Kennt jemand einen bezahlbaren Uhrmacher ?

  • Hallo Uhrenfans,


    ich verweise auf den Thread "Zeituhr W111" in diesem Forum (von 2019). Da steht sehr viel Wissenswertes über Flossenuhren.

    Und ich habe von gut einem Jahr meine Uhr auch zu Jan Reckhenrich geschickt, seitdem läuft sie mit sehr geringer Abweichung fehlerlos.

    Diverse Infos auf Nachfragen habe ich auch noch bekommen. Alles top!


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo nochmal,

    sehe jetzt erst, dass dieser Thread auch schon drei Jahre alt ist. Nun gut.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Super , freut mich wenn alle zufrieden sind.

    Habe mich zwischenzeitlich in fast alle möglichen Fahrzeug Uhren von 1900 - 1996 eingearbeitet und habe inzwischen ein Lager von mehreren hundert Uhren.

    Egal ob USA, Franzosen, Italiener, Engländer, Japaner usw. viele Teile habe ich da und bisher waren knapp über 1200 mechanische und elektromechanische Uhren bei mir und gut 400 Quarz Uhren.

    Werde dann einige Fotos von der Zerlegung der Uhr machen, die mir Horst zuschickt und etwas dazu schreiben, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

    Habe auch ein Gruselkabinett an Bildern mit den häufigsten Defekten.

    Als Beispiel mal eine sehr seltene Porsche 356a Uhr, die ich gekauft hatte und dann so bei mir ankam (ist natürlich kein häufiger Defekt, aber selten so zu sehen).



    Dann bis demnächst.


    Gruß Jan

  • ausbesserungswerker


    ...keine Ahnung was genau passiert ist, aber damit die Uhr so aussieht muss eigentlich der DHL LKW auf der Uhr gelegen haben.

    Der Verkäufer hat mir den Preis erstattet und ich habe die Uhr zurückgeschickt. Er hat sich dann von DHL das Geld wiederholen wollen, wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    Kannst du eigentlich auch eine durch Brandschaden beschädigte Uhr reparieren?

    Wo z. B. der Stellknopf geschmolzen und das Glas trüb ist?

    Will heissen: Hast du für eine W111-Coupe-Uhr ach einen entsprechenden Teilefundus?

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Dieselist


    Kein Problem, von den W111 Uhren habe ich ca. 50-60 Uhren hier, teils zum Aufarbeiten, teils als Ersatzteillager.

    Einstellknöpfe sind kein Problem. Das Frontglas habe ich gescannt und habe mir die per Laser neu schneiden lassen, also auch kein Problem.

    Problematisch wird es immer beim Chromrahmen, entweder hat man einen guten gebrauchten, oder man muss den aufarbeiten lassen, da muss man aber jemand kennen, der dies vernünftig kann. Ich hatte da schon Erfahrungen mit Leuten, die den Rahmen an den Kanten vor dem Verchromen durchgeschliffen haben, da das Material dünn ist, auch werden die Chromrahmen teilweise zu dick verchromt und dann wird der so spröde, dass er sich nur schwierig wieder montieren lässt, bzw. der neue Chrom an den Bördelkanten bricht.

    Es gab auch schonmal eine Neuauflage von den Chromrahmen (hier über den VDH bzw. AI Motors).

    Zum Thema Brandschaden, da hatte ich vor kurzem noch ein Drehzahlmesser aus einem W111 Cabrio hier, wo ich das Gehäuse wieder hergestellt habe inkl. den beiden Beleuchtungen auf der Rückseite. Die Einfassungen waren aus Kunststoff und sind wehgrschmort. Ich arbeite hier auch mit einem Galvaniker zusammen, der mir die Gehäuse strahlt und dann verzinkt oder auch vernickelt.

    Auch lasse ich da immer die originalen Schrauben/Halter usw. aufarbeiten, damit möglichst viel vom Original erhalten bleibt.


    Hier ein vorher/nachher Bild vom Drehzahlmesser Gehäuse:



    Gruß Jan

  • Wuff_6.3


    Danke Tom,


    das ganze läuft neben Hauptberuf und Familie als Nebenjob, da bleibt nicht viel Zeit für andere Sachen.

    Aber es macht mir Spaß und ich mache es aus Leidenschaft mit viel Liebe zum Detail.

    (Kennst du doch auch mit deinen Reparatur Stories und den Videos zu deinen Gitarren Amps :) )


    Wenn Horst die Uhr schickt, werde ich dazu noch einen Bericht machen.


    Gruß Jan