Hallo Zusammen,
als mein 111er noch in der Reparatur war wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht, das es im Beifahrerfussraum ein Rostproblem gibt. Kein Wunder, schliesslich lief von überall Wasser in rein. (Scheibenwischermulden, Innenkotflügel, Frontscheibendichtung, Dreiecksfenster, obere Fensterdichtung... )
Da ich inzwischen bei der Dämmung bin, habe ich mich entschlossen das Blech heute einmal frei zu legen. Ich war positiv überrascht, dass die Substanz insgesamt noch wirklich massiv ist. Besonders liebevoll sind die Reparaturbleche nicht eingeschweisst. An der A-Säule ist das Blech unten offen und in der Ecke sind 2 kleine Löcher die fast so aussehen als hätte man sie rein geschweisst.
Die Blecharbeiten an meinem Auto sind sowieso sehr dilettantisch ausgeführt. Ich habe vor den Wagen noch mindestens 200.000km zu fahren, mir ist aber völlig klar das in 3-4 Jahren eine umfangreiche Karroseriesanierung ansteht. Bis dahin versuche ich so viel wie möglich an Blech zu sammeln und das jetzt zu erhalten.
Am liebsten würde ich das Blech jetzt klar lackieren und anschliessend mit Fluidfilm fluten, dann allerdings kann ich keine Dämmung kleben. Empfohlen wurde mir die Rostversiegelung von presto BOB, oder ich mach Fertan drauf, Rostschutzgrund, Lack und Fluidfilm, oder ich mach die Löcher mit Dichtmasse zu...
Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder Erfahrungen. Ich bin für jeden Rat Dankbar
Beste Grüsse Ralf