W111 Hauptbremszylinder Zweikreis Pedal am Anschlag bevor Bremse vorn fasst

  • Liebe Forumsleser,


    ich hoffe, jemand liest das hier - auch wenn man ja Pfingsten eigentlich in Ornbach sein sollte :)


    Ich habe kurz vor dem Ziel (TÜV Terrmin steht schon) ein massives Bremsenproblem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Folgende Situation:


    1. Bremssystem komplett überholt, Dichtungen Hauptbremszylinder neu, Bremssättel vorn neu, alle Schläuche neu
    2. Entlüftet m.E. O.K.


    Jetzt wollte ich überprüfen, ob bei Ausfall des einen Systems das andere noch trägt. Folgender Versuch:


    1. Hilfsperson tritt Bremspedal kräftig durch
    2. Hinten wird ein Entlüfter geöffnet
    3. Pedal gibt nach
    4. Bremse vorn bleibt angezogen


    soweit gut, so stelle ich mir das vor.


    Jetzt umgekehrt:


    1. Hilfsperson tritt Bremspedal kräftig durch
    2. Vorne wird ein Entlüfter geöffnet
    3. Pedal gibt nach
    4. Bremse löst sich aber auch!


    Bremspedal ist nicht am Boedenblech, da ist noch gut Abstand.


    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?


    Ach so, beim Entlüften haben wir uns ziemlich gequält. Als alles leer war bekamen wir die Bremsflüssigkeit nicht rein. Bei getretenem Pedal kam keine Luft. Dann haben wir unten angesaugt. Dann ging es irgendwann. Als Flüssigkeit auf beiden Seiten kam, dann klappte Entlüftung problemlos. Wir haben die DOT 5 Silikonöl Bremsflüssigkeit verwendet. Kann es sein, dass die höhere Viskosität hat, und deshalb das Entlüften schwieriger ist?

  • Hi, wer keine Arbeit hat macht sich welche :o)....bitte zu bedenken, das vorne und hinten Zwei Paar Schuhe sind. Bedeutet das vorne und hinten unterschiedlicher Bremsdruck ankommt, kann auch bedeuten das man hinten doppelt soviel Pedaldruck erzeugen muß, damit die Bremsen wie vorne blockieren.
    Und....wenn Leitungen kompl. leer waren, dann ist es schon ein "Akt" die auch wirklich wieder voll zu kriegen und mit manuel Pumpen macht man sich dann dicke Oberschenkel.
    Dot 5 - Silikonöl....keine Ahnung von, sind aber glaube ich für die alten Bremsen nicht zugelassen oder gar vorgesehen.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo,


    zunächst mal muss bei der Umstellung von Dot 4 auf Dot 5 das Syszem vollständig entleert und gereinigt werden. Also nicht nur leerpumpen und direkt nachfüllen. Unabhängig von der Frage, ob zugelassen, greift Dot 5 u. U. Dichtungen an. Im Korrosionsschutzdepot wird es daher nur noch mit dem Hinweis auf eigene Gefahrtragung verkauft.


    Bei den neuen Hauptbremszylindern sind die Bremskreisläufe vorne und hinten umgedreht.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • vielen Dank für die Antworten.


    Am Bremssystem ist wirklich alles neu. Und die Stahlleitungen mit Pressluft durchgeblasen.


    Aber nochmal zurück zu der Frage der Kreise.


    Also der Anschluss dicht am Verstärker hat bei dem HBZ das Ventil mit drin. Da ist die Leitung für die Trommelbremsen hinten angeschlossen.


    Am Anschluss vorn sind die Trommelbremsen vorn angeschlossen.


    Was mir komisch erscheint: Diese Anschlagschraube ... siehe blauer Pfeil .... wenn ich die leicht löse, und jemand tritt die Bremse, dann kommt Bremsflüssigkeit. Hätte erwartet, dort zwischen den zwei Kreisen ist es trocken. Nein?

  • Ah, Danke, da war meine Erinnerung also falsch. Die Schraube sitzt im Kreis zum Bremskraftverstärker und nicht zwischen den Kreisen.


    Ja genau:


    Einer tritt die Bremse
    dann öffne ich vorn einen Entlüfter
    Bremspedal geht rein
    Vorne keine Bremswirkung mehr - das ist ja klar
    Aber dann auch hinten keine Bremswirkung mehr



    Bremspedal ist an irgendeinem Anschlag, bevor der der Kreis für hinten unter Druck kommt.


    Dachte vielleicht zuviel Leerweg im hinteren Kreis - aber die Backen sind schon ganz knapp eingestellt mit den Exzentern.

  • Hast du denn hinten Bremswirkung wenn alle Entlüfter geschlossen sind?


    Möglicherweise ist im hinteren Bremskreis immer noch Luft. Manchmal ist es sehr schwer eine Anlage zu entlüften, die komplett entleert war.
    Ich hatte es mal mit meinem 124er, da bekam ich die Luft nur raus, mit einem Gerät, welches von oben Bremsflüssigkeit durchdrückte.

  • Hallo elf,
    Zweikreis und 4 Trommelbrensen?
    Dann bräuchtest du einen HBZ mit 2 Halteventilen.
    Einstellen der Bremsbacken ist natürlich auch Voraussetzung.
    Im WHB ab 68 kommen Betriebstrommelbremsen nicht mehr vor!


    Gruß HaWA

  • Hallo,


    DOT 5 führt zu einem etwas weicheren Pedalgefühl, aber daran kann es m.E. nicht liegen. DOT 5 greift Dichtungen nicht an, ich habe aber schon von Dichtigkeitsproblemen gehört. M.E. genügt Ausblasen der Bremsleitungen nicht, sie sollten gespült werden.



    Ich würde folgendes prüfen: Bremsgestänge ab Pedal. Nachstellung der Bremsbacken. Hast du eine mechanisch oder automatische? Die mechanische sollte richtig eingestellt sein, die automatische einwandfrei funktionieren. Ich vermute es liegt am Bremsgestänge, das Pedal sollte sich voll durchdrücken lassen.


    Grüße Udo

  • Hallo,


    vielen Dank an alle - heute nun des Rätsels Lösung (hoffe ich wenigstens). Zwischen Vorratsbehälter und HBZ lag eine falsche Dichtung, die die Entlüftungsbohrung abgedeckt hat. Deshalb haben wir uns auch beim Entlüften so gequält.


    Bei meiner weitern Suche ist mir aufgefallen, dass die Bremse vorn nicht ordentlich entspannte. Wenn ich den Entlüfter am Sattel aufdrehte, entspannte sie sofort.


    Damit war der Fehler dann schnell gefunden. Wie das jetzt damit zusammenhängt, dass die hintere Bremse entspannte, wenn der vordere Kreis ausfiel (öffnen des Entlüfter bei getretener Bremse) ist mir nicht ganz klar. Aber nachdem ich die Dichtung richtig montiert hatte, ging das mit dem Zweikreis auch ganz vorschriftsmäßig :-).


    Noch ein schönes Wochenende,


    Christian