250 SE, Motordämpfer vorne

  • Hallo Jungs,


    mein 250 SE hat vorne rechts einen Motordämpfer. Laut Ersatzteilkatalog gibt es den Dämpfer eigentlich nur beim 280 SE.


    Der Dämpfer geht im eigebauten Zustand in Ruhe schon auf Block. Ich habe daher an dem seitlichen Träger oben eine U-Scheibe untergelegt damit der Träger etwas kippt und der Dämpfer zumindest ein paar Millimeter Spiel hat. Das Ganze kommt mir aber komisch vor.


    Auf dem ersten Bild seht ihr den kleinen Abstand zwischen dem Dämpfergehäuse und der Anschlagscheibe. Auf dem zweiten Bild seht ihr die U-Scheibe oben am Träger. Wenn ich die Scheibe raus lasse, geht der Dämpfer im Stehen schon auf Block d.h. das Dämpfergehäuse liegt auf der Anschlagscheibe.


    Gab es werkseitig W108 250 SE mit Motordämpfer oder hat sich ein früherer Schrauber beim 280 SE bedient?
    Sollte ich den Dämpfer ausbauen?
    Oder gibt es kürzere Dämpfer, die für meinen Einbau geeignet sind?
    Oder kann der Fehler woanders liegen? Falsche Motorträger? ..?


    Gruß, Mertes

  • Hallo Hagen,


    meine Motorlager sind neu und sollen original sein. Auf der rechten Seite ist das Lager mit der Nummer 180 223 10 12 und links ...09 12 verbaut. Die Platten sind verbaut. Das passt alles.


    Die Motorlagerhöhe lässt sich eingebaut schlecht messen. Im belasteten Zustand komme ich etwa auf 55mm zwischen den beiden Auflageflächen. Habt ihr den gleichen Abstand?


    Das hintere Lager ist noch alt. Wenn das platt ist, sollte der Motor vorne eher hoch kommen. Es sieht aber umgekehrt aus.
    An der oberen Dämpferbefestigung kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Die müsste richtig verbaut sein.


    Welchen Abstand habt ihr etwa zwischen dem Dämpfergehäuse und der unteren Anschlagscheibe?
    Ist der Motordämpfer nur ein Komfortelement? Kann ich den zunächst weg lassen?
    Am aufgebockten Fahrzeug kann es auch nicht liegen oder?
    Gibt es noch Ideen? ?(


    Gruß, Mertes

  • Hallo Mertes,


    Ich habe leider gerade kein Zugriff auf mein Auto, kann das also nicht nachmessen.

    Am aufgebockten Fahrzeug kann es auch nicht liegen oder?

    Hmmm... Kommt darauf an. Der Motor sitzt auf der Achse und diese ist dann an der Karosserie befestigt. Wenn Du also das Auto an der Karosserie anhebst senkt sich die Achse mit Motor ab und der Dämpfer geht rein. Wenn Du das Auto an der Achse anhebst liegt die Karosse weiterhin auf der Achse und der Abstand verändert sich nicht.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Mertes,
    alle Fahrzeuge mit dieser Achstechnik sollten nur höchsttemporär an der Karosse an/ausgehoben werden da die Achsbefestigungstöpfe nicht für Zugbelastung geeignet sind.
    Bei längeren Montagen Vorderachse stützen.
    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,


    darf ich da mal zwischenfragen? Bei mir fehlt der Dämpfer auch. Ich habe einen neuen besorgt aber noch nicht so richtig verstanden wo der montiert wird.


    Allerdings habe ich das Gefühl das mein Motor ziemlich vibriert. Hilft da der Dämpfer oder wozu ist der eigentlich da?


    Im voraus herzlichen Dank.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,
    wenn ein Motor vibriert ist meist noch etwas anderes im Argen.
    Da reichen bei Automatik verschieden lange Schrauben oder in der Abmessung abweichende Unterlegscheiben an der Kupplungsverschraubung.
    Unbedachtes Tauschen vom Schwungrad ohne Nachwuchten kommt auch immer wieder vor.
    Gruß HaWA

  • Vielen Dank Hawa,


    ich habe einen Schalter. Es ist kein schlimmes vibrieren, aber der Blick in den Rückspiegel ist schon immer etwas unscharf. Bei 100km/h ist es recht deutlich, aber bei 110km/h wieder weg.


    Wozu ist der Dämpfer denn da?


    BG Ralf

  • Hi Mertes
    anbei der Motordämpfer wie es wohl aussehen sollte mit den Gummis. Tellern und mit genug Abstand. Der Dämpfer ist erst ein paar Jahre alt, genau wie alle anderen Gummis an der überholten Achse, Motor und sonstige Gummilager. Stell das Auto mal auf seine Füße und schau ob es sich ändert :)
    Grüße
    Axel

  • Jetzt ist alles klar. Mittlerweile steht das Fahrzeug wieder auf den Rädern und der Abstand am Motordämpfer stimmt.
    Die Gummilager zwischen Achsträger und Banane sind jetzt zusammen gedrückt. Dadurch wandert der Motor nach oben.


    Wie kann ich die Gummilager auf Druck halten wenn ich das Fahrzeug an der Karosserie demnächst wieder anhebe?


    Gruß, Mertes

  • Hallo Thomas,


    guter Hinweis. Hab' die Vorrichtung nachgebaut.


    Hat das sonst noch jemand nachgebaut und Erfahrung sammeln können? Bei einigen Punkten bin ich mir unsicher.


    Ich habe einen Spalt von 10mm bis zum Anschlag eingestellt. D.h. wenn die Achse 10mm nach unten geht, kommt mein Anschlag. Das ist recht knapp. Andererseits ist oberhalb der Anschlagschraube im Abstand von 9...14 mm schon der Batterieboden. Die Batterie werde ich zusätzlich ca. 15mm höher setzen. Reicht das?


    Die Bohrung in meinem Blech hat einen Durchmesser von 22,5. Die Hülse auf der Schraube hat einen Durchmesser von 18. Somit gibt es im Idealfall einen seitlichen Spalt von 2,25mm. Durch Außermittigkeiten ist der reale Spalt vielleicht nur 1,5mm. Genügt das?


    Gruß, Mertes

  • Hallo Mertes,

    Durch Außermittigkeiten ist der reale Spalt vielleicht nur 1,5mm. Genügt das?

    kommt mir etwas knapp vor. Bei der Mercedesscheune war der Spalt deutlich größer. Was Du probieren kannst ist die Platte weglassen und Knetmasse um die Schraube herumbauen. Dann mit dem Auto ein paar scharfe Kurven fahren und ein paar mal voll beschleunigen und abbremsen. Dann den Spalt messen und nochmal 50-100% Sicherheit dazu. Und natürlich hier das Ergebnis berichten :) .


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo,


    hier ist ein Update über die Stützkonstruktion an der Gummilagerung des Vorderachsträgers. Die Stützkonstruktion entlastet die Gummilagerung des Vorderachsträgers beim Hochheben des Fahrzeugs an der Karosserie.


    Die Bohrungen in der Halteplatte wurden vergrößert. Die Halteplatte wurde mit der mittleren Bohrung nach der Hülse ausgerichtet und dann festgeschraubt. Mit dieser Konstruktion bin ich 300 km gefahren und hatte auch eine Vollbremsung. Die Platte war lackiert. Ich habe keine Berührung bzw. Lackkratzer zwischen der Platte und der Hülse festgestellt. Somit bekommt die Verschraubung der Gummilagerung im Betrieb keine zusätzlichen Querkräfte ab.


    Die Hülsenlänge ergibt einen Abstand zwischen der großen Unterlagscheibe und der Halteplatte von ca. 15 mm. Der Abstand ist klein genug so dass beim Hochheben des Fahrzeugs ein großer Teil der Gewichtskraft über die Konstruktion aufgefangen wird. Die eingelegte Gummischeibe wird beim Hochheben des Fahrzeugs kräftig zusammen gedrückt. Anderseits ist der Abstand groß genug, dass beim normalen Fahren keine Berührung zwischen der Unterlagscheibe und der Halteplatte vorkommt.


    Auf der linken Seite liegt oberhalb der Konstruktion die Batterie. Die Batterie und das Blech unter der Batterie wurden über ein Brett 10 mm angehoben. Das Brett hat ein Loch. Somit ergibt sich zwischen der Batterie und dem Schraubenkopf ein Abstand von 30 mm. Ich konnte kein Anschlagen des Schraubenkopfs am Batterieblech feststellen.


    Die zentrale M12 x 1,5 Schraube in der Festigkeitsklasse 8.8 wird mit 97 Nm angezogen.


    Der Versuch mit eingeklemmtem Knet zwischen den Spalten nach dem Vorschlag von Hagen kommt noch.


    Bis dann, Mertes

  • Hallo Mertes,

    Ich würde die Hülse kürzen bis die Gummischeibe fast aufliegt.

    Beim 113 geht das leider nicht da der Eine Platte mit Gummi hat damit die Becher nicht zu weit durchdrücken können.

    Ebenso sind dort die Motorlager vorgespannt damit die Zylinderkopfhaube keine zusätzliche Beule in die Motorhaube macht.

    Deine Konstruktion würde dann den ohnehin blöd eingeleiteten Querstabi entlasten.

    Gruß HaWA

  • Hallo Mertes,

    Ich würde die Hülse kürzen bis die Gummischeibe fast aufliegt.

    Hallo HaWa,

    die obere große U-Scheibe steht etwas schräg zu der Halteplatte. Die Höhendifferenz ist etwa 2 mm. Beim normalen Fahren sollte die U-Scheibe nur gelegentlich an der Halteplatte oder an der Gummischeibe anschlagen weil es sonst Wechsellasten auf die (allerdings vorgespannten) Bauteile gibt. Das vermeide ich durch den relativ großen Abstand. Ohne die Haltevorrichtung senkt sich der Vorderachsträger um 28mm, mit der Haltevorrichtung senkt sich der Vorderachsträger um 14mm, wenn die Karosserie angehoben wird. Den Unterschied fand ich ok. Der originale Gummiträger wird so um 14mm weniger gezogen. Die Gummischeibe wird auch kräftig zusammen gedrückt. Am Rand sind Risse entstanden. Vielleicht lege ich noch ein oder zwei weitere Gummischeiben ein.


    gibt es diese "Zugentlastung" irgendwo zu kaufen? Eigentlich brauchen die doch ganz viele in unserer Gemeinde......

    Hallo Ingo,

    eine Kleinserie wäre interessant. Ich habe aber leider vorerst keine Zeit dazu, vielleicht in einem Jahr :)

    Oben ist alles angegeben zum Nachbau. Das Rohr für die Hülse kann man auf Ebay kaufen. D.h. man braucht keine Drehbank. Vor dem Nachbau sollten die Abstände am Fahrzeug nachgemessen werden. Ich weiß nicht, ob es Unterschiede zwischen den Fahrzeugtypen gibt.


    Gruß, Mertes