Klingelndes Gerausch OM621, Vorkammer?

  • Hallo Dieselfahrer!


    Mit Ueberholte Duesen (DNO SD 1510) und Neue Ventilschaftabdichtungen lauft der OM621 wieder einigmassen anstaendig.


    Was mir aber schon einige Zeit auffaelt ist ein leicht klingelndes Gerausch beim Gasgeben. So etwa wie ein Auspufflansch lose ist oder sowas (die habe ich natuerlich nachgesehen).


    Nun habe ich mir gedacht, konnte sowas vielleicht eine lose Kugelstift im Vorkammer sein? Der Wagen Nagelt und Raucht auch stark wenn er kalt ist, warm ist das viel besser. Das leichte Gerausch meine ich aber immer zu hoeren.


    Seit einige Zeit habe ich das Werkzeug um Vorkammern zu ziehen ergattet. Noch nicht gebraucht aber. Welche Vorkammern wurden passen? Ich habe welche vom Ponton, einen alten OM621 Kopf und mehrere vom OM615 (ich kenne da den Unterschied 200/220D mit die Lochergroesse).


    Ich danke im voraus fuer euere Erfahrungen!
    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • hallo Mathieu,


    ziehe bitte mal die Vorkammern. Nicht vergessen vorher die Glühkerzen raus zu nehmen, sonst scheren die Glühwedel ab. Alle 621er Vorkammern passen, sowohl vom Ponton wie auch von der Flosse. OM 615 geht aber überhaupt nicht.


    Wenn Du gebrauchte Vorkammern einbaust, sollten die Kugelstifte noch fest sitzen. Ich habe seit 15K welche drin die etwas lose waren, noch funktionierts. Neue Vorkammern sind leider sehr teuer.


    Es kann gut sein das die defekten Düsen die Kugelstifte zerstört, pulverisiert, haben. Der Tausch der Vorkammern ist ziemlich schnell erledigt.



    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Danke Volker,


    ich werde erstmal einen ziehen aus den 621 Teilekopf den ich liegen habe. Wenn aus diesem Teilekopf Vorkammern Brauchbar sind habe ich gleich ersatz.
    Kann ich sie in meinem Motor einbauen mit die gleiche Unterlegringen die schon in meinem Motorkopf drin sind?


    Und wie pruefe ich ob die Kugelstiften fest sind (einfach von der Seite draufdruecken?).


    Danke im Voraus,
    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • hallo Mathieu,


    wenn die Kugelstifte locker sind sieht man das von der Seite. Ich habe auch die gebrauchten Dichtungsringe genommen, den Sitz schön sauber gemacht und fest angezogen.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • In Meine Teilfundus habe ich diese Unterschiedliche Vorkammern gefunden. Ich werde aber auch erstmals die Vorkammers aus den 621 Teilekopf ausbauen und dann die besten aussuchen (fester Stift, glatter Kugel uzw.).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Die unterschiedlichen Ringstärken sind dafür da,
    damit die Vorkammer so positioniert werden kann,
    dass die Glühwendel nicht an den Rand der Vorkammer stößt,
    wenn diese eingeschraubt wird.
    Dabei könnte die Glühwendel beschädigt werden oder es kommt im Betrieb zum Kurzschluß.


    Gruß Dirk

  • moin Mathieu,


    die zweite von unten ist es. Es gab für den 621er nur eine Dichtringstärke. Bei Zweifel über die Eignung gebrauchter Dichtungen hole Dir Neue. wie schon geschrieben, ich habe gebrauchte eingebaut.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Leute,
    Danke fuer die Ratschlaege. Ich werde sie wohl mit die gleiche alte Ringe einbauen, der Kopf geht nicht ab und wird auch nicht geplant.


    Heute Morgen mal die 4 Vorkammern aus den Losen Kopf ausgebaut. Das geht ziemlich einfach.


    Ob die Vorkammern besser sind als diejenige die ich jetzt in den Motor habe bezweifele ich aber. Die Kugelstifte sind fest aber wirklich glatt sehen die Kugen nicht aus. Eher etwas verrostet. Auch saubermachen bringt eigentlich keine besserung. Wie ist eure erfahrung? Besseren ersatz suchen oder stur damit fahren und etwas mehr nageln und Rauch dazu nehmen?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • hallo Mathieu,


    die Vorkammern sehen doch gut aus. Die unterschiedlichen Dichtringstärken gab es für die 621er nicht und sind später ab dem /8 verwendet worden. Aufgrund der Rissfreudigkeit der 621er Köpfe wurden die auch nur meistens 1mal plangeschliffen, eine Vielzahl der Köpfe wanderte gleich in den Schrott. Risse bis ins Wasser oder zwischen den Ventilsitzen waren sehr oft zu finden. Oft sind die Köpfe aus den Pontons allerdings noch gut. Das könnte auf ein Thermisches Problem hinweisen. Vielleicht sind die Pontons noch zaghafter bewegt worden.


    Gruß


    Volker