M129 Ölkühlerleitung aus Gummi

  • Hallo Jungs,


    beim Anschrauben meiner Ölkühlerleitungen nach einer Motorrevision stelle ich fest, dass die Leitungen schlecht gebogen waren und nur unter Spannung eingebaut werden können. Offensichtlich konnte man damals die Verschraubung bei Daimler nur so dicht bekommen indem man sie sehr stark angeknallt hat. Dabei haben sich die Schraubstutzen am Ölkühler aufgeweitet. Der Ölkühler und das Filtergehäuse sind so auch stark mit Querkräften belastet.


    Zuerst habe ich versucht eine der Leitungen nachzubiegen um sie spannungsarm einbauen zu können. Das hat gar nicht geklappt. Es ist nur schlimmer geworden ;( .
    Jetzt will ich an der Stelle einen Schlauch einbauen. Im Nachhinein habe ich Bedenken, weil der Schlauch aus Ebay vielleicht nicht die hohen Motoröltemperaturen aushält ?(?(?( .


    Könnt ihr mir einen passenden Schlauch empfehlen, der sicher 150°C und den Druck aushält? Woher bekomme ich den Schlauch?


    Gruß, Mertes

  • ...würde man sich dafür nicht besser eine Leitung mit verpressten Fittings beim lokalen Hydraulikservice (..oder auch online beim oben angegebenen Anbieter) basteln lassen?
    Mit "Schlauchschellen" hätte ich kein gutes Gefühl.


    .... und ein Hydraulikservice hätte vermutlich auch eine Lösung für den Bogen.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    so wie auf dem Bild oben dargestellt ging es sowieso nicht. Der Schlauchbogen geht kaum am hinteren Einspritzpumpenhalter vorbei und drückt auf die Leerlaufeinstellschraube.


    Ich habe meinen alten Rohrbogen aufgesägt und ca. 20mm in der Mitte heraus genommen. Dann habe ich ein Schlauchstück auf jeder Seite ca. 50 - 60 mm aufgeschoben. Das werde ich mit zwei mal drei! Schlauchschellen befestigen. Stabile Schlauchschellen habe ich bestellt. Das Bild unten ist ein Zwischenstand. Der Schlauch und die Schellen werden ersetzt.


    Meines Erachtens sind die Schlauchschellen mindestens gleichwertig wie die verpressten Fittinge. Die Schlauchschellen ziehen sich rundum zusammen. Die Fittinge werden wellenförmig über dem Umfang zusammen gedrückt und sind normalerweise nicht so lang. Bei den extern verpressten Fittingen stimmt u. U. die Drehlage der beiden Rohrstücke zueinander nicht und es ist unsicher, ob die Verpressung der Fittinge mit meinem Rohrdurchmesser zusammen passt.


    Ich schreibe euch, ob's hält :thumbup: .


    Gruß, Mertes