechnisch ein Problem bei der Reparatur liegen sollte.


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Hallo Hagen,

    Radioelektrik ist überhaupt nicht mein Thema deswegen bin da bei Technikdetails raus und muss mich drauf verlassen was gesagt ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

    Ich kann dir was über Fahrzeugaufbereitung erzählen das mache ich seit 1982 !! professionell aber heute nur noch hobbymäßig.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo zusammen,

    schick das Teil einfach zu Hagen


    Ja, warum eigentlich nicht? bevor Du das Ding in die Tonne haust kann ich ja vielleicht mal sehen was da für Teile nicht verfügbar sind und ich kann dann ggf. meinen beschränkten Bildungshorizont erweitern. Kommt demnächst sowieso ein Care-Paket aus Deutschland; da kann man das dazu packen, spart Porto. Adresse per PN.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ich bringe Dir dann mal meinen Alltags 108er zur professionellen Aufbereitung. Da hast Du dann 1/2 Jahr zu tun :) Noch weitgehend Originallack...

    .

    • Official Post

    Na Hagen, nun stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel, ich weiss doch dass Du ihm das reparieren kannst. Von wegen beschränkter Bildungshorizont.

  • Hallo Winfried,


    was mich halt irritiert ist dass der Profi sagt es geht nicht w.g. Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Der hat ja mehr Ahnung von der Materie. Aber ich sehe das so wie Alex: geht nicht gibts nicht. Jedenfalls nicht bei 60er Jahre Technik. Und auch exotische Teile kann man heute mit Hilfe der Googelfirma weltweit finden falls der Kunde auf absoluter Originalität besteht. Aber ich glaube selbst in Pebble Beach machen die keine Verstärkerdeckel runter.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Frank,

    Sowas kann man aber vielleicht noch in der Bastelkiste / Flohmarkt o.ä. finden oder

    eben im Materiallager der "Spezialisten" ;)

    ... oder auf Ibähh. Heute morgen 1827 Angebote: Ibähh Mit der Googelfirma findet man noch deutlich mehr. Oder man baut Silizium rein. Im Hinblick auf globale Erwärmung sowieso die besser Wahl; es sei denn die Flosse hat Klimaanlage.


    Germanium ist übrigens noch lange nicht tot, im Gegenteil: Germanium Transistoren oder Germanium ICs


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Hagen,

    du hast Recht. Auf Ibähh sind die verwendeten Transistoren auch noch zu bekommen :)

    Vielleicht magst du hier ja Bescheid geben, welche Teile letztendlich defekt waren?

    Germanium ist übrigens noch lange nicht tot, im Gegenteil: Germanium Transistoren oder Germanium ICs

    interessante Info; wusste ich wusste gar nicht. Scheint für den HF-Bereich noch verwendet zu werden.


    Viele Grüße,

    Frank.

  • Hallo Frank,


    ja, es scheint wieder viel in Richtung Germanium geforscht zu werden. Es gibt auch einige ICs auf Germanium Basis (Germanium auf Silizium). Mit Silizium kommt man wohl an physikalische Grenzen die Germanium so nicht hat (dafür gibts da wieder andere Probleme).


    Vielleicht magst du hier ja Bescheid geben, welche Teile letztendlich defekt waren?

    Ich tippe mal auf Endstufentransistoren. Elkos kann man auch gleich wechseln; die dürften nach 50-60 Jahren trocken sein. Bis jetzt hat sich Alex noch nicht bei mir gemeldet; ich denke er hat noch ein paar Optionen die er verfolgt.


    Wenn alle Stricke reißen kann man auch eine moderne Endstufe in die Kiste einbauen die dann etwas mehr Dampf hat :) Von außen sieht das keiner.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    daß es mittlerweile mehrere Optionen hast du richtig erkannt , aber ich muss ja erst das Radio von Klassikerradio wieder zurückbekommen

    dann werde ich mich entscheiden wer das Radio zur Generalüberholung bekommt.

    Ich danke Dir für dein Angebot das Radio zu richten.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Ein Radio zu reparieren bedeutet Entspannung pur und abtauchen in die Welt der Altvorderen.


    Hier meine aktuellen Nebenherbaustellen:


    Telefunken OPUS 2430 und SABA Schwarzwald 6 3-D Automatic.


    Beim Holger Kleinschmidt bist Du bestens aufgehoben, dort haben wir vor ca. 5 Jahren unser Becker Mexiko Stereo gekauft und sind sehr zufrieden.

    Holger und ich haben in den 70er Jahren beide die Berufsschule in Köln besucht.

  • Hallo Zusammen,


    habe das Radio heute wieder eingebaut funktioniert wieder.

    MarcS Dir vielen Dank für den Tipp kann ich nur weiterempfehlen Radio Montags versendet Donnerstag wieder repariert zurück.


    Schönes Wochenende Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91