Kennt jemand einen bezahlbaren Uhrmacher ?

    • Official Post

    Da die Nachfrage nach funktionierenden brauchbaren Uhren nicht abreißt, habe ich mich gestern von Walter in das kleine Uhren1x1 einweisen lassen.
    Wir haben ja alleine schon cirka 100 bis 150 Flossen-Uhren im Bestand nur wird die Unruh auch hier irgendwann keine Hektik mehr versprühen.


    Es gibt ja viele Gründe warum die Uhr ihren Dienst verweigert.

    • Der Elektroimpuls kommt nicht mehr an und die Uhr wird nicht mehr alle 5 Minuten aufgezogen
    • Die Schmelzsicherung ist im Eimer
    • Die Uhr ist verharzt und schwergängig (dann kommt die Schmelzsicherung auf kurz oder lang ebenfalls ins Spiel)
    • Oder die Uhr ist mechanisch nicht mehr in Ordnung!

    Dass die Chromrahmen unansehnlich oder verbeult sind, kann ja auch ohne Uhrmacher behoben werden, aber an wen wendet man sich, wenn die Schmelzsicherung intakt, die Uhr auch anspringt aber nach cirka 10 Sekunden stehen bleibt, weil irgendeine Feder oder ein Zahnrad verklebt ist?


    Das ist genau bei der abgebildeten späten Flossen-Uhr der Fall. Den Chromrahmen etc. haben wir testweise einmal abgehoben um zu sehen wie schwer oder einfach der Austausch vonstatten gehen kann.


    Ich würde gerne eine Uhr zum Testen mal einschicken und dazu einen Artikel in der Clubzeitung verfassen.

    • Official Post

    Hallo Horst,


    sehr gute Idee!


    Gut wäre dabei auch herauszufinden mit welcher Ganggenauigkeit man bei mechanisch überholtem Uhrwerk rechnen darf. Meine Uhr
    war schon bei mehreren Anbietern und ich lebe mit ca. 5min pro Tag Gangabweichung (daher kann ich auch niemanden empfehlen).
    Die Frage wäre: normal? Oder gibt es jemanden dessen Uhren das trotz Temperaturschwankungen besser hinbekommen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi, mal ne Frage dazu.....kann man nicht die Uhren mit neuer Technik vereinen.....denk mir bei 100 / 150 Uhren einfacher und günstiger als an jeder einzeln rumzupopeln.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo, meine Borduhr vom 230SL war bei Jan Reckhenrich. Wenn man dem Angebot glaubt, laufen die Uhren dort 2 Wochen zur Probe. Preise stehen auf der Preisliste. Gruß. Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo,


    ich durfte vor ca. 20 Jahren zuschauen, als ein Uhrmacher die Uhr aus meinem damaligen /8 gerichtet hat. Mein Anliegen war damals, dass die Uhr wieder genau läuft, sie ging ca. 5-10 Min pro 2 Wochen zu langsam.
    Er hat die Uhr dann ihre Einzelteile zerlegt, gereinigt und alles unter die Lupe genommen. Von den vielen (Zahn-)Rädern mussten 2 bis 3 neu ausgebuchst werden, die hatten durch jahrzehntelange Bewegung in ihren Führungen zu viel Spiel bekommen. Der Uhrmacher meinte zumindest, dass dies der Grund für's langsamer Laufen sei. Nach dem neu Ausbuchsen, Zusammenbauen und Einstellen der Geschwindigkeit ging die Uhr dann auch tatsächlich korrekt. Gedauert hat das alles gute 2-3 Stunden.
    So wie ich das in Erinnerung habe, kommt man um das Ausbuchsen bei einer Jahrzehnte lang gelaufenen Uhr nicht herum, wenn die Uhr wieder dauerhaft richtig laufen soll.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    • Official Post

    Hallo, meine Borduhr vom 230SL war bei Jan Reckhenrich. Wenn man dem Angebot glaubt, laufen die Uhren dort 2 Wochen zur Probe. Preise stehen auf der Preisliste. Gruß. Martin

    Genau. Hier im forum unter golfgtspecial. Website www.oldtimeruhren.shop



    Grüsse,


    Tom

  • Hallo,


    sind denn die Flossen-Uhren (also noch ohne Quarzwerk), also sie nagelneu waren, absolut pünktlich gelaufen?
    +/- 1' pro Woche oder gar Monat, wenn absolut kein Verschleiß im Räderwerk vorhanden war?


    Und welchen Einfluß hat Temperatur, Luftdruck und ggf. Luftfeuchte auf die Laufgenauigkeit?


    Die Uhren in meinen Wagen sind überholt, jedoch hat die Temperatur (in der Garage, bzw. im Wagen) einen "messbaren" Einfluss (ich klemme die Batterie selten ab, also die Uhren laufen teilweise 9 Monate am Stück durch). Im Sommer sind es z.B. 4'/d, und im Frühling und Herbst 2'/d.


    Die Quarzuhr im /8 ging seinerzeit auf die Minute / Monat.


    Grüße
    Marc

    • Official Post

    Hallo Horst


    In München gibt es ein Clubmitglied der das macht.


    Ich glaub das ist https://forum.mercedesclub.de/…/User/6133-golfgtspecial/

    Hallo Winfried,
    vielen Dank für die Info!


    Dann warte ich mal seine Rückmeldung hier ab. Vielleicht liest er ja den Beitrag!

  • Ich habe an meinem Wohnort (Bülach/CH) gerade ein „Experiment“ mit einer Uhrenrep.-Werkstatt mit recht sympathischen Inhaber laufen.
    Nachdem ich zunächst meine Flossenuhr dort habe prüfen und einstellen lassen, was einmal fast nichts gekostet hat, habe ich jetzt aus meinem Fundus eine weitere eckige Flossenuhr und drei runde 108 oder /8 Uhren zur Revision gebracht. Preis und Ergebnis muss ich aber abwarten.

  • Servus,


    sorry für die späte Antwort, habe den Thread hier nicht gesehen.
    Ich repariere jetzt seit 2014 solche Uhren und isngesamt hatte ich schon über 1000 Uhren (Quarz und elektromechanisch) bei mir.
    Zum Anfang des kommenden Jahres werden es alleine über 1000 elektromechanische bzw. vollmechanische Uhren sein ;)
    Wenn das Uhrwerk geprüft und überholt ist, sollte eine Genauigkeit von ca. 30 Sekunden Abweichung pro Tag zu erzielen sein.
    Hatte auch schon eine Uhr aus Japan hier, die lief mit 30 Sekunden pro Woche, kommt halt immer auf den Zustand des Uhrwerks an.
    Zur Abweichung bzgl. Einfluss der Temperatur habe ich eine kleine Studie mit unterschiedlichen Ölen gemacht und verwende inzwischen
    ein Uhren Öl von Dr. Tillwich, welches auch bei niedriegeren Temepraturen seine Viskosität nur wenig ändert.
    Nimmt man hier das falsche Öl, so kann es durchaus passieren, dass es bei z.B. -5°C schon so hochviskos ist, das die Uhr stehen bleibt.


    Ich habe viele Bilder zu den Uhren (zerlegte Uhrwerke und Defekte an Uhrwerken) auf meiner homepage und kann gerne auch genügend
    Informationen für einen Bericht zur Verfügung stellen.
    Die Uhrwerke werden hier zerlegt, gereinigt, geprüft, zusammengesetzt und neu geölt und werden auf der Zeitwaage grob vorjustiert und
    laufen dann hier im Normalfall noch ca. 2 Wochen und werden täglich kontrolliert und nachgestellt.
    Einige Patienten benötigen mehr Liebe und so kann es auch vorkommen, dass eine Uhr hier 4 oder 5 Wochen zur Probe läuft.


    Gruß Jan

  • Ist doch ganz einfach: Meine Uhr blieb immer mal stehen, ich hab' sie zum ganz normalen Uhrmacher am Markt neben der Kirche gebracht, nun läuft sie wieder. Ich lass' sie mal ein wenig einlaufen, und dann versuch sie mit + und - möglichst genau einzustellen.


    Ein neues Quarzwerk einzubauen ist sicher keine Tat, aber unsportlich. Warum fährt man denn Oldie?


    Gruß - Christoph

  • Hallo Christoph,


    das mag bei manchen Uhren klappen, allerdings siehr die Realität oft anders aus.
    Spätestens wenn Bauteile defekt sind, ist der normale Uhrmacher am Ende, da man dafür keine
    Ersatzteile mehr kaufen kann. Ich hatte hier schon unzählige Fälle, wo jemand die Uhr bei einem Uhrmacher
    abgegeben hat und dieser nichts machen konnte (so ein Fall ist übrigens gerade auf dem Weg zu mir) und der
    Kunde die Uhr dann zu mir geschickt hat. Bei normalen mechanischen (Handaufzug) Uhren hat man beim
    normalen Uhrmacher noch Glück, sobald die elektronischen Bauteile mit ins Spiel kommen, winken viele ab.
    Habe auch schon Uhrmacher Meisterwerkstätten als Kunde gehabt.
    Und dann probier mal eine Volvo P1800 Uhr mit Smith Uhrwerk irgendwo abzugeben, aller spätestens da ist Feierabend.


    Wie es so oft ist, ist es immer gut einen Spezialisten aufzususchen, oder fährst du mit deinen Autos auch zu ATU wenn da
    was am Motor ist :D ? Das sind auch Meisterwerkstätten, die sich mit Motoren auskennen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Kommt immer auf den Fall an. Mein Pontone hat so eine Art Küchenuhrwerk mit elektrischem Aufzug. Das Gehäuse des Uhrwerks ist transparent und das Uhrwerk aus Messing, groß, robust und schön übersichtlich. Der Uhrmacher überholt auch teure Armbanduhren (z.B. von mir) und ist sicher kein ATU, wobei ATU mir mal unterwegs auf Geschäftsreise an einem Sonnabend ganz gewaltig aus der Patsche geholfen hat. Ob ich dort allerdings an einem kapriziösen Oldtimer die Ventile oder die Einspritzpumpe (SE!) einstellen lassen möchte ist eine zweite Sache.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Jan,
    darf man die Frage stellen, ob du speziell für Clubmitglieder einen guten Preis für eine Revision anbieten könntest? So einen ca. Preis. Für mich persönlich ist es nicht so wichtig, dass die Uhr genau geht - andere sehen das anders. Aber so könnte jeder für sich entscheiden, ob er das will oder nicht.
    Ich habe für meine neu erworbene Heckflosse, 200 D, zwei Uhren auf Verdacht gekauft. Bei der ursprünglich eingebauten war die schwarze Stellschraube abgebrochen und verschwunden. Somit konnte ich die Uhrzeit nicht mehr einstellen. Ich hatte Glück, denn einer der beiden Uhren läuft ganz anständig. Nach 14 Tagen geht sie ca. 1 Stunde nach.
    Grüße
    Andi (München)

  • Hallo Andi.


    Ich finde 100 Euro für eine Revision nicht zu teuer. Ich bin mit Jan nicht verbandelt, aber wenn man 2h Arbeitszeit zu Grunde legt und dann noch den 2-wöchigen Probelauf mit Justierung addiert ist das finde ich fair. Selbst wenn Jan meinetwegen 10% Clubrabatt geben sollte, machen dich die 10 Euro ärmer? Leben und leben lassen. Natürlich gibt es gerade im Bereich Altmercedesse auch Leute, die kräftig zulangen, aber das sehe ich hier nicht. Bitte steinigt mich, wenn ich mit dieser Nachricht irgendeine Netiquette verletze.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Jan,


    jetzt habe ich die Preise auf deiner Website entdeckt - somit kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.
    Stand in Ornbau an Pfingsten? Wäre das nicht was für dich?
    Grüße
    Andi

  • Hallo Andi.


    Ich finde 100 Euro für eine Revision nicht zu teuer. Ich bin mit Jan nicht verbandelt, aber wenn man 2h Arbeitszeit zu Grunde legt und dann noch den 2-wöchigen Probelauf mit Justierung addiert ist das finde ich fair. Selbst wenn Jan meinetwegen 10% Clubrabatt geben sollte, machen dich die 10 Euro ärmer? Leben und leben lassen. Natürlich gibt es gerade im Bereich Altmercedesse auch Leute, die kräftig zulangen, aber das sehe ich hier nicht. Bitte steinigt mich, wenn ich mit dieser Nachricht irgendeine Netiquette verletze.


    Gruß, Martin

    Hallo Martin,
    da bin ich ganz bei dir. Ich hatte die Website mit den Preisen zunächst nicht entdeckt.
    Grüße
    Andi

  • Servus,


    die Preise sind abhängig von den Uhren gestaffelt, da manche Uhren bzw. Uhrwerke Ihre Besonderheiten haben und unterschiedlich viel Liebe benötigen.
    Über einen Club Rabatt kann man sicherlich reden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das kontrollieren soll. Ansonsten biete ich ja auch verschiedene Aktionen an, wie kostenlose Revision bei Mitfahrt in ausgewählten Oldtimern.
    Da hier aktuell Ausnahmezustand herrscht und die Bearbeitungszeit bei ca. 12 Wochen liegt, biete ich auch kostenlose Leihuhren für den Zeitraum der Reparatur an.


    @Horst


    Falls du Interesse an einer Test Revision hast, so kann ich mal eine kostenlose Revision als Vorlage für den Club machen inkl. Bilder und kurzer Beschreibung.
    Der Admin vom Pagodetreff hatte mich vor einiger Zeit schon getestet und das Ergebnis dort aufgeschrieben.


    Gruß Jan


  • Ein neues Quarzwerk einzubauen ist sicher keine Tat, aber unsportlich. Warum fährt man denn Oldie?


    Gruß - Christoph

    Nicht unbedingt - ich bin auch auf Quarz umgestigen.


    Nach Einbau einer Alarmanlage hatte ich dauernd unerklärliche Fehlalarme und hab den Einbau zigmal kontrolliert. Bis ich drauf kam, dass der Spannungsabfall beim anziehen des Ankers der Uhr ausreichte um auszulösen. Erst hab ich mir mit einem alten Waschmaschinen-Kondensator als Puffer beholfen und wollte mich schon empirisch an was handlicheres heranpirschen, als mir auf der Verterama für ganz kleines Geld eine Quarzuhr über den Weg gelaufen ist...

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    @Horst


    Falls du Interesse an einer Test Revision hast, so kann ich mal eine kostenlose Revision als Vorlage für den Club machen inkl. Bilder und kurzer Beschreibung.
    Der Admin vom Pagodetreff hatte mich vor einiger Zeit schon getestet und das Ergebnis dort aufgeschrieben.


    Gruß Jan

    Ja natürlich würden wir gerne einen Bericht hirzu in den Benzheimer Flosskeln abdrucken.