Viskokupplung ausbauen

  • Hallo,


    war gestern spät abend auf der Rückfahrt von Ornbau zurück auf der Landstrasse,
    da ist mir die Temparatur aufgefallen, die bis zum Strich zwischen 80 ueend 120 Grad anstieg,
    also bis 100 Grad. Die ging nicht runter, auch nicht, als ich die Heizung anmachte...
    Also raus auf'n Parkplatz, Motor sofort aus und sofort probiert, den Lüfter zu drehen... ging
    ganz einfach durch... nicht wie Honig oder irgendwie schwerer...
    Die Diagnose vom Kollegen: Kupplung hinüber.
    Ich hab von dem "Zeitungstest" erst heute gelesen, sonst hätt ich gleich probiert, gehe aber
    davon aus, dass den wohl zum Stehen bringe, was dann wieder heisst: defekte Kupplung.


    Frage: Kann man die ausbauen, ohne den Kühler ziehen zu müssen?
    Fahrzeug ist ein W114 mit OM617.910, gehe davon aus, dass die Platzverhältnisse längenmäßig
    diesselben sind, wie in einem Original 115.114.


    Viele Grüße,

    _______________


    W115 200D Bj. 05/72 (ahorngelb)
    W115 220D Bj. 12/68 (dunkelgrün) -----------------> derzeitiges Projekt ^^:)
    W114 300D Bj. 05/73 (Ex-280CE, 617.910-Umbau, brilliantrot)
    R129 SL280 Bj. 06/94 (Nautikblau/Andorblau, Verdeck Dunkelblau)
    S205 250dT Bj. 06/17 (diamantweiss pearl)
    Suzi GSX-R 600 03/02 (WVBG Telefonica Movistar)
    :thumbup:

  • Hallo du stopp,
    ggf. Zarge lösen.
    Sollte aber so gehen,
    unbedingt hochwertigen 10er Maul/Maulringschlüssel verwenden welcher möglichst so hoch ist wie der Sechskant.
    Riemen erst entspannen wen alle Schrauben angelöst sind.
    Gruß HaWA