Satz Türdichtungen W110/111 "ich gestehe"

  • Hallo zusammen,
    ich gestehe, dass ich die Türdichtungen meiner beiden Flossen immer beim VDH bzw. aus Köln beschafft habe - in sehr guter Qualität. Dem geilen Geiz folgend habe ich nun einen billigeren Satz aus der Bucht bestellt. Ein Schrott: Die unteren Ecken an den Türen sind im Gummi nicht ausgeprägt, Wasserlöcher im Gummi für Türboden nicht vorhanden. Aussparungen für Schrauben am Fensterrahmen nicht vorhanden - und der Gipfel ist, dass die Aussparungen für die Clips an der Tür (A Säule) auch nicht vorhanden sind. Schrott.


    Ich bitte um schärfste Bestrafung!!


    Gruß
    Reinhold

  • Den Fehler habe ich auch einmal gemacht. Kamen aus der Türkei und die Längen haben überhaupt nicht gepasst. Die ersten Dichtungen vor ca. 17 Jahren an meiner ersten Flosse gewechselt und die sind immer noch weich und geschmeidig.
    Aber beim Preis musste ich damals auch schlucken. :huh:

  • Wo gibt es denn bezahlbare und trotzdem gute türdichtungen?? Ich brauche dringend welche. Die haben sich inzwischen „verkrümelt“

  • Allerdings! Das ist super!
    Das war auch auf die eigentlichen Preise bezogen. Über 300€ für eine Türdichting... Da bekommt man schon den Eindruck, das ist so teuer, weil „Mercedes Oldtimer“ drauf steht.

  • Nun, günstig ist anders, aber immerhin weiß ich seit gestern originale Türdichtungen zu schätzen.
    Das tut jeder, der schon mal bei einem Peogeot 404 diese gewechselt hat. Auch nicht ganz billig, dafür bekommt man hinterher die Türen nicht mehr zu...
    Lieber mal die Geldbörse aufmachen und dann passt es die nächsten Jahrzehnte.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Du machst ohnehin ne Menge und es muss ja nicht alles immer gleich und sofort sein.


    Meine liegen seit einiger Zeit im Keller und habe etwas mehr als 300 Taler gekostet


    https://www.ebay.de/itm/Linke-…e678dc:g:ZUwAAOSw9m9ciVdd

  • Hi Winfried,


    die hatte ich auch schon im Auge, aber wie oben zu lesen steht... . Ich habe gerade die neue Heckscheibe drin und dufte meine original MB Dichtung wieder mit nach Hause nehmen, weil die dem Glaser nicht gefiel. Also - neue Original Dichtung von DB für 188,- und die nicht gefallene wieder ins Regal.


    Die Frontscheibendichtung müsste ja eigentlich auch wieder raus, obwohl die gefiel. Da ist keine Dichtmasse drunter.


    Die Seitenscheibendichtungen baue ich gerade zum zweiten mal wieder aus, weil der Fachbetrieb auch hier keine Dichtmasse unter die Leisten gemacht hat. Das Dreiecksfenster habe ich zum Glück für 60,- mit neuer Dichtung aus der Bucht - man muss ja auch mal Glück haben.


    Die neue Kofferraumdichtung dichtet auch noch nicht und an die Dichtung zwischen den beiden Kurbelfenstern trau ich mich noch nicht weil mir sowieso noch das Führungsgummi fehlt und ich keine Ahnung habe wie man da ran kommen soll.


    Ich bin also schon Dichtungsgeschädigt :)


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei den Dichtungen zwischen den Kurbelfenstern kannst du einfach die Dichtung raus mach soweit du im eingebauten Zustand des Fondfensters dran kommst (mit nem Schraubenzieher kommt man recht weit in den Versenkbereich des Fensters rein) und dann die neue Dichtung etwas kürzen und mit bisschen Flutschi von oben reinschieben. Das sieht nachher kein Mensch, beeinträchtigt nicht die Funktion und du sparst dir das ausbauen und erneute Einstellen der Fondfenster. Hab den Trick hier im Forum irgendwo gelesen und es bei mir dann genauso gemacht.


    Gruß
    Alexi

  • Hallo Ralf,


    bei den Dichtungen zwischen den Kurbelfenstern kannst du einfach die Dichtung raus mach soweit du im eingebauten Zustand des Fondfensters dran kommst (mit nem Schraubenzieher kommt man recht weit in den Versenkbereich des Fensters rein) und dann die neue Dichtung etwas kürzen und mit bisschen Flutschi von oben reinschieben. Das sieht nachher kein Mensch, beeinträchtigt nicht die Funktion und du sparst dir das ausbauen und erneute Einstellen der Fondfenster. Hab den Trick hier im Forum irgendwo gelesen und es bei mir dann genauso gemacht.


    Gruß
    Alexi

    Ah Danke Alexi, ich hab mich bisher gefürchtet. Allerdings fehlt mir an beiden Türen das Führungsgummi, so dass die Scheiben unten gut 1cm Spalt haben. Das wird eine neue Dichtung auch nicht auffüllen. :(


    BG Ralf

  • Leicht O.T.:
    Gabs nicht mal selbst klebende oder selbst vulkanisierende Textil-Gummi-Streifen, die auf gerissene Ecken aufgeklebt/kalt-vukanisiert aufgetragen werden konnten?
    Ich habe mal so was gesehen, war deutlich die Textilstruktur zu sehen, aber weiß nicht mehr wo. Damit war eine gerissene Türdichtung repariert worden.
    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig ein Foto von den Türdichtungen beim w111 Coupe an der A-Säule. Ich verstehe so ganz den Übergang von Türdichtung zur oberen Dachdichtung noch nicht und weis nicht recht wie die da sitzen sollen, oder wo sie gekürzt werden müssen.


    Im voraus besten Dank

  • So, es ist geschafft, die linke Türdichtung ist drin. Erst habe ich versucht das ganze mit den Plastikclips zu drücken. Grosser Mist! Ich mir die passenden Schrauben rausgesucht und das Ding einfach angeschraubt. Passt hält und ist dicht. Da hab ich das unten und an der B-Säule gleich auch so gelöst.


    Prima Sache und das gefällt mir besser als kleben weil man nie weis was dahinter passiert. Da ich am Wochenende die Chromleisten in denen die obere Dichtung sitzt, neu positioniert habe (die sassen knapp einen Zentimeter zu weit innen). Ist die linke Seite jetzt ernsthaft dicht. Chromleisten am Dach dicht. Scheibenwischerwellen dicht, innere Fensterdichtung dicht, äussere auch. Fussraum ist dicht und alle Leisten an der A-Säule sind dicht. Bald fahre ich Waschanlage :) .


    Ich war etwas in Sorge weil ich die billige (163,- brutto) Dichtung aus der Bucht gekauft habe... aber sie passt perfekt. Ausschnitte für die Abläufe, alle Löcher, alle Ecken... Topteil! Ein wenig muss ich die Neigung der Kurbelfenster noch verstellen damit es oben wieder perfekt anliegt, da pfeifft es jetzt wieder ein wenig.


    Wie immer Junges. 1000 Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich verloren!


    BG Ralf