Benzindruck 280SE 3.5

  • Hallo mal wieder,


    welchen Benzindruck darf ich denn im System haben beim 3.5 V8?


    2 Bar?


    Was passiert wenn er zu hoch ist? Steigt dann der Spritverbrauch oder läuft er schlechter?


    Zur Zeit läuft er eigentlich ganz gut, braucht nur echt fett Sprit. Ich schätze über 20 Liter. Muss ich noch checken.


    Kann man ihn irgendwie sauber einstellen?


    Viele Fragen, aber vielleicht weiss ja jemand alle Antworten :thumbup:


    Grüße, Philipp

  • Hallo Philipp,


    der Benzindruck soll 2,0 bis 2,1 Bar betragen. Fehler an der Einspritzung korrigiert man nicht durch Verdrehen dieses Benzindrucks! Kontrollieren und richtig stellen am Benzindruckregler an der Spritzwand bei jeder Inspektion.


    Wenn der zu hoch ist, läuft der Motor schlecht, ist er zu niedrig, kann er ein Loch in den Kolben bekommen. Zu viel Sprit kann auch von defekten Saugrohrdruckfühlern, Lufttemperatursensor und vor allem Wassertemperatursensor kommen. Hier meine Checkliste.


    Kostenlose Workshops zur D-Jetronic


    22.6. in Erlangen


    31.8. in Frankfurt/Main

  • Hallo Volker, vielen Dank!


    Das ist ja ne tolle Zusammenfassung.


    Leider hab ich nicht die Möglichkeiten so genau die Dinge prüfen zu können,


    aber beim Benzindruck bekomm ich das hin.


    Will eh den Druckregler austauschen, da er schonmal undicht war....


    Hab bei Mercedes einen bekommen, sackteuer aber nach 50 Jahren kann man das ja mal tauschen.


    Kannst du mir vielleicht noch sagen wo am Motor genau der Wassertemp. Sensor sitzt? Ist das der kurz hinter dem Zündverteiler?
    Der Luftsensor ist ja wahrscheinlich im Luftfilteransaugrohr drin.


    Vielen Dank

  • Hallo Philipp,


    der Kühlwasser Temperaturfühler sitzt vorne oben am Motor neben dem Thermozeitschalter links vom Zustazluftschieber und links oberhalb des Zündverteilers. Du solltest die Fühler Widerstände am Stuergerät messen, um Fehler am Kabelbaum auszuschließen. Und schau Dir das Video des Druckabfalls am Saugrohrdruckfühler an. Die gehen gerne undicht.


    Mehr als 20l/100km ist definitv zu viel Spritverbrauch.

  • Hallo,


    mal eine kurze Frage an die D-Jeter,


    Wie lange bleibt der Benzindruck nach Abstellen des Motors aufrecht erhalten ?


    Ich hatte an meinem 4.5 schon den Fall, dass der Druck ziemlich lange stabil blieb und ein anderes Mal schnell abfiel.


    Kann das sein ?


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo HaWA,


    danke, das wäre pausibel.

    Könnte aber auch sein, dass ein Einspritzventil oder das Kaltstartventil nicht richtig schließt, oder?


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo,

    bei meinem 350SL fällt der Druck nach dem Abstellen der Pumpe in ca. 10 Sekunden auf 1,6bar. Von da sinkt der Druck dann sehr langsam.

    Viele Grüße,

    Recardo

    alias rema350SL...natürlich...H

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.

    ich werde mal den Rückauf abklemmen und mit Handpumpe und Manometer den Zulauf mit Druck beaufschlagen.

    Dann müsste der Fehler eigentlich gut einzugrenzen sein.


    Ich habe in der Tat ein Problem mit zu fettem Gemisch ( 8% Co) !

    Ein hängendes Kaltstartventil wurde schon getauscht, hat aber nicht viel gebracht !


    Viele Grüße

    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)